Die ersten beiden Spieltage vieler Paderborner Basketballteams sind Geschichte. Besonders die Paderborner Minis der U10 und U12 beginnen die Saison sehr gut mit insgesamt 6 Siegen in 7 Spielen. Berichte zu den Partien siehe unten.
Oberliga U10
BC 1970 Soest – Paderborn Baskets weiß
Im ersten Saisonspiel der U10 weiß ging es gegen den Nachbarn aus Soest, gegen den die Paderborner auch schon in der Vorbereitung spielen durften. Die Paderborner konnten im Vergleich zur Vorsaison vor allem ihr Teamspiel nochmal verbessern und mit schönem Passspiel ein ums andere Mal die Defensive der Soester bezwingen. Die Soester kämpften zwar aufopferungsvoll, waren aber vor allem körperlich unterlegen und mussten sich so letzten Endes geschlagen geben. Beide Teams hatten sichtlich Spaß und freuen sich auf die Saison, das ein oder andere Testspiel untereinander wird sicherlich noch folgen.
Es spielten: Ruben, Dominik, Sean Luis, Eliah, Noah, Fred, Juma und Nils.
Paderborn Baskets weiß – FC Schalke 04
Im ersten Heimspiel der Saison konnte die U10 weiß sich nach einem holprigen Start souverän durchsetzen. Niemand geringeres als der aus dem Fußball wohlbekannte FC Schalke 04 war zu Gast in der Domstadt.
Die Gäste aus Gelsenkirchen waren körperlich sehr stark und konnten zu Beginn zeigen, dass man sich nicht kampflos geschlagen geben würde. Immer wieder konnten sie mit erfolgreichen 3-Punkt-Würfen Nadelstiche setzen. Die Paderborner hingegen hatten Probleme im Abschluss, viele Korbleger fanden nicht den Weg ins Ziel.
Mit zunehmender Spieldauer konnten die Gastgeber sich dann allmählich absetzen, die Kräfte bei den Gästen schwanden nach und nach. Beide Mannschaften lieferten sich über die Dauer des Spiels einen fairen Wettkampf und waren sich nach dem Spiel einig, dass der Samstag gut genutzt wurde.
Es spielten: Dominik, Eliah, Fred, Juma, Marius, Noah, Ruben, Sean Luis und Yassine.
Landesliga U10
Herner TC – Paderborn Baskets rot
In der neu geschaffenen U10 Landesliga traten die Jungs unserer U10 Rot am Sonntag Nachmittag in Herne an.
Die Vorfreude auf das erste Saisonspiel war riesig und von zahlreichen Eltern angefeuert starteten die Baskets stark ins Spiel. Durch schönes Passspiel konnten freie Würfe heraus gespielt werden, was den Jungs ein Sonderlob von Trainer Benedict Dernbach einbrachte.
Insgesamt konnte die U10 Rot überraschend deutlich den ersten Sieg der Saison feiern, bei dem fast alle Spieler punkteten.
Für die Baskets spielten: Emil Pieper, Titus Asshauer, Maximilian Esterkamp, Leonard Rempe, Mats Pamme, Lennard Ritter, Konstantin Kroll und Maximilian Groddeck
Oberliga U12
VFL Schlangen – Paderborn Baskets weiß: 33:113
Das U12 Weiß Team der Paderborn Baskets hatte am Samstag, den 22. Oktober ihr erstes Saisonspiel gegen die U12 Vertretung des VFL Schlangen.
Man wollte die Saison mit einem Sieg starten. Schnell zeichnete sich der Sieg ab und man konnte jedes Achtel gewinnen. Dabei konnten die Baskets vor allem durch eine aufmerksame Defense-Leistung zu vielen Ballgewinnen kommen und infolgedessen viele einfache Fast-Break-Punkte erzielen.
