Wachstum bei den Baskets: Erstmals 800 Mitglieder!

Basketball in Paderborn hat Tradition: Seit der Gründung der Basketballabteilung des VBC 69 gibt es unseren Sport nun schon 52 Jahre in Paderborn. Seit sich vor 31 Jahren eben diese Basketballabteilung als Paderborn Baskets 91 selbständig machte, ging die Entwicklung zu einem der Top-Nachwuchsstandorte im Deutschen Basketball ungebremst weiter. Mit aktuell über 800 Mitgliedern vermelden die Baskets jetzt einen neuen Höchststand an Mitgliedschaften. Und dieser quantitative Erfolg findet in einem Jahr statt, in dem mit dem Westdeutschen Meistertitel in der U 18, dem Viertelfinale in der NBBL, dem Achtelfinale in der JBBL und natürlich auch der erstmaligen Play-Off Teilnahme nach zehn Jahren in der Pro A auch die Qualität einmal mehr unter Beweis gestellt werden konnte.


Basketball für Jung und Alt, von der Kita, über die Grundschule und Jugendabteilung mit Bundesligateams sowie dem Profisport in der ProA, bis hin zum Afterwork Basketball und Freizeitsport für die Älteren – die Paderborn Baskets bedienen alle Altersklassen und Leistungsniveaus mit dem Spiel um das orangene Leder.

Diese breite Aufstellung sorgt dafür, dass es jetzt einen erfreulichen Rekord zu vermelden gibt: Der Verein hat erstmals die Marke von über 800 Mitgliedern geknackt. Um genau zu sein, sind es mittlerweile 830 Mitglieder. Vor allem im Bereich der Jüngsten macht sich die Arbeit in den Kindertagesstätten und den Grundschulen sehr erfreulich bemerkbar.
Vereinspräsident Christoph Schlösser sieht den Verein daher für die Zukunft gut aufgestellt: „Der Mitgliederzuwachs ist eine Bestätigung unserer guten und kontinuierlichen Arbeit im Nachwuchsbereich, wir wollen unseren Status als Leuchtturmstandort für die Region nutzen, um unseren großartigen Sport immer mehr Menschen näher zu bringen. Mein Dank geht an die Trainer, die mit ihrem täglichen Einsatz dafür sorgen, dass wir da stehen, wo wir stehen. Die uns aber auch immer wieder antreiben uns weiter zu entwickeln.“

Der fortschreitenden Digitalisierung in der Gesellschaft und der Coronapandemie zu trotzen war und ist ein Ziel der Baskets. Die aktuelle Mitgliederentwicklung zeigt, dass man diesem Ziel offenbar ein gutes Stück nahe gekommen ist.

In für alle herausfordernden Zeiten stehen die Paderborner Basketballer derzeit also gut dar. Mit neuen Projekten für die Zukunft wie der Paderborner Grundschulolympiade geht der Weg stets weiter, denn die Förderung des Basketball- und des Jugendleistungssport soll in Paderborn nicht nur Geschichte, sondern vor allem Zukunft haben.

Ihr wollt Teil der Basketsfamilie werden? HIER gehts zum Mitgliedsantrag!

Archive