30 Minuten auf höchstem Niveau sind nicht genug

vsGöttingen_Grim
Ließ sich von der tollen Stimmung mitreißen: Morgan Grim.

Beim Klassiker gegen den Spitzenreiter aus Göttingen zeigten die finke baskets vor 1950 Zuschauern über 30 Minuten eine großartige Leistung, unterliegen am Ende – trotz zwischenzeitlich deutlicher Führung – aber leider mit 80:91. Am Ende des dritten Viertels drehte sich das Momentum zu Gunsten der Gäste, die lautstark von ihren fast 500 mitgereisten Fans unterstützt wurden. Gerade die Kombo aus dem erstklassigen Leader, Alex Ruoff, und Scharfschütze Jeremy Dunbar war hauptverantwortlich für den spielentscheidenden Run zum Ende des Spiels. Auf Paderborner Seite überzeugte einmal mehr Center Morgan Grim mit 18 Punkten und 13 Rebounds, während Topscorer Will Barnes sichtlich mit der sehr körperlichen Verteidigung der Gäste zu kämpfen hatte und lediglich 9 Punkte beisteuern konnte. Bis auf Leo Padberg konnte jeder eingesetzte Spieler Punkte erzielen. Dank Niederlagen von Cuxhaven und Magdeburg bleibt der Abstand auf den ersten Abstiegsplatz unverändert. Am heutigen Sonntag spielen mit Leverkusen (vs. Crailsheim) und Karlsruhe (vs. Jena) noch zwei weitere Verfolger der Baskets, allerdings ohne direkten Einfluss auf die Tabellensituation. 

Headcoach Martin Krüger in der Pressekonferenz nach dem Spiel: “Wir haben 25 bis fast 30 Minuten an unserer oberen Grenze gespielt haben, was Intensität, Einsatz und Wurfvermögen angeht. Es hat uns nicht überrascht, dass der Ruoff das Spiel übernehmen würde, da er eine Qualität hat, mit der er auch ohne Probleme in der BBL spielen könnte. So ein Spieler macht dann am Ende den Unterschied aus. […] Wir wollen mit den 30 Minuten zufrieden sein, denn wir haben gesehen, wenn wir entsprechende konzentriert bzw. diszipliniert spielen und uns an den Gameplan halten, können wir durchaus sehr guten Basketball spielen. Diese Leistung brauchen wir für die kommenden 4 Spiele über die gesamte Spielzeit.”

Am kommenden Samstag, den 15. März, geht es für die Baskets nach Crailsheim. Dort hofft man gegen den Tabellenzweiten auf eine ähnlich starke Leistung mit besserem Ausgang.

Punkte Paderborn: Grim 18 / 13 Rebounds / 4 Blocks, Henningsen 12, Taylor 11, Kittmann 9, Barnes 9, Stachula 8, Thompson 7, Kamp 4, Vinson 2.

Punkte Göttingen: Ruoff 21, Dunbar 20, Kamp 14, Gobold 10, Spohr 9, Mallet 8, Majok 4, Raffington 3, Grimaldi 2.

Komplette Spielstatistik

Archive