Tolle Erfolge mit Nationalteams für Tom Brüggemann und Fabian Kayser

Am Sonntag endete die U16 Europameisterschaft in Skopje, der Hauptstadt Nordmazedoniens mit einem tollen Erfolg für den deutschen Basketball. Das Team von Bundestrainer Dirk Bauermann belegte nach einem abschließenden 65:52 Sieg gegen Slowenien einen starken fünften Platz und sicherte sich die damit erst zum zweiten Mal nach 2010 die Teilnahme an der U17 WM im kommenden Jahr in der Türkei.

 

Basketsspieler Tom Brüggemann, der sich nach einer mehrmonatigen Verletzung gerade noch rechtzeitig für das Team qualifizieren konnte, kam in sechs der sieben deutschen Spiele (5 Siege, 2 Niederlagen) zum Einsatz, dort auf 8 Minuten durchschnittliche Einsatzzeit und Tom erzielte 8 Punkte.

Der gebürtige Soester zeigte sich nach dem Turnier und seiner langwierigen Verletzung erleichtert überhaupt dabei sein zu können und war „…froh die Erfahrung mit der Nationalmannschaft machen zu können und über das Turnier viel dazu gelernt…“ zu haben.

 

Mit der U15 Nationalmannschaft gelang JBBL -Spieler Fabian Kayser der Turniersieg beim Nordseecup im dänischen Velje. Die von Ex-Nationalspieler Steffen Hamann betreute Truppe besiegte dabei zweimal Gastgeber Dänemark deutlich. Gegen Schweden gab es einen Sieg und eine Niederlage.

Fabian war bei dem Turnier mit insgesamt 61 Punkten bester deutscher Punktesammler. Er beschreibt den Erfolg und seine ersten internationalen Erfahrungen als emotionale Momente: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Turnier. Im Deutschland-Trikot die Nationalhymne zu hören, war für mich natürlich eine ganz besondere Erfahrung und ich bin mir bewusst, dass diese Möglichkeit nur sehr wenigen Spielern gegeben ist.“

 

Der gerade neu ins Paderborner Sportinternat eingezogener luxemburgische Nationalspieler Finn Paris erreichte bei der U18 Europameisterschaft (Division C) in der azerbaijdschanischen Hauptstadt Baku mit seinem Team den 4. Platz.

Archive