Uni Baskets Paderborn melden sich mit starker Leistung beim ungefährdeten 84:67-Heimsieg gegen Kirchheim Knights zurück

Vor eigenen Fans zeigten die Uni Baskets Paderborn am 12. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga, wie man eine vorherige hohe Niederlage (68:107 in Rostock) vergessen macht: Denn besser als beim souveränen 84:67 (44:34) Heimsieg gegen die Kirchheim Knights hätte die Reaktion kaum ausfallen können. Nach einem ausgeglichenen Anfangsviertel schaltete das Team von Headcoach Steven Esterkamp im 2. Spielabschnitt einen Gang höher und sicherte sich vor 913 Zuschauern in der Maspernhalle einen wichtigen, ungefährdeten Sieg. Die Uni Baskets untermauerten so gegen einen direkten Konkurrenten ihre Playoffambitionen und klettern in der aktuellen Tabelle auf den 6. Rang.

Fakten

  • Würfe: Paderborn 30/59 (51%) – Kirchheim 26/64 (41%)
  • Dreier: Paderborn 12/26 (46%) – Kirchheim 9/32 (28%)
  • Freiwürfe: Paderborn 12/14 (86%) – Kirchheim 6/6 (100%)
  • Rebounds: Paderborn 32 – Kirchheim 34
  • Assists: Paderborn 29 – Kirchheim 15
  • Blocks: Paderborn 3 – Kirchheim 1
  • Ballverluste: Paderborn 13 – Kirchheim 16
  • Steals: Paderborn 10 – Kirchheim 5

1. Viertel (22:22)
Baskets-Headcoach Steven Esterkamp konnte im Gegensatz zur letzten Partie dieses Mal personell fast aus dem Vollen schöpfen. Mit Jens Großmann und Lars Lagerpusch, die beide noch geschont wurden und auf der Bank saßen, fehlten lediglich zwei Akteure. Kirchheims Cheftrainer Igor Perovic musste auf Kilian Fischer und Aleksa Bulajic verzichten. Die Knights erwischten den besseren Start in die Partie: Der Ex-Paderborner Till Pa-pe erzielte den ersten Korb. Anschließend entwickelte sich eine muntere, ausgeglichene Begegnung. Auf Kirchheims Seite hießen die Aktivposten Goodwin, Williams, Miksic und Bekteshi, bei den Baskets zeigten sich besonders Barnes, Trapp, Flanigan und Konradt von Beginn an in guter Form. Mit 22:22 ging es in die Viertelpause.

2. Viertel (22:12)
Mit Beginn des 2. Spielabschnitts schalteten die Gastgeber einen Gang höher: Nicht nur offensiv, auch defensiv gingen sie aggressiver zu Werke. Paderborn zwang die Gäste dabei immer wieder zu Fehlern: Zehn Turnover bei Kirchheim im 2. Viertel sprechen eine deutliche Sprache. Die Baskets belohnten sich für diese intensive Arbeit auch offensiv: Ein 15:0-Lauf machte aus einem 26:29 (13.) eine komfortable 41:29-Führung (18.). Kirchheim fand keine Mittel gegen konsequent aufspielende Paderborner, bei denen vor allem Jackson Trapp mit sieben Punkte in Folge richtig aufdrehte. Die Knights blieben in dieser Phase fünf Minuten lang punktelos, ehe sie unter anderem durch einen Dreier von Miksic kurz vor der Pause wieder bis auf sieben Punkte herankamen. Paderborns Peter Hemschemeier machte die Gästehoffnung auf mehr aber mit einem sehenswerten Buzzer-Beater-Dreipunktewurf zunichte: Die Baskets führten nach der ersten Hälfte verdient mit 44:34.

