Nach langen Überlegungen, einer entsprechenden Rückmeldung aus den Vereinen und in Kombination mit den steigenden Infektionszahlen hat sich der Westdeutsche Basketball-Verband e.V. dazu entschlossen den für den 31.10. angedachten Saisonstart zu verschieben. Neuer angedachter Saisonstart ist der Januar 2021, so dass eventuell noch ein verkürzter Spielbetrieb bis Juni 2021 stattfinden kann.
Wir unterstützen dieses Vorgehen komplett, auch wenn es für uns bedeutet in über 20 Teams keinen Spielbetrieb anbieten zu können. Der Sport leistet so seinen Beitrag, um zu verhindern, dass sich das Infektionsgeschehen in NRW weiter ausbreitet. Nur mit niedrigen Infektionszahlen hat der Sport eine Chance auf Dauer wieder einen Spielbetrieb anbieten zu können und den Trainingsbetrieb nicht auch einschränken zu müssen. Aktuell ist der Trainingsbetrieb noch nicht vom Geschehen betroffen, damit das auch so bleibt und wir allen Kindern, Jugendlichen und Senioren weiter die Chance geben können in ihrer Freizeit Basketball zu spielen, ist dieser Schritt unumgänglich.
Wir arbeiten derzeit an Alternativlösungen für unsere Vereinsteams, in denen sich die Spieler untereinander messen können, ohne die Kontaktzahlen deutlich zu erhöhen. Sobald es konkrete Modelle zur Umsetzung gibt, werdet ihr von uns informiert.
Bleibt gesund in der aktuellen Zeit,
Euer Präsidium der Paderborn Baskets 91 e.V.