Uni Baskets Paderborn: Heimspielpremiere gegen Karlsruhe

Nach der denkbar knappen Auswärtsniederlage zum Saisonstart gegen die wiha Panthers Schwenningen (78:79) soll es im ersten Heimspiel der Barmer 2. Basketballbundesliga Saison 2020/21 besser laufen: Die Uni Baskets Paderborn empfangen am Samstagabend (24.10.2020, 19:30) die PS Karlsruhe Lions im Sportzentrum Maspernplatz. Gegen die Gäste, die ihr erstes Saisonspiel zuhause gegen die Artland Dragons mit 68:74 verloren, streben die Domstädter den ersten Heimsieg des Jahres an. Allerdings weiß Headcoach Steven Esterkamp um die Schwere der Aufgabe und sieht das Match nicht als Selbstläufer: „Karlsruhe wird ein hartes Spiel für uns! Wir müssen bereit sein, mit hoher Intensität zu spielen und aus der Niederlage gegen Schwenningen zu lernen. Es ist wichtig, dass wir herauskommen und so spielen, wie wir es in der Vorbereitung trainiert haben.“

In der letzten Saison zeigten die Uni Baskets gegen die Lions zweimal eine herausragende Leistung: Vor den eigenen Fans gewannen sie mit 112:97, das Rückspiel in der Europahalle in Karlsruhe entschieden sie mit 114:95 für sich. Am kommenden Samstag kann Baskets-Headcoach Esterkamp auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. In guter Frühform befanden sich im ersten Saisonspiel der Paderborner die Topscorer Daniel Mixich (15 Punkte, 1 Assist) und Demetrius Ward (15 Punkte, 6 Assists); auch Neuzugang Tom Alte scorte für die Baskets zweistellig (14 Punkte, 6 Rebounds). Überzeugend präsentierten sich bei ihrem Einstand auch die Neuzugänge Drew Cushingberry (9 Punkte, 9 Assists, 9 Rebounds) und Garrett Sams (9 Punkte, 3 Assists).

Bei den neuformierten Karlsruhe Lions – lediglich drei Spieler aus der vergangenen Saison stehen im aktuellen Kader für 2020/21- setzten im ersten Saisonspiel Tyseem Lyles sowie Neuzugang Gregory Foster (beide 17 Punkte) die Akzente. Neuzugang Kavin Gilder-Tilbury punktete ebenfalls zweistellig (13).

Die komplette Partie gibt es auch im kostenlosen Livestream auf Sportdeutschland TV zu sehen.

Archive