Finaler Neuzugang für Paderborn: US-Guard Hutton Yenor verstärkt in der Saison 2023/24 die Gartenzaun24 Baskets

Die Gartenzaun24 Baskets Paderborn vermelden ihren finalen Neuzugang für die Saison 2023/24 der Barmer 2. Basketballbundesliga: Hutton Yenor unterzeichnete bei den Ostwestfalen zum Start seiner Profikarriere einen Einjahresvertrag. Den 24jährigen US-Amerikaner zieht es vom Rollins College in Winter Park (Florida/USA) zu den Baskets. Als spielintelligenter Guard bringt Yenor genau das mit, was sich Headcoach Steven Esterkamp von einer erfahrenen Spielerpersönlichkeit auf dieser Position wünscht: Effiziente Treffsicherheit, gern auch von außen, und die Flexibilität, je nach Spielsituation mehrere Systeme spielen zu können.

1.93 Meter Körpergröße und 86 Kilogramm Körpergewicht: Diese Gardemaße bringt der neue Guard Hutton Yenor aus dem amerikanischen Sunshine State Florida mit in das ostwestfälische Paderborn. Geboren in Orlando (Florida/USA), startete Yenor seine Basketballkarriere direkt in seiner Heimatstadt an der Timber Creek High School School. Ab 2017 besuchte er das Rollins College in Winter Park (Florida/USA). Dort startete er für die „Rollins College Tars“ in der NCAA Division II von Beginn an richtig durch. Yenor etablierte sich als treffsicherer, spielintelligenter Guard, dessen Talent im Laufe der College-Jahre durch diverse Titel und Auszeichnungen belohnt wurde: Mehrere Male Rollins Athletic Director’s und Sunshine State Conference Honor Rolls und SSC Commissioner’s Honor Roll, Leading scorer in NCAA Division II, 1st Team All-SSC. In seiner finalen Saison 2022/23 für die Tars ließ es Yenor dann richtig krachen: In 28 Spielen stand er im Schnitt 34.0 Minuten auf dem Platz, erzielte dabei pro Partie 20.2 Punkte (Zweierquote 52.8%, Dreierquote 37.0%), legte 3.4 Assists auf und schnappte sich 5.5 Rebounds und 2.4 Steals.

 

Statements zum Transfer

Steven Esterkamp, Headcoach Gartenzaun24 Baskets Paderborn: „Hutton füllt in dieser Saison den finalen Spot in unserem neuformierten Team. Er ist ein Spieler, der in seinen vergangenen beiden Seasons am College in den USA bewiesen hat, dass er sehr effizient punkten kann. Er bringt die richtige Größe auf seiner Guard-Position mit und gibt uns mit seinen Fähigkeiten die Möglichkeit, verschiedene Spielstile zu spielen. Ich bin sehr froh, ihn in der kommenden Spielzeit für uns auf dem Parkett zu haben!“

Dominik Meyer, Geschäftsführer Gartenzaun24 Baskets Paderborn: „Mit Hutton haben wir unseren Wunschspieler für unseren letzten offenen Spot gefunden. Unser Headcoach Steven hat den Transfer mithilfe seines Netzwerks sehr gut vorbereitet, so dass die finalen Vertragsgespräche beinahe nur noch Formsache waren. Wir freuen uns jetzt einfach, dass es bald wieder losgeht, der Trainingsstart näher rückt, und wir die Jungs endlich live in Aktion erleben können! Und ich bin überzeugt, dass wir bei der Auswahl unserer US-Imports für die anstehende Saison ein richtig gutes Händchen bewiesen haben.“

Hutton Yenor: „Ich freue mich sehr, dass ich meine Basketball-Reise in Paderborn fortsetzen kann. Solange ich denken kann, war es mein Traum, professionell Basketball zu spielen. Ich bin stolz darauf, jetzt ein Mitglied der Baskets zu sein! Ich kann es kaum erwarten, nach Paderborn zu kommen, mit der Arbeit zu beginnen, meine Teamkollegen kennenzulernen und die Fans zu treffen!“

Faktencheck: Hutton Yenor

  • Geburtstag: 22. April 1999
  • Größe: 1.93 Meter
  • Gewicht: 86 Kilogramm
  • Position: Guard
  • Nationalität: USA
  • Stationen: Timber Creek Boys Basketball (Orlando, FL/USA, 2013-17), Rollins College Tars (Winter Park, FL/USA, 2017-23)
  • Stats 2022-23: 28 Spiele / 34.0 Minuten / 20.2 Punkte / 3.4 Assists / 5.5 Rebounds / 2.4 Steals

 

GARTENZAUN24 BASKETS Paderborn – Barmer 2. Basketballbundesliga 2023/2024

Lars Lagerpusch (#28, Power Forward, 25, D)

Nicolas Marty-Decker (#10, Guard, 18, D)

Philipp Walz (Forward, 21, D)

Dejan Bruce (Forward, 20, D)

Lucas Mayer (Point Guard, 23, D)

Nicolas Buchholz (Guard, 21, D)

Julian Roche (Center, 25, CA)

Quashawn Lane (Point Guard, 23, USA)

Anthony Cooper (Guard, 24, USA)

Hutton Yenor (Guard, 24, USA)

 

Head Coach: Steven Esterkamp (42, USA)

Assistant Coach: Florian Held (28, D)

Archive