Das neue, junge Team der Uni Baskets Paderborn nimmt langsam Formen an: Die Ostwestfalen gaben mit Lucas Mayer den dritten Neuzugang für die kommende Saison 2023/24 der Barmer 2. Basketballbundesliga bekannt. Der 23jährige Point Guard machte in der vergangenen ProB-Saison im Trikot der BG Hessing Kangaroos mit starken Leistungen auf sich aufmerksam. Mayer unterzeichnete wie schon die zuvor verpflichteten neuen Akteure Philipp Walz und Dejan Bruce einen Zweijahresvertrag.
Lucas Mayer wurde von seinem älteren Bruder im Alter von sieben Jahren mit dem Basketballvirus infiziert. Nach ein paar Streetball-Sessions war für ihn klar: Das ist mein Sport! Am Standort Gießen startete dann kurze Zeit später seine Entwicklung, die ihn mittlerweile auf ein vielversprechendes Profilevel geführt hat. Giessen Pointers, Depant Giessen 46ers Rackelos und EPB Baskets Koblenz hießen die Stationen vor seinem letztjährigen Wechsel zum ProB-Ligisten BG Hessing Kangaroos. Dort erlebte Mayer in der vergangenen Saison 2022/23 seinen Durchbruch: Der athletische Point Guard entwickelte sich zum echten Führungsspieler, der nicht nur punktet und das Spiel gestaltet, sondern in wichtigen Momenten auch persönliche Verantwortung auf dem Parkett übernimmt. Die begleitenden Statistiken sprechen für sich: In 24 Spielen stand Mayer im Schnitt 29:22 Minuten auf dem Platz und erzielte dabei pro Partie 15.5 Punkte, 4.5 Assists, 4.5 Rebounds und 1.4 Steals. Bei den Uni Baskets Paderborn will er jetzt als Point Guard mit einer exponierten Rolle im Team die nächste große Herausforderung seiner Karriere in Angriff nehmen.
Statements zum Transfer
Steven Esterkamp, Headcoach Uni Baskets Paderborn: „Lucas hat in der vergangenen Saison in der ProB sehr gute Leistungen gezeigt. Er hat sich in eine richtig gute Richtung entwickelt, die ideal zu dem passt, was wir für unser Team suchen. Wir freuen uns darauf, seine Entwicklung hier in Paderborn gemeinsam fortzusetzen!“
Dominik Meyer, Geschäftsführer Uni Baskets Paderborn: „Wir haben sehr schnell gemerkt, dass Lucas unbedingt zu uns nach Paderborn wollte – was immer ein gutes Zeichen ist: Genau solche motivierten Spieler, die sich auch länger als nur eine Saison zu unserem Standort und unserer Spielphilosophie bekennen, wollen wir haben. Die Gespräche verliefen vollkommen unkompliziert und wir haben uns sehr schnell geeinigt. Wir freuen uns auf den Jungen!“
Lucas Mayer: „Der Standort Paderborn und die Vision des Trainerteams haben mich definitiv überzeugt. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung in einer neuen Stadt und kann es kaum erwarten, mit dem Team anzugreifen. Für meine spielerische und persönliche Weiterentwicklung ist dieser Schritt genau der richtige. Und auf die leidenschaftlichen Fans freue ich mich besonders!“
Faktencheck: Lucas Mayer
- Geburtstag: 30. August 1999
- Größe: 1.85 Meter
- Gewicht: 83 Kilogramm
- Position: Point Guard
- Nationalität: Deutschland
- Stationen: Giessen Pointers (2017-2020), Depant Giessen 46ers Rackelos (2018-2019), EPG Baskets Koblenz (2020-2022); BG Hessing Kangaroos (2022-2023)
- Stats 2022-23: 24 Spiele / 29:22 Minuten / 15.5 Punkte / 4.5 Assists / 4.5 Rebounds / 1.4 Steals
UNI BASKETS Paderborn – Barmer 2. Basketballbundesliga 2023/2024 – Kader
Lars Lagerpusch (#28, Power Forward, 25, D)
Nicolas Marty-Decker (#10, Guard, 18, D)
Philipp Walz (Forward, 21, D)
Dejan Bruce (Forward, 20, D)
Lucas Mayer (Point Guard, 23, D)
Head Coach: Steven Esterkamp (42, USA)
Assistant Coach: Florian Held (28, D)