Turniere im Paderborner Minicampus, erster Sieg für die Damenmannschaft der Paderborner

In der Südstadthalle fanden am Wochenende zahlreiche Spiele in der U10- und U12-Kreisliga statt. Alle Teams hatten viel Spaß am Basketball und konnten Entwicklungs-Fortschritte und Unterschiede ausmachen.


Kreisliga U10

Paderborn Baskets türkis – Schlangen Black Mambas: 35:64

Paderborn Baskets türkis – Paderborn Baskets grün: 29:68

Beim Mini-Turnier in der Südstadt Realschule spielten die Mädchen der U10 Türkis am Samstag gegen Paderborn Grün und gegen die Schlangen Black Mambas. Die 15 Spielerinnen kamen jeweils nur in einem Spiel zum Einsatz, damit alle Mädchen mitspielen konnten. Auch wenn beide Spiele verloren gingen (29:68 gegen die U10 Grün und 35:64 gegen die Schlangen Black Mambas) war die Stimmung gut und es zeigt sich eine tolle Entwicklung bei dem jungen Team.

Es spielten: Tilda, Sophia, Luna, Eske, Lore, Lea, Aischa, Assya, Carla, Maryam, Tamia, Claire, Franziska, Paula, Sina

Das Spiel aus der Sicht der Paderborn Baskets grün: Die U10 Grün spielte am Turniertag ein souveränes erstes Spiel gegen die ebenfalls von Paderborn kommende U10 Türkis. Die entscheidende Passfindung und die gute Trefferquote, ließen das Spiel nach einer Leichtigkeit aussehen, wodurch sich die U10 Grün als klarer Sieger hervorhob.

 

Paderborn Baskets grün – Schlangen Black Mambas: 45:45 nach Overtime

Nach einer kurzen Spielpause traf die U10 Grün im zweiten Spiel auf die starken Black Mambas aus Schlangen. Beide Mannschaften hatten zu diesem Zeitpunkt jeweils das erste Spiel gewonnen und gingen mit entsprechender Einstellung ins zweite Spiel. Das erste Achtel gestaltete sich schwierig für die Mannschaft aus Paderborn, da die Black Mambas deutlich besser trafen. Es erdete die Mannschaft und ihr Siegeshoch, weshalb sie beschlossen, nochmal alles zu geben. Nach einem starken Schlagabtausch der beiden Mannschaften über die verbliebenen Achtel wurde es noch einmal spannend. Die U10 Grün hatte sich einen formidablen Vorsprung erspielt und lag mit über 10 Punkten vor Schlangen. Jedoch gaben die Schlangener nicht auf und holten die Punkte bis zum Gleichstand auf. Das letzte Achtel endete und beide Mannschaften waren sichtlich verdutzt, als das Kampfgericht den Gleichstand ausrief. Man wollte es so nicht enden lassen, deshalb einigten sich die Trainer auf eine 2 Minuten Verlängerung. Die Spieler beider Seiten rafften sich einst nochmal auf und gaben alles für den Sieg. Die Erschöpfung war den Spielern ins Gesicht geschrieben. Als dann auch die letzten zwei Minuten der Partie abgelaufen waren und es immer noch Unentschieden war, beschloss man diesen Punktestand festzuhalten, da beide Mannschaften sich auf einer Augenhöhe begegneten, dass keiner der Sieger sein könnte.

Es spielten: Max, Henrik, Lennox, Maxim, Henry, Marvin, Ben und Wolfgar.

 

Paderborn Baskets orange – BBG Herford: 14:53

Paderborn Baskets orange – Schlangen White Mambas: 16:54

 

Oberliga U12

BC Soest – Paderborn Baskets weiß: 63:99

VfL Schlangen – Paderborn Baskets rot: 70:71

 

Kreisliga U12

Paderborn Baskets blau – BBG Herford 2: 44:30

Paderborn Baskets blau – BC Leopoldshöhe 2: 53:46

Paderborn Baskets blau – TSVE Bielefeld 2: 41:65

Die U12 Blau Mannschaft von Paderborn hat am letzten Sonntag an drei Spielen teilgenommen. Im ersten Spiel trafen sie auf die Mannschaft von TSVE 1890 Bielefeld 2. Es war eine große Herausforderung, da die Gegner erfahrener und größer waren. Dennoch gaben die Spieler von Paderborn ihr Bestes und zeigten großen Einsatz und Kampfgeist. Leider konnten sie dem hohen Tempo und der Schnelligkeit der Bielefelder nicht folgen und unterlagen am Ende mit 41:65.

Im zweiten Spiel gegen BB6 Herford 2 zeigte die Mannschaft von Paderborn eine starke Leistung. Sie kämpften von Anfang an und spielten harmonisch zusammen, was sich in erfolgreichen Angriffen und starken Defensivaktionen manifestierte. Mit lautstarker Unterstützung von den Zuschauern sicherte sich die Mannschaft schließlich einen verdienten 44:30 Sieg.

Das dritte Spiel gegen Leopoldshöhe war das engste Spiel des Tages. Bis zu den letzten 2 Minuten war es ausgeglichen, aber Paderborn konnte sich schließlich durchsetzen und den Sieg mit 53:46 sichern. Es war ein sehr spannendes Spiel, bei dem beide Mannschaften alles gaben.

Insgesamt zeigte die U12 Blau Mannschaft von Paderborn bei allen Spielen großen Einsatz und Kampfgeist und wird in den kommenden Wochen weiