Erster Profivertrag für Paderborner Youngster: Small Forward Jannis Ridder ab Saison 2023/24 voll im Team der Gartenzaun24 Baskets

Der nächste waschechte Paderborner Junge, der auf deutschen Basketballcourts im Jersey seines Heimatvereins für Furore sorgen möchte: Der 18jährige Jannis Ridder unterzeichnete bei den Gartenzaun24 Baskets Paderborn seinen ersten, zwei Jahre laufenden Profivertrag. Auf der Position des Small Forward gehört das vielversprechende Nachwuchstalent nun mit Beginn der Saison 2023/24 zum festen Kader der Ostwestfalen in der Barmer 2. Basketballbundesliga.

Den eigenen Nachwuchs so zu entwickeln, dass er im Profigeschäft bestehen kann: Das ist seit Jahrzehnten eine feste Tradition in Paderborn. Nicht umsonst gelten die Ostwestfalen als eine der besten Kaderschmieden für junge Basketballtalente, die nicht selten aus der eigenen Region oder sogar Stadt stammen. Genau diese Entwicklung hat auch Jannis Ridder hinter sich: Der mittlerweile 1.94 Meter große und 88 Kilogramm schwere Small Forward durchlief bei den Baskets alle Jugendmannschaften. Ridder machte dabei durch seine stetige sportliche und persönliche Weiterentwicklung auf sich aufmerksam, was auch Steven Esterkamp, Headcoach der Gartenzaun24 Baskets, nicht entging – bereits in der vergangenen Spielzeit ließ er den 18jährigen einige Male Profiluft schnuppern. In seiner letzten NBBL-Saison 2022/23 überzeugte Ridder zudem als echter Leistungsträger: In 13 Spielen stand er im Schnitt 25.0 Minuten auf dem Platz und erzielte dabei pro Partie 12.9 Punkte, legte 2.6 Assists auf, schnappte sich 4.1 Rebounds und holte 1.9 Steals. Dieses Niveau möchte er nun auch in der ProA-Liga auf Profilevel bestätigen.

Statements

Steven Esterkamp, Headcoach Gartenzaun24 Baskets Paderborn: „Jannis hat sich in den zurückliegenden Jahren in der NBBL stark verbessert. Er hat wirklich hart gearbeitet und verdient den Vertrag, den er nun bekommen hat. Wir freuen uns sehr, weiter mit ihm zu arbeiten und seine Entwicklung gemeinsam fortzusetzen.“

Dominik Meyer, Geschäftsführer Gartenzaun24 Baskets Paderborn: „Wir sind froh, dass wir den Vertrag mit Jannis jetzt in trockenen Tüchern haben. Er ist – genauso wie Nico Marty-Decker oder zuvor bereits Peter Hemschemeier – wieder ein vielversprechender, sehr interessanter Paderborner Junge, den wir entwickeln und nach vorne bringen wollen. Jannis hat seine ersten Spiel- und Trainingserfahrungen mit den Profis ja bereits gemacht und will jetzt den nächsten Schritt nach vorn gehen. Wir würden uns sehr freuen, wenn er genauso für Furore sorgen würde wie die beiden zuvor genannten. Generell bin ich mit der Kaderzusammenstellung für die nächste Saison sehr zufrieden: Wir haben wieder eine gesunde, aussichtsreiche Mischung aus Paderborner Jungs, deutschen sowie amerikanischen Imports. Die Spots sind ohne Ausnahme alle mit ambitionierten Spielern besetzt, die richtig Bock haben, für die Baskets und die Fans wieder um die Playoffs zu kämpfen – das gefällt nicht nur mir wirklich gut!“

Jannis Ridder: „Ich weiß es zu schätzen und bin froh darüber, dass ich den nächsten Schritt meiner Karriere in meinem Jugendverein machen darf. Deswegen freue ich mich umso mehr, weiterhin mit den Baskets zusammenzuarbeiten und mich mit dem neuen Team weiterentwickeln zu dürfen. Wir haben viel vor in der kommenden Saison und es fühlt sich richtig gut an, ein Teil davon zu sein!“

Faktencheck: Jannis Ridder
• Geburtstag: 27. Juli 2005
• Größe: 1.94 Meter
• Gewicht: 88 Kilogramm
• Position: Small Forward
• Nationalität: Deutschland
• Stats 2022-23 NBBL: 13 Spiele / 25.0 Minuten / 12.9 Punkte / 2.6 Assists / 4.1 Rebounds / 1.9 Steals

GARTENZAUN24 BASKETS Paderborn – Barmer 2. Basketballbundesliga 2023/2024

Lars Lagerpusch (#28, Power Forward, 25, D)
Nicolas Marty-Decker (#10, Guard, 18, D)
Philipp Walz (Forward, 21, D)
Dejan Bruce (Forward, 20, D)
Lucas Mayer (Point Guard, 23, D)
Nicolas Buchholz (Guard, 21, D)
Julian Roche (Center, 25, CA)
Quashawn Lane (Point Guard, 23, USA)
Anthony Cooper (Guard, 24, USA)
Hutton Yenor (Guard, 24, USA)
Jannis Ridder (Small Forward, 18, D)

Head Coach: Steven Esterkamp (42, USA)
Assistant Coach: Florian Held (28, D)

 

Archive