ProA: Uni Baskets bezwingen Baunach

Einen wichtigen Erfolg konnten die Uni Baskets Paderborn am 14. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga einfahren. Mit 79:72 (34:43) gewann das Team von Coach Uli Naechster bei den Baunach Young Pikes und sicherte sich damit den fünften Saisonerfolg.

Zu Beginn hatte die Paderborner Starting-5, welche aus Devonte Brown, Morgan Grim, Georg Voigtmann, Maxi Kuhle und Dion Prewster bestand, Probleme ins Spiel zu finden. Die Gastgeber aus Baunach konnten sich durch ihre gute Verteidigung und viele Turnover auf Seiten der Uni Baskets bereits nach zwei Minuten eine 0:9 Führung erspielen, ehe Maxi Kuhle per Dreier die ersten Punkte für die Baskets markierte. Auch nach einer Auszeit von Uli Naechster konnte das Team nicht richtig ins Spiel finden, sodass die ersten 10 Minuten mit einem zweistelligen Rückstand beendet wurden (14:27, 10.).

Das zweite Viertel verlief ein bisschen besser für die Paderborner, so konnte man durch einen 5:0-Lauf und einfache Punkte die Baunacher zu zwei schnellen Auszeiten zwingen und den Rückstand auf 7-Punkte verkürzen (29:36, 17.). In die Kabine ging es mit einem 34:43 Rückstand aus Sicht der Baskets. Maxi Kuhle und Phillip Daubner erzielten in der ersten Halbzeit auf Seiten der Baskets jeweils 9-Punkte.

Die zweite Halbzeit begann erfolgreich für die Uni Baskets. Ein Treffer mit Foul durch Morgan Grim brachte die Mannschaft bis auf drei Zähler heran (42:45, 23.). Die Gastgeber konnten ihre guten Trefferquoten aus der ersten Halbzeit nicht fortführen und so scorten Ethan O‘Day per Freiwurf und Morgan Grim ebenfalls per Korberfolg zur ersten Führung des Spiels für die Paderborner (52:53, 28.). Vor Beginn des vierten Viertels eroberten sich die Young Pikes durch zwei erfolgreiche Freiwürfe die Führung zurück, sodass für viel Spannung im Schlussviertel gesorgt war (58:57, 30.).

Viele Führungswechsel im letzten Spielabschnitt sorgten für eine spannende Schlussphase, in der erneut Maxi Kuhle durch einen seiner vier Dreier in der Partie zur knappen Führung werfen konnte (70:74, 37.). Die Uni Baskets behielten in der entscheidenen Phase des Spiels die Nerven, zwangen so die Gastgeber zu zwei Turnovern in Folge und Devonte Brown sorgte mit einem schwierigen Dreier nach Ablauf der 24-Sekunden-Uhr unmittelbar vor dem Ende für die Entscheidung.

Beim 79:72-Auswärtserfolg waren Morgan Grim und Maxi Kuhle mit je 17 Zählern, sowie Ethan O‘Day mit 16 Punkten und 7 Rebounds am erfolgreichsten. Auf Baunacher Seite konnten Tibor Taras (22) und Henri Drell (14) die meisten Punkte erzielen.

Am nächsten Wochenende empfangen die Uni Baskets Paderborn dann die MLP Academics Heidelberg zum Christmas-Game im Sportzentrum Maspernplatz. Tickets für die Partie könnt ihr wie immer in unserem Online-Portal erwerben.

Punkteverteilung:

Uni Baskets: Cotton (0), Brown (5), Hemschemeier (0), Grim (17), Daubner (11), Voigtmann (0), Kahl (3), O‘Day (16), Kuhle (17), Prewster (10)

Baunach: Tischler (0), McDowell-White (10), Ferguson (10), Edwardsson (0), Drell (14), Fowler (4), Taras (22), Bruhnke (2), Edigin Jr (8), Keppeler (2), Gomila, Wolf

Komplette Statistik

Foto: Ulrich Petzhold

Archive