Frustbewältigung, viel Analyse, viele Gespräche und hartes Training: Die Woche nach der herben 75:101-Niederlage bei Rasta Vechta II war nicht leicht für das Team der Gartenzaun24 Baskets. Mit einer Bilanz von 2 Siegen bei 6 Niederlagen stehen die Ostwestfalen im Tabellenkeller der noch jungen Saison 23/24 – und aus diesem wollen sie so schnell wie möglich wieder raus. Die nächste Chance dazu haben sie am morgigen Samstag, 25. November 2023, gegen den direkten Tabellennachbarn VfL SparkassenStars Bochum, der ebenfalls erst zwei Siege auf dem Konto hat. Das Duell der Barmer 2. Basketballbundesliga beginnt um 19:30 Uhr, Tickets sind im Vorverkauf via Baskets Online-Ticketportal und an der Abendkasse erhältlich.
Starke Leistung beim Auswärtssieg in Koblenz, eine mindestens ebenso gute Performance beim 78:88 zuhause gegen starke JobStairs Gießen 46ers, dann am vergangenen Wochenende die deutliche 75:101-Niederlage bei Rasta Vechta II – nachdem man den Gegner in den ersten zwölf Minuten absolut dominiert hatte: Die Gartenzaun24 Baskets Paderborn sind in der laufenden Saison noch auf der Suche nach ihrer Konstanz. Gegen die VfL SparkassenStars soll dies besser werden, vor allem mit der gewohnt lautstarken Unterstützung des Heimpublikums.
Paderborns bisher punktgleicher Gegner aus Bochum fuhr zuletzt einen überraschenden, aber auch in allen Belangen überzeugenden 109:91-Heimsieg über den Tabellendritten Phoenix Hagen ein. Besonders stark am vergangenen Wochenende: Quinten Nelson (25 Punkte, fünf von sechs Dreiern verwandelt, 88-Prozent-Quote aus dem Feld), der nachverpflichtete Point Guard David Cohn (18 Punkte). Niklas Geske (14 Punkte, 12 Assists) und dem früheren Paderborner Center Tom Alte (13 Punkte, 11 Rebounds) gelang jeweils ein Double-Double – das alles bei einer starken Dreierquote von 56 Prozent (14/25). Bei den Distanzwürfen liegt das Team von Head Coach Felix Banobre mit einer Durchschnittsquote von 37,4% pro Partie bisher ligaweit auf Platz 2. Unter den Körben liegt der bisherige Schwachpunkt der Bochumer: Bisher konnten sie nur 261 Rebounds sammeln – die geringste Ausbeute aller ProA-Teams.
Alle interessierten Basketballfans können die Spiele der Gartenzaun24 Baskets Paderborn auch im kostenlosen Livestream bei Sportdeutschland TV unter dem folgenden Link verfolgen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga
Statements
Steven Esterkamp, Head Coach Gartenzaun24 Paderborn: „Die Mannschaft zeigt mir im Training quasi jeden Tag, dass sie es kann. Da arbeiten wir hart und intensiv, jedes Mal. Phasenweise verlieren wir dann im Spiel leider erst den Fokus und damit in finaler Konsequenz auch das Match. Diese temporären Abschnitte gilt es abzustellen. Ich bin sicher, dass der Knoten bei uns platzen wird, wenn wir einmal ein starkes Spiel zeigen, in dem es richtig läuft. Gerne schon gegen Bochum.“
Dominik Meyer, Geschäftsführer Gartenzaun24 Baskets Paderborn: „Wir müssen es schaffen, auf Veränderungen im Spiel souveräner zu reagieren. Wege finden, einige Dinge anders zu lösen. Und zwar zusammen, als ein Team. Ich wünsche den Jungs einfach, dass sich bezahlt macht, was sie im Training investieren, und dass sie dies im Spiel besser umsetzen und so nicht nur sich, sondern auch unsere tollen Fans belohnen.“