Das Warten hat ein Ende: Am Samstag (19:30 Uhr) startet die Barmer 2. Basketball-Bundesliga. Die Uni Baskets dürfen zum Auftakt zuhause ran und empfangen den Aufsteiger FC Schalke 04. “Wir haben Lust darauf, dass es endlich losgeht. Ligaspiele sind immer noch einmal etwas anderes, als Tests, von daher ist eine große Vorfreude zu spüren”, gibt Baskets-Coach Uli Naechster zu Protokoll, dessen Mannschaft in der Vorbereitung acht Partien absolvierte und davon vier gewann.
Auffällig: Gegen die höherklassigen Teams reichte es für die Paderborner noch zu keinem Erfolg. Ein Fakt, der Naechster allerdings keine Kopfschmerzen bereitet: “Mit dem Gewinnen starten wir dann gegen Schalke.” Die Gelsenkirchner waren eine der Mannschaften, gegen die die Baskets in der Vorbereitung getestet haben. Beim Noma-Cup in Iserlohn verloren die Naechster-Schützlinge mit 57:63, zeigten damals aber längst nicht ihr ganzes Potenzial.
“Wir müssen die nötige Aggressivität an den Tag legen und von Beginn an zeigen, dass wir die erfahrenere ProA-Mannschaft sind”, fordert Naechster, der gegen Schalke wieder auf Demetrius Ward zurückgreifen kann: “Demetrius ist seit Dienstag wieder im Training. Er wird unserem Spiel auf jeden Fall gut tun.” Definitiv ausfallen wird dagegen Finn Fleute, der weiter an einer Bänderverletzung laboriert.
Im Kader der Gäste steht mit Lars Wendt ein alter Bekannter, der einige Jahre in Paderborn aktiv war und im Sommer aus Bremerhaven ins Ruhrgebiet gewechselt ist. Neben ihm gilt es auf die US-Amerikaner Brandon Parrish und Courtney Belger zu achten, die in der Vorbereitung überzeugten. Zudem machte der Deutsche Adam Touray, der im Vorjahr Leistungsträger in Essen war, in den Testspielen einen starken Eindruck. Allerdings haben auch die Gelsenkirchener ausfälle zu beklagen. Shawn Gulley (Kreuzbandriss) und Dominique Collier (Nasenbeinbruch) können nicht mitwirken.
Tickets für das erste Saisonspiel findet ihr wie immer hier. Lasst und das Sportzentrum einmal mehr in die Maspernhölle verwandeln!