Auf ein erfolgreiches Wochenende können die Vereinsmannschaften der Paderborn Baskets zurückblicken, an dem neun Teams Ihre Partien gewannen.
Freitag, 27. September 2019
- U18 Oberliga: Paderborn Baskets – TuS 59 HammStars: 115:48
Die U18 gewinnt klar gegen die HammStars. Die ohne Headcoach angereisten 7 Hammenser Spieler hatten dem Paderborner Team nichts entgegen zu setzen. Coach David Ratajczak freut sich insbesondere darüber, dass die Mannschaft über die kompletten 40 Minuten ein hohes Niveau gehalten hat.
Samstag, 28. September 2019
- U12 Oberliga: Paderborn Baskets 2 – SVD 49 Dortmund: 65:49
Am dritten Spieltag konnte die u12.2 den wichtigen ersten Saisonsieg gegen den SVD Dortmund einfahren. Der 65-49 Erfolg war dabei zwar hochverdient, viel Verbesserungspotenzial sieht Coach Alex Konen dennoch: „Wir sind die Fastbreaks phasenweise sehr gut gelaufen, auch wenn wir zu viele 1 gegen 0 Korbleger liegen gelassen haben. Im Setplay müssen wir in den nächsten Wochen aber wesentlich strukturierter und in der Defense technisch sauberer agieren.“
- U14 Oberliga: Paderborn Baskets 2 – TSVE Bielefeld: 29:108
Die U14.2 verliert deutlich gegen Bielefeld und bleibt unter ihren Möglichkeiten. Weder in der Defense noch in der Offense brachten die Paderborner ihr Können auf das Parkett, der Schlüssel war aber die Verteidigungsleistung. Team und Trainer sind sehr enttäuscht, lassen aber den Kopf nicht hängen und geben alles, um das nächste Spiel zu gewinnen.
- Herren Oberliga: Paderborn Baskets 3 – FC Schalke 2: 70:67
Den ersten richtigen Sieg in dieser Saison (das Spiel gegen Herten wurde aufgrund einer Wertung 20:0 gewonnen) konnte die Dritte gegen Schalke einfahren. In einem hart umkämpften Spiel, in dem sich keine Mannschaft einen größeren Vorsprung erarbeiten konnte, gewannen die Gastgeber dank physischer Überlegenheit und guter Reboundarbeit.
- Herren Bezirksliga: Paderborn Baskets 5 – BC Leopoldshöhe 2: 61:34
Die neuformierte Fünfte Herrenmannschaft gewinnt ihr erstes Saisonspiel verdient mit 61:34 gegen die Gäste aus Leopoldshöhe. In der ersten Halbzeit war beiden Mannschaften die lange Pause anzusehen und viele Chancen wurden auf beiden Seiten liegen gelassen (19:16). Nach der Pause stellten die Gastgeber im Angriff ein wenig um und agierten von nun an nur noch mit einem Innenspieler, wodurch sich mehr Platz ergab und die Verteidigung auseinander gezogen wurde. Außerdem wurde die Intensität in der Verteidigung deutlich erhöht, woraus einige Ballgewinne resultierten. Hinzu kamen im dritten Viertel noch drei Treffer aus der Distanz durch die sich die Paderborner vorentscheidend absetzen konnten. Johannes Geschke der gleich vier Dreier traf und der aufmerksame Thomas Wiens verdienten sich ein Sonderlob!
Schon am Freitag geht es mit dem ersten “Auswärtsspiel” gegen den Aufsteiger aus Elsen weiter.
- Herren Bezirksliga: TV Salzkotten 3 – Paderborn Baskets 4: 64:53
Im ersten Bezirksligaspiel der neuen 4. Herren zeigte sich direkt der Ligenunterschied zum vergangenen Jahr. Es wurde zwar solide verteidigt, allerdings konnte Salzkotten immer wieder von jenseits der 3 Punkte Linie erfolgreich abschließen. Die dünne Personaldecke sorgte dann dafür, dass die vierte Herren, wie schon im letzten Jahr, das Spielfeld als Verlierer verlassen musste.
- Herren 2. Regionalliga: Citybasket Recklinghausen – Paderborn Baskets 2: 65:68
Einen ungemein wichtigen Auswärtssieg in Recklinghausen fuhr die Zweite am Wochenende ein. Nach einer ausgeglichenen 1.Halbzeit (32:35) übernahmen die Gastgeber im 3.Viertel das Kommando und sahen beim 53:42 schon wie der sichere Sieger aus. Eine deutlich aggressivere Verteidigung der Paderborner Gäste wendete aber das Spiel, die Baskets holten Punkt um Punkt auf und gingen beim 64:62 wieder in Führung. “Wir haben in der Woche intensiv an unserer Verteidigung gearbeitet und durften heute die Belohnung dafür kassieren”, freute sich Coach Martin Krüger über den Sieg.
