Die Paderborn Baskets sind Westdeutscher Meister in der U18!

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter der Paderborner U18. Das Top 4 um die Westdeutsche Meisterschaft in heimischer Halle ist rückblickend als ein großer Erfolg zu werten. Mit der BBA Hagen, der BG Bonn und der SG ART Giants Düsseldorf waren drei Hochkaräter im Kampf um die Krone angereist, die allerdings alle den Gastgebern den Vortritt lassen mussten.


Ein Wochenende voller Basketball und mehrere spannende Spiele standen für die Zuschauer im Reismann-Gymnasium an. Am Samstag standen die Halbfinals der Teams an, im ersten Spiel des Tages waren die Paderborner dabei gegen die Gäste aus Hagen gefordert. Zu Beginn des Spiels sah nichts nach einem Heimsieg aus, die Hagener waren mit ihrer 3-2 Zone präsent und waren den entscheidenden Tick wacher. Nach einer Eingewöhnungsphase lief es dann kurz vor Ende des ersten Viertels besser für die Paderborner, plötzlich war der Zugriff auf das Spiel vorhanden und die Paderborner konnten sich noch vor der Halbzeit absetzen.

Nach der Halbzeitpause blieb das Bild das Gleiche, die Paderborner waren jetzt bereit und konnten Hagens Angriffe stets kontern. Mit der Athletik und der Ballbewegung konnten sich die Paderborner weiter absetzen und am Ende gegen kämpfende Hagener einen deutlichen Sieg einfahren. (100:62)

Im zweiten Halbfinale des Tages standen sich die BG Bonn und die SG ART Giants Düsseldorf gegenüber, die Bonner zeigten hier ihre Klasse und konnten das Spiel am Ende souverän für sich entscheiden.

Für die Paderborner ging es im Anschluss an die Partie noch ins Roadhouse, das Restaurant hatte die Jungs zur Stärkung vor dem Finale eingeladen – danke dafür!

Sonntag um 13:30 Uhr stand dann das große Finale an. Beiden Teams war die Nervosität zu Beginn deutlich anzumerken. Anders als am Tag zuvor konnten die Paderborner ihre Nerven aber schnell in den Griff bringen und mit viel Druck immer wieder Ballgewinne erzwingen, die sie in einfache Punkte ummünzen konnten. Schon zur Halbzeit sah es gut aus für die Gastgeber, die mit 20 Punkten in Front lagen. (53:33)

Bonn kam zwar mit Energie aus der Halbzeit und kämpfte vorbildlich, der Vorsprung war jedoch so groß, dass die Paderborner sich auch vereinzelte Unkonzentriertheiten leisten konnten. Weiter als bis auf 16 Punkte sollten die Bonner den Rückstand nicht mehr verkürzen können.

Unter dem Strich steht am Ende ein souveräner 99:76 Sieg der Paderborner, die in den letzten Wochen der Saison ihre besten Leistungen abrufen konnten.

Für die Paderborner geht eine schwierige Saison zu Ende, die ihre Höhen und Tiefen hatte, teils mit Spielermangel im Training und Spiel, vielen Aushilfen aus anderen Teams letztlich aber mit dem größtmöglichen Erfolg. Der Titel ist dabei ein Erfolg des Teams, von den Stammspielern, zu den JBBL Spielern, die im Saisonverlauf das Top 4 mit ermöglichten, bis hin zu den NBBL Spielern – alle haben ihren Teil beigetragen. „Es war kein einfaches Jahr für uns, daher freut es mich umso mehr, dass die Jungs sich als Team am Ende mit dem Titel selbst für ihre Saison belohnt haben“ so Headcoach Philipp Humke zur Saison.

In der Saison für die U18 im Einsatz waren: Jakob Hartmann, Julian Kirchhoff, Torben Plenk, Marius Thomas Alvarez, Martin Büthe, Marius Stelte, Finn Kuhoff, Jannis Kob, Jannis Ridder, Leon Anbinder, Sebastian Morgenstern, Ben Port, Alexander Lehmann, Max Weber, Fabian Frohnert, Timon Hoffmann, Tim Seibel, Jordan Zwezich, Navid Rouhi, Christopher Frey und Linus Jürgens.

 

Archive