Die NBBL gehört wieder zu den Top 8 in Deutschland, die JBBL erspielt sich den Matchball in Jena.

Die U19-Mannschaft der Uni Baskets Paderborn hat das Play-off-Viertelfinale der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga erreicht. Das Team von Milos Stankovic gewann das dritte und entscheidende Spiel des Achtelfinals gegen den UBC Münster mit 92:72 (44:41) und trifft in der Runde der letzten Acht vom 16. April an auf die Spielgemeinschaft Vechta/Quakenbrück.

„Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Sie hat in diesem sehr wichtigen Spiel ihre beste Saisonleistung geboten“, lobte Stankovic seine Schützlinge, die das Match im dritten Viertel entschieden. In diesen zehn Minuten verteidigten die Hausherren vor den 300 Zuschauern in der Sporthalle des Reismann-Gymnasiums intensiv und gönnten den Münsteranern in diesem Zeitraum ganze sechs Punkte. Die Paderborner aber erzielten 26 Zähler und machten aus der noch recht knappen Halbzeitführung ein 70:47. Anschließend ließen die Uni Baskets nichts mehr anbrennen. „Wir zählen zum zweiten Mal in Folge deutschlandweit zu den acht besten Teams in unserer Altersklasse. Das ist ein schöner Erfolg“ resümierte Stankovic. Nicolas Marty-Decker (25), Agust Kjartansson (22), Sebastian Morgenstern (16) und Ben Port (14) trafen zweistellig.

Die Paderborner U16 hat im Play-off-Achtelfinale der Jugend-Basketball-Bundesliga die erste Begegnung einer „Best-of-three“- Serie gegen Medipolis SC Jena mit 94:83 (48:45) gewonnen. „Wir haben jetzt eine gute Ausgangsposition“, betonte Uli Naechster nach dem Sieg am frühen Sonntagnachmittag.

Der Uni Baskets-Trainer, der am Sonntag auch seinen 40. Geburtstag feierte, freute sich über eine gute Teamleistung, die in der zweiten Hälfte auch den Ausschlag zum Erfolg gegeben hatte. Vor dem Seitenwechsel hatten die Jenaer lange und beim 33:20 (13. Min.) sogar komfortabel geführt. Dann verteidigten die Gastgeber besser und erzwangen mit einem 15:0-Lauf zum 40:37 (18.) die Spielwende. Die körperlich starken Jenaer hielten auch bis zum End des dritten Viertel (68:66) gut mit, ehe die Uni Baskets nochmals den Druck erhöhten und den letztlich klaren Sieg herauswarfen. Tom Brüggemann versenkte 16 von 23 Zweiern und kam insgesamt auf 37 Punkte. Fabian Kayser (25) und Osaigbovo Aguebor (10/12 Rebounds) trafen ebenfalls zweistellig. Benjamin Schiele und Gabriel Zdravkovic streuten wichtige Dreier ein. Die zweite Begegnung der Serie findet am kommenden Sonntag um 13 Uhr in Jena statt.

Archive