Von Spiel zu Spiel denken und die sich bietenden Chancen ergreifen, um die Negativserie zu durchbrechen: Das gilt für die Gartenzaun24 Baskets Paderborn auch am 17. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga. Im letzten Spiel der Hinrunde empfängt das Team von Head Coach Steven Esterkamp den BBL-Absteiger BBC Bayreuth. Paderborn setzt wie immer auf die ungebrochene Unterstützung der eigenen Fans in einer vollen „Maspernhölle“ – ob die US-Neuverpflichtung Jake Biss für die Partie bereits spielberechtigt sein wird, steht allerdings noch nicht fest. Tipp-Off ist am Samstag, 13. Januar 2023, um 19:30 Uhr. Tickets sind noch online im Baskets-Ticketportal und an der Abendkasse erhältlich.
Ein Neuzugang sorgt für Hoffnung im Paderborner Basketball: Der 25jährige US-Boy Jake Biss soll dem Team als treffsicherer Guard die nötige Stabilität und die noch fehlenden restlichen Prozent Durchschlagskraft verleihen, die in einigen knappen Partien noch zum Sieg gefehlt haben. Dass er es kann, hat er zuletzt in Europa bei den niederländischen Den Helder Suns in der BNXT League bewiesen.
Auch Gegner Bayreuth hat sich mit dem defensivstarken 2,06-Meter-Mann Corey Manigault (24), zuletzt in Mexiko und im Libanon aktiv, verstärkt. Topscorer der Oberfranken ist der Schweizer Selim Fofana. Der Point Guard wird mit 255 Punkten als Sechstbester der ProA-Rangliste geführt. Auch US-Center Esa Yaqin Ahmad (241) und Landsmann Shane Gatling (230) gehören auf Position elf und 15 zu den Topscorern der Liga. Mit Abstand bester Rebounder (144) und viertbester Blocker (18) der ProA ist Center Aaron Carver. Dennoch: Auswärts hat Bayreuth in dieser Spielzeit erst zwei Mal gewonnen.
Alle interessierten Basketballfans können die Spiele der Gartenzaun24 Baskets Paderborn auch im kostenlosen Livestream bei Sportdeutschland TV unter dem folgenden Link verfolgen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga
Statements
Steven Esterkamp, Head Coach Gartenzaun24 Paderborn: „Wir befinden uns in einer schwierigen Saisonphase. Doch wir müssen daran glauben, dass wir Samstag den Bock umstoßen können. Und das tun wir, wir können gewinnen. Voraussetzung ist, dass Verteidigung und Offense besser werden. Gerade in den letzten zwei bis vier Minuten müssen wir richtige Entscheidungen treffen. Das war zuletzt nicht immer so, und diese Fehler haben uns richtig wehgetan, das macht niemandem Spaß. Ich bin aber weiterhin zuversichtlich: Wir arbeiten gut im Training und werden immer besser.“
Mladen Drijencic, Head Coach BBC Bayreuth: „Wir wollen unbedingt ein anderes Gesicht als bei den Dragons zeigen. Wir wollen beweisen, dass wir es besser können und auch auswärts punkten. Wir müssen auch im Kopf bereit sein, den Kampf anzunehmen und von Beginn an voll konzentriert sein. Coach Steven Esterkamp ist schon lange an Bord in Paderborn, die Importspieler Quashawn Lane, Zac Chappell und Hutton Tenor treiben das Spiel an. Die wollen wir kontrollieren, um deren Scoring und Aufbau zu stören.“