JBBL/NBBL: Saisonabschluss für U16

Am vergangenen Wochenende schloss eines der beiden Paderborner Nachwuchsteams mit seiner Saison ab. In der JBBL verlor die U16 gegen ALBA Berlin und schied damit aus den Playoffs, unsere U19 hingegen feierte im letzten Hinrundenspiel einen weiteren Sieg.

JBBL: Uni Baskets Paderborn – ALBA Berlin 50:96

Wie schon im Vorfeld zur Partie befürchtet, musste Werner Grosky verletzungsbedingt auf einige Leistungsträger seiner Mannschaft verzichten. Dennoch wollte das Team sich nicht einfach geschlagen geben und in seinem zweiten Playoffspiel noch einmal einen Kampf abliefern. Anders als das Ergebnis vielleicht vermuten ließe, ist dies unseren Jungs gelungen. „Bei 46 Punkten Differenz zu sagen, dass man zufrieden ist, kommt bestimmt nicht oft vor, aber alle haben echt super gekämpft“. Sie hätten das Beste aus der Partie rausgeholt, so der Coach, am Ende habe sich jedoch die spielerische Überlegenheit der Berliner durchgesetzt.

Ähnlich glücklich war Gorsky auch mit der gesamten Saison. „Obwohl es ein kleines Auf und Ab war und wir immer mit Verletzungen gekämpft haben, konnten wir die Relegation als Erster abschließen und die Playoffs erreichen. Damit können wir als Team zufrieden sein, außerdem haben sich unterm Strich alle Spieler weiterentwickelt, was sowieso das Wichtigste ist.“ Bevor alle ihren neuen Teams zugeteilt werden, geht die Mannschaft nun erst einmal in eine wohlverdiente Sommerpause.

NBBL: Uni Baskets Paderborn – Rostock Seawolves Juniors 95:73

Auch in der NBBL ist man nach dem letzten Hinrundenspiel deutlich zuversichtlicher als noch vor ein paar Wochen. Mit dem Sieg gegen Rostock konnte unsere U19 drei der letzten vier Partien gewinnen, bei nur einer knappen Niederlage. Auch am Sonntag lieferte sie wieder ein „sehr gutes Spiel“ ab, „vielleicht sogar das Beste der ganzen Saison“, so Trainer Milosevic.

Gleich von Beginn an agierte unsere Mannschaft defensiv äußerst konzentriert und mit viel Engagement. „Uns ist gelungen, was wir uns vorgenommen haben und den besten Spieler von Rostock konnten wir gut unter Druck setzen“. Besonders erfreulich fand Milosevic auch, dass das Training der vergangenen Woche Früchte getragen hat. Wie erwartet trat man nämlich gegen eine Zonenverteidigung an, die durch viel Ballbewegung und gezielte Anspiele in den Highpost und die Zone ausgehebelt werden konnte.

Topscorer für Paderborn waren Finn Fleute (25P) und Hasan Demirbas (23P, 6/10 3er). Finn, der einen Großteil seiner Punkte in der zweiten Halbzeit erzielte, zeichnete sich außerdem für 5 der insgesamt 18 Paderborner Offensivrebounds verantwortlich. Hasan sammelte, ebenfalls stattliche, 8 Rebounds ein und kratzte mit seinen 10 Assists am Triple Double. Auch Christopher Kleinkes (13P, 11 R) punktete erneut zweistellig, ebenso wie Jan-Luca Köster (10P).

Insgesamt waren die Leistungen der vergangenen Wochen sehr vielversprechend und „ein gutes Zeichen für die Playdowns“. Dort tritt unsere U19 in zwei Wochen gegen die Rheinstars Köln an, wo sie „hoffentlich in der ersten Runde gewinnen“, und damit den Klassenerhalt sichern kann.

Bild: Ulrich Petzold

Archive