ProA: Vorletztes Saisonspiel steigt am Rhein

Mit zwei harten Aufgaben in der Fremde beschließen die Uni Baskets Paderborn ihre ProA-Saison 2017/2018. Den Anfang macht am morgigen Freitag (19:30 Uhr) das NRW-Duell mit den RheinStars Köln in der Lanxess Arena.

Head Coach Uli Naechster und sein Team gehen mit Selbstvertrauen in die Partie: „Die Mannschaft ist fit. Köln ist zwar sicher Favorit, aber wir haben zuletzt gezeigt, das wir gegen Teams von oben auf Augenhöhe spielen können. Wir setzen also alles daran, die Punkte zu entführen.“

Am letzten Spieltag buchten die Gastgeber aus Köln mit einem 73:72-Erfolg in Hamburg ihr Playoff-Ticket und kämpfen nun um eine bestmögliche Platzierung vor der Endrunde. Mit drei Siegen in Serie hat das Team von Coach Denis Wucherer dabei den Trend auf seiner Seite. Auch das Hinspielergebnis spricht für die RheinStars: In Paderborn blieben die Uni Baskets zwar bis ins letzte Viertel vorne, am Ende hatte Köln aber den längeren Atem und siegte mit 72:61.

Ein Akteur im Kader des Tabellenvierten ist an der Pader besonders gut bekannt: Matt Vest schnürt in dieser Saison weiter westlich seine Sneaker und sorgt für 9 Zähler und 3 Assists pro Partie. Die besten Werfer im stark besetzten Kader der RheinStars sind Forward Kavin Gilder-Tilbury (14 Punkte, 4,5 Rebounds) sowie Point Guard Jesse Morgan (12 Punkte). Hinter dem Einsatz vom Topscorer aus dem Hinspiel, Center Keith Ramsey, steht noch ein kleines Fragezeichen.

Bild: Ulrich Petzold

Archive