Die NBBL verliert auch das zweite Gastspiel in Berlin, die JBBL gewinnt das nächste knappe Spiel und bleibt unbesiegt

Die U16 bleibt in der Hauptrunde weiterhin ungeschlagen, U19 muss eine deutliche Niederlage aufgrund Personalmangels hinnehmen.


Die U16-Mannschaft der Uni Baskets Paderborn hat in der Hauptrunde der Jugend-Basketball-Bundesliga auch das dritte Spiel in Folge gewonnen. Nach dem 88:81 über die Baskets Oldenburg und dem 69:65 bei den Rostock Seawolves fiel der Heimerfolg des Teams von Cheftrainer Uli Naechster über die Metropol Youngstars Ruhr mit 96:71 (52:34) vergleichsweise deutlich aus.

„Das war eine wirklich gute Leistung. Wir haben das erste Viertel mit 16 Punkten Differenz gewonnen und den Vorsprung anschließend immer weiter ausgebaut“, sagte der Coach nach der Partie in der Sporthalle des Reismann-Gymnasiums. Dort hatten die Hausherren erneut auf Tom Brüggemann verzichten müssen. Der Playmaker war mit der U19 nach Berlin gefahren.

Die verbliebenen Paderborner aber machten ihre Sache prima und ließen sich auch nicht aus der Ruhe bringen, als mit Fabian Kayser ein Leistungsträger bereits im zweiten Viertel sein drittes Foul bekam. Tim Oeynhausen sprang in die Bresche und traf drei Dreier in Folge.

„Beim Seitenwechsel hatten wir 50 Prozent unserer Dreier getroffen. Am Spielende waren wir bei 44 Prozent“, freute sich Naechster, der auch die gute Reboundbilanz lobte. Während die Uni Baskets insgesamt 56 Abpraller einsammelten, kamen die Gäste, die auch lediglich 3 von 19 Dreier versenkten, total auf 42 Rebounds.

Fabian Kayser erzielte schließlich in nur 16 Minuten Einsatzzeit 33 Zähler und traf neun von neun Freiwurfversuchen. Osaigbovo Aguebor (16 Punkte/18 Rebounds) ließ sich zum wiederholten Mal ein Double-Double gutschreiben, derweil Konstantin Schenkel (11) ebenfalls zweistellig traf. Auch Clemens Bialas (8 Assists) und Morten Logen (10 Rebounds) lieferten bemerkenswerte statistische Werte ab.

„Das Team hat in den vergangenen Wochen eine positive Entwicklung gemacht. Wir verteidigen deutlich besser als zu Saisonbeginn und kompensieren auch den Ausfall von Tom Brüggemann. Ich finde immer jemanden, der in die Bresche springt“, betonte Naechster. Der ist mit seinen Schützlingen in der letzten Partie des alten Jahres am Sonntag ab 11 Uhr bei BBA Hagen zu Gast. In der Vorrunde schlugen die Baskets die Volmestädter  mit 93:84. „Wir alle möchten gern ungeschlagen Weihnachten feiern“, äußert der Coach einen Wunsch für den vierten Advent.

Die U19 der Uni Baskets Paderborn hat am kommenden Wochenende bereits spielfrei. In der letzten Begegnung des Jahres 2022 verlor die Mannschaft von Milos Stankovic am Sonntagnachmittag bei Alba Berlin mit 41:112 (20:71). Die deutliche Niederlage beim amtierenden deutschen Meister ist einfach erklärt. Die Gäste waren lediglich mit einer Rumpfmannschaft angetreten.

Mit Agust Kjartansson, Nicolas Marty-Decker, Jannis Ridder, Leon Anbinder und Sebastian Morgenstern fehlten fünf Leistungsträger aus unterschiedlichen Gründen. So lagen die Paderborner nach dem ersten Viertel bereits mit 11:30 zurück und konnten trotz tapferer Gegenwehr den Hunderter nicht verhindern. Jakob Zebrowski (10) traf als einziger Gästeakteur zweistellig. Die Hausherren landeten den fünften Sieg in Folge. Paderborn fällt nach der Niederlage auf den dritten Tabellenplatz zurück.

Archive