Westfalenderby: Gartenzaun24 Baskets Paderborn vor schwerer Aufgabe bei Phoenix Hagen 

Die Heimniederlage gegen Koblenz am vergangenen Wochenende macht die aktuelle Situation für die Gartenzaun24 Baskets Paderborn nicht einfacher – zumal am 20. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga mit dem Westfalenderby bei Phoenix Hagen eine ganz schwere Aufgabe auf das Team von Head Coach Steven Esterkamp wartet. Paderborn geht nach einer intensiven, analysereichen Trainingswoche jedoch mit viel Motivation in die Party in der höchstwahrscheinlich prall gefüllten Ischelandhalle. Tipp-Off ist am morgigen Sonntag, 4. Februar 2024, um 17:00 Uhr. 

Ungeachtet des momentanen Tabellenstands beider Mannschaften: Das traditionsreiche Westfalenderby hat immer eine ganz spezielle Atmosphäre zu bieten. Bereits im Hinspiel lieferten sich beide Teams ein Duell auf Augenhöhe. Erst in der Endphase des entscheidenden letzten Viertels konnte sich Hagen vor knapp zwei Monaten den Sieg sichern. Sowohl die Baskets als auch Phoenix haben am vergangenen Wochenende Niederlagen einstecken müssen: Paderborn zuhause mit einem empfindliche 75:79 zuhause gegen Koblenz, Hagen mit einem ebenso knappen 85:89 in Nürnberg. Zurück in die Erfolgsspur wollen dementsprechend beide.  

Phoenix hat bisher fast alle der neun Heimspiele gewonnen – nur Rasta Vechta II gelang es kurz vor dem Jahreswechsel, mit 94:86 beide Punkte mitzunehmen. Unter Headcoach Chris Harris hat Hagen sich in dieser Saison zu einem der Aufstiegskandidaten entwickelt: 1674 erzielte Punkte sind der momentane ProA-Topwert, Hagen verbucht darüber hinaus die meisten Abschlüsse aus Nah- und Mitteldistanz (839) und auch die meisten Treffer (471/56,1 Prozent). Danach folgen schon die Paderborner mit 799 Abschlüssen (410 Treffer/51,3 Prozent). Kurios angesichts der Hagener Offensivstärke: Nur ein Team weist aktuell eine schlechtere Dreier-Quote auf als der Gast aus Paderborn (29,5 Prozent) – Hagen selbst (29,2 Prozent). 

Alle interessierten Basketballfans können die Spiele der Gartenzaun24 Baskets Paderborn auch im kostenlosen Livestream bei Sportdeutschland TV unter dem folgenden Link verfolgen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga  

Statements 

Steven Esterkamp, Head Coach Gartenzaun24 Paderborn: Wir haben in diesem Spiel eine Chance. Wichtig ist, dass wir auch daran glauben. Dass wir selbstbewusst auftreten und eine intensive Leistung bringen, von der ersten bis zur 40. Minute. Mit einer guten und aggressiven Verteidigung müssen wir den Grundstein für Ballgewinne legen. Wir müssen den Ball schnell bewegen, konsequent und effektiv im Abschluss sein. Und wir dürfen uns keinesfalls zu viele Turnover leisten. Hagen hat die Qualität, das bitter zu bestrafen. Deswegen brauchen wir eine deutlich sichtbare Steigerung, den eigenen Korb zu verteidigen – mit Energie, Druck und Tempo.“ 

Chris Harris, Head Coach Phoenix Hagen: Jedes Spiel in der Liga ist eng. Auch wenn wir in der Tabelle klar vor Paderborn stehen, brauchen wir von Beginn an die richtige Einstellung. Ich habe großen Respekt vor Steven Esterkamp und seinem Team, welches sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt hat. Es wird ein harter Fight und hoffentlich mit dem besseren Ende für uns. 

Archive