Zum Start in 2018 reisen die Uni Baskets Paderborn am kommenden Sonntag (Anwurf 17 Uhr, Livestream unter airtango.live) zum Nürnberg Falcons BC, der in der Tabelle einen Platz unter den Paderbornern rangiert. Ziel des Teams von Uli Naechster ist es, das neue Jahr genau so zu beginnen, wie das alte endete: Mit einem Sieg.
„Wir wollen an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen und gegen den direkten Konkurrenten den Anschluss an die Playoff-Ränge halten“, betont Coach Naechster, der mit den Seinen seit Dienstag wieder trainiert. Verzichten muss er am Sonntag weiterhin auf die länger verletzten Georg Voigtmann und Ivan Buntic. Dominik Wolf stieg nach seinem Bänderriss wieder ins Training ein, dafür laboriert Kapitän Morgan Grim an einer Handverletzung aus dem alten Jahr. Ob Wolf und Grim bei den Falken mitwirken können, entscheidet sich erst kurz vor Spielbeginn.
Gute Erinnerungen haben die Uni Baskets an das Hinspiel: Nach deutlichem Halbzeitrückstand drehten die Paderborner die Partie und sicherten sich mit einem 80:72 vor eigenem Publikum den ersten Saisonerfolg. Fünf Siege sind seitdem hinzugekommen, ebensoviele hat Nürnberg auf dem Konto. Im Team von Ralph Junge sind ein Big Man und zwei Guards die Leader: Topscorer ist Power Forward Dan Oppland (33 Jahre) mit durchschnittlich 13,5 Zählern und sieben Rebounds. Nachverpflichtung Virgil Matthews (34 Jahre) war zuletzt sieben Jahre in Ehingen und Chemnitz aktiv und sorgt bisher für 8,5 Punkte. Beim jüngsten Heimerfolg der Falcons gegen Hanau (83:66) feierte Kapitän Sebastian Schröder nach halbjährigem USA-Aufenthalt sein Comeback, der Shooting Guard erzielte direkt 13 Zähler.
Die weiteren wichtigen Stützen im Kader sind Center Jonathan Maier (9 Punkte), Aufbau Mardracus Wade (9 Punkte, 3 Assists), Flügel Malo Valerien (5,5 Punkte) sowie die talentierten Youngster Moritz Sanders (8 Punkte), Marvin Omuvwie (5 Punkte) und Nils Haßfurther (4,5 Punkte).
Bereits in einer Woche, am Freitag, den 12. Januar (19:30), bestreiten die Uni Baskets dann ihr erstes Heimspiel des Jahres. Gegner im Sportzentrum Maspernplatz sind die Hamburg Towers, Tickets für die vom bib International College präsentierte Partie sind in unserem Online-Portal erhältlich.
Foto: Ulrich Petzold