Jedes Kind konnte mindestens drei Achtel spielen und jedes Kind konnte mindestens zwei Punkte erzielen, sodass man von einer starkes Mannschaftsleistung sprechen konnte. Am 29. Oktober um 12:00 Uhr empfängt man die U12 Vertretung des BC Soest.
Es spielten: Loryn, Romy, Johannes, Felipe, Levi, Kilian, Raphael, Johannes, Maurice, Lando
Paderborn Baskets weiß – BC Soest: 108:27
Auch das zweite Saisonspiel konnte die U12 weiß erfolgreich bestreiten und gewinnt nach dem Auswärtserfolg in Schlangen auch das erste Heimspiel gegen Soest am Samstag Mittag. Erfreulicherweise konnte die Spielzeit gleichmäßig verteilt werden und das Zusammenspiel klappte zum frühen Zeitpunkt in der Saison schon sehr gut. Freie Mitspielerinnen und Mitspieler wurden immer wieder gefunden und offene Wurfmöglichkeiten herausgespielt. In der Vereidigung waren sie stets aufmerksam und konnten viele Bälle klauen. Trotz des deutlichen Ergebnis gaben die jungen Soester nie auf und probierten bis zum Schluss alles. Am nächsten Wochenende geht es nach Bielefeld, die bisher auch noch ungeschlagen sind.
Es spielten für Paderborn: Loryn, Romy, Felipe, Levi, Lando, Valentin, Dennis, Maurice, Rafael und Kilian
Gütersloher TV – Paderborn Baskets rot: 59:47
Paderborn Baskets rot – VFL Schlangen: 82:37
Landesliga U14
VfL Schlangen – Paderborn Baskets 2: 32:73
Paderborn Baskets 2 – UBC Münster 2: 43:75
Oberliga U16
Paderborn Baskets 2 – Citybasket Recklinghausen: 87:56
LippeBaskets Werne – Paderborn Baskets 2: 55:90
Oberliga U18
Paderborn Baskets – BBG Herford: 92:69
TSVE Bielefeld – Paderborn Baskets: 105:34
Bezirksliga Damen
Paderborn Baskets – TV Salzkotten: 16:93
2. Regionalliga Herren
BBG Herford 2 – Paderborn Baskets 2: 84:72
Paderborn Baskets 2 – TUS Iserlohn Kangaroos: 114:70
Landesliga Herren
Bünder TV – Paderborn Baskets 3: 88:55
Paderborn Baskets 3 – TSVE Bielefeld 2: 92:80
Nach der deutlichen Niederlage am letzten Wochenende in Bünde (88:55) war die 3te auf Wiedergutmachung aus im Heimspiel gegen die Reserve aus Bielefeld. Die Paderborner waren ob der Wurfgefahr von jenseits der Dreierlinie der Bielefelder gewarnt. Trotzdem durften sie oft von Außen werfen und trafen gleich vier Dreier im ersten Viertel und gingen 20:26 in Führung. Von da an entwickelte sich ein spannendes und durchweg knappes Spiel in dem ein Großteil der Zeit Bielefeld in Führung lag. Zur Halbzeit stand es 37:42 für die Gäste, aber die Paderborner hatten sich viel vorgenommen und kamen motiviert aus der Pause. Angeführt vom gut aufgelegten Jan Mollemeier, der die ersten 11 Punkte der zweiten Halbzeit erzielte, kamen sie wieder näher ran. Doch Bielefeld hatte in dieser Phase immer eine Antwort parat und blieb knapp in Führung. So ging es hin und her bis vier Minuten vor Schluss die 3te zum entscheidenden 16:8 Lauf ansetzte und am Ende noch deutlich mit 92:80 gewann.
Nach dem Sieg steht die 3. Herren in der Landesliga nun mit zwei Siegen und zwei Niederlagen im Mittelfeld und möchte nächstes Wochenende in Bad Oeynhausen nachlegen.
Bezirksliga Herren
TV Bad Driburg – Paderborn Baskets 5: 53:55
Paderborn Baskets 5 – Detmolder SV: 49:54