Sonntag, 29. September 2019
- U12 Kreisliga: Paderborn Baskets 3 – VfL Schlangen: 59:16
- U10 Oberliga: Citybasket Recklinghausen – Paderborn Baskets: 81:49
Im Spiel gegen den letztjährigen Meister mussten die Paderborner abermals Lehrgeld zahlen. Im ersten Spiel auf die seit dieser Saison niedrigeren Körbe waren die Paderborner leider ein ums andere Mal zu spät in der Verteidigung und erlaubten dem Gastgeber einfache Punkte. Zwar konnte die Defensive in der zweiten Spielhälfte deutlich verbessert werden, um für einen Sieg in Frage zu kommen, war der Rückstand allerdings deutlich zu groß.
Es spielten: Eyk, Jaspar, Felix, Moritz, Deniz, Bastian und Max.
- U16 Landesliga: TuS Lübbecke – Paderborn Baskets 3: 66:52
- U12 Regionalliga: TuS Iserlohn Kangaroos– Paderborn Baskets: 69:81
Am Sonntagnachmittag gewann die U12 ihr zweites Auswärtsspiel in Folge. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes und umkämpftes Spiel. So sorgten Unaufmerksamkeiten beim Rebound und zum Teil zu eigensinniges und hektisches Verhalten im Angriff dafür, dass sich die Mannschaft nicht deutlich absetzen und das Spiel vorzeitig entscheiden konnte. Insgesamt nutzten die Jungs und Mädels aber ihre individuellen Vorteile, um das Spiel letztlich auch verdient zu gewinnen.
Es gilt nun in den nächsten Wochen insbesondere am Teamplay zu arbeiten, um nach den Ferien das ganze Potenzial der Mannschaft aufs Spielfeld zu bringen.
- U14 Regionalliga: Südwest Baskets Wuppertal – Paderborn Baskets: 84:81
Die U14 zeigt in Wuppertal ein sehr schlechtes Spiel. Die Wuppertaler Gastgeber waren physisch deutlich unterlegen, kämpften aber um jeden Ball. Die Gäste verlegten massenweise Korbleger und trafen nur 14 von 31 Freiwürfen. Coach Nikola Milosevic lenkt die Aufmerksamkeit bereits auf das nächste Wochenende: „Wir waren heute nicht bereit und haben die Gegner vielleicht auch unterschätzt. Jetzt heißt es Kopf hoch, denn am nächsten Wochenende wollen wir zu Hause gegen Düsseldorf gewinnen um mit freiem Kopf in die dreiwöchige Herbstpause zu gehen.“
- U16 Regionalliga: Südwest Baskets Wuppertal – Paderborn Baskets 2: 40:99
Die JBBL-Reserve hatte leichtes Spiel mit ihren Gegnern aus Wuppertal und gewann deutlich. „An dem Spiel war nichts auszusetzen“ berichtet Coach Florian Sander. Ab der ersten Minute punkteten die Gäste immer wieder durch Fastbreaks, zudem stimmte im Vergleich zur Vorwoche die Intensität in der Verteidigung.
Montag, 30. September 2019
Herren Bezirksliga: Paderborn Baskets 4 – TV Bad Driburg: 83:76
In einer ausgeglichenen Partie kann die vierte Herren ihren ersten Saisonsieg einfahren. Nach dem deutlichen Auftakterfolg der Gäste war man vor dem Spiel gewarnt. Die Paderborner erwischten einen guten Start und konnten sich frühzeitig absetzen, der Vorsprung wurde konstant bei 10 Punkten gehalten, es wurde verpasst sich weiter abzusetzen. Beim Stand von 62:46 im drittel Viertel schien die Partie dann schon zugunsten der Heimmannschaft entschieden, mit schlechten Entscheidungen und Unaufmerksamkeiten in der Defensive wurde es jedoch noch einmal brenzlig. Kurz vor Schluss konnte Bad Driburg auf 75:73 verkürzen, am Ende jedoch siegte die Erfahrung der Hausherren.
Bundesligateams
Pro A: MLP Academics Heidelberg – Uni Baskets Paderborn: 85:83