3. Viertel (23/18) / 
Nach der Pause machten die Baskets genauso weiter wie im 2. Viertel: Effektive Defen-se, schnelles Spiel mit begeisternden Spielzügen und ein überzeugender Angriff. Zwei weitere Dreier von Topscorer Jackson Trapp (20 Punkte) sorgten kurz vor Ende des dritten Viertels für das 67:49, die höchste Paderborner Führung des Spiels. Mit 15-Punkten Vorsprung für die Baskets (67:52) ging es in den Schlussabschnitt.

4. Viertel (17:15)
Im Schlussabschnitt stemmten sich die Gäste aus Kirchheim, die sich angesichts ihrer vorherigen Serie durchaus Chancen ausgerechnet hatten, noch einmal gegen die drohende Niederlage: Ein Dreier von Bekteshi sorgte dafür, dass Paderborns Vorsprung wieder einstellig wurde. Die Baskets ließen sich durch diese kurze Episode aber nicht beirren und fanden schnell zu ihrem Flow zurück. Zum Ende der Partie klappten dann sogar auch die schwierigen Anspiele und Würfe – es passte einfach so gut wie alles. Die 913 Zuschauer in der Maspernhalle bejubelten nach der Schlusssirene einen ungefährdeten 84:67-Erfolg für die Uni Baskets Paderborn.

Ausblick
Nach einem spielfreien Wochenende steht für die Uni Baskets Paderborn am Freitag, 17. Dezember 2021, das nächste Heimspiel auf dem Plan: Am 14. Spieltag empfangen sie um 20:00 Uhr die Nürnberg Falcons in der heimischen Maspernhalle. Die Partie gegen Kirchheim gibt es im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/uni-baskets-paderborn/proa-uni-baskets-paderborn-vs-vfl-kirchheim-knights

Statements zum Spiel
Steven Esterkamp (Headcoach Uni Baskets Paderborn): „Ich bin glücklich, dass alle Spieler wieder gesund im Kader standen. Und ich bin absolut zufrieden mit der Art und Weise, wie wir uns heute präsentiert haben. Unsere Intensität war defensiv und offensiv sehr hoch: Wir haben den nötigen Fokus, den man gegen ein starkes Team wie Kirch-heim braucht, über die gesamte Partie halten können und nie verloren. Die Steigerung im 2. Viertel war der entscheidende Schritt zum Sieg. Ich bin stolz auf mein Team und hätte nicht gedacht, dass wir nach dieser schwierigen Zeit bis zuletzt mit einer solchen Intensität und Energie spielen würden.”

Igor Perovic (Headcoach Kirchheim Knights): „Paderborn war heute einfach besser und hat verdient gewonnen. Gratulation an Coach Esterkamp und sein Team zum Sieg. Wir werden nun nächste Woche konzentriert daran arbeiten, dass wir wieder unsere vol-le Leistungsstärke zurückgewinnen.“

Samstag, 4. Dezember 2021 – 19.30 Uhr – BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA – Saison 2020/21 – 12. Spieltag – Uni Baskets Paderborn vs. Kirchheim Knights – Statistik

Ergebnis: 84:67 (22:22, 22:12, 23:18, 17:15)

Paderborn: Trapp (20pt, 3as, 1rb), Barnes (16pt, 6as, 10rb), Konradt (12pt, 3as, 1rb), Flanigan (12pt, 9as, 2rb, 8st), Greene (9pt, 6rb), Kayser (8pt, 2rb, 1st), Hemschemeier (5pt, 6as, 1rb, 1st), Neugebauer (2pt, 1rb), Buck (2as, 5rb)

Kirchheim: Pape (15pt, 10rb, 1st), Miksic (15pt, 6as, 6rb, 1st), Goodwin (9pt, 1as), Wil-liams (9pt, 2as, 5rb), Bekteshi (9pt, 3as, 4rb, 2st), Strickland (5pt, 2as, 1rb), Kamber (3pt, 1as, 1rb), Starkey (2pt, 1rb, 1st), Koch (1rb)

Zuschauer: 913 im Sportzentrum Maspernplatz

Archive