Abschied vom besten Steal-Spezialisten der ProA: Chavares „Chip“ Flanigan verlässt Uni Baskets Paderborn in Richtung Rasta Vechta

Ein Jahr lang sorgte er in der Maspernhalle für Furore, jetzt verlässt Chavares „Chip“ Flanigan die Uni Baskets Paderborn und wechselt zum Ligakonkurrenten Rasta Vechta. Flanigan hatte sich in der vergangenen Saison 2021/22 in der Barmer 2. Basketballbundesliga schnell einen Namen gemacht und zu einem der Lieblingsspieler der Baskets Fans entwickelt. Mit beeindruckenden 80 Steals – Liga-Bestwert! – sowie im Schnitt 11.5 Punkten, 5.2 Assists und 4.4 Rebounds pro Partie hatte der 26jährige US-Amerikaner einen entscheidenden Anteil am erstmaligen Playoff-Einzug der Ostwestfalen seit einer Dekade.

Nach fünf Jahren bei den Parkside Rangers (University of Wisconsin-Parkside, USA) war Flanigans erste Profi-Station bei den Surrey Scorchers in England noch nicht erfolgreich verlaufen. Bei seinem nächsten Club Gimle BBK in Norwegen überzeugte der 1,98 Meter große Small Forward ab Dezember 2019 erstmals so richtig: 16.8 Punkte, 5.4 Rebounds, 3.5 Assists und 2.5 Steals – in nur zwölf Spielen. In der Folgesaison bestätigte er seine starken Leistungen und führte Gimle zu 13 Siegen in 15 Spielen: Kein Wunder, dass Steven Esterkamp, Headcoach der Uni Baskets Paderborn, ihn unbedingt an die Pader lotsen wollte. Dort entpuppte sich Flanigan von Beginn an als spielstarker Glücksgriff. Auch Rasta Vechta bekam dies zu spüren: Am 5. Spieltag erzielte Flanigan gegen seinen neuen Club ein Double-Double aus je zehn Punkten und Assists sowie sieben Rebounds und drei Steals und führte die Paderborner zum überzeugenden 99:86-Heimerfolg. Nach einer überzeugenden Hauptrunde präsentierte sich Flanigan in den Playoffs gegen den Favoriten Medipolis SC Jena noch treffsicherer und kam im Schnitt auf 14.6 Punkte pro Partie.

Für Headcoach Steven Esterkamp war die Arbeit mit Flanigan eine echte Freude: „Es war ein echtes Vergnügen und ich bin dankbar, dass ich Chip in der letzten Saison trainieren durfte. Er verdient Anerkennung für all die harte Arbeit und den Einsatz, den er während unserer erfolgreichen Playoff-Saison geleistet hat. Ich wünsche ihm für seine Zukunft wirklich nur das Beste!”

Auch Baskets-Geschäftsführer Dominik Meyer hätte Flanigan gern in Paderborn gehalten: “Wir hätten Chip gerne noch ein zweites Jahr im Trikot der Uni Baskets gesehen. Aber bei den finanziellen Möglichkeiten anderer Clubs können wir in den Verhandlungen irgendwann leider nicht mehr mithalten. Natürlich ist es auch irgendwo verständlich, dass Chip jetzt den nächsten Schritt gehen und mit Vechta vielleicht sogar den Aufstieg anpeilen will. Wir sind froh, dass wir ihn in der Maspernhalle wiedersehen werden, wenn auch auf der anderen Seite. Und wir danken ihm für seine tollen Leistungen: Chip war maßgeblich an unserer erfolgreichen Saison und dem Erreichen der Playoffs beteiligt. Wir wünschen ihm alles Gute für seine weitere Karriere! Und ein bisschen ist das ja auch unser Konzept bzw. nicht überraschend: Wir bilden Spieler entweder aus oder machen sie besser, damit sie anschließend für größere Aufgaben gewappnet sind. Das ist momentan noch die Realität.”

Chavares Flanigan selbst bedankte sich bei den Uni Baskets und den Fans für sein erfolgreiches Jahr: „Es macht mich traurig, dass ich gehe. Ich möchte Steve und dem gesamten Verein dafür danken, dass sie mir eine Chance gegeben und mir geholfen haben, mich als Spieler und als Mensch weiterzuentwickeln. Ich habe hier in Paderborn sehr viel gelernt und werde alle vermissen, vor allem die großartigen Fans in der Maspernhalle.”

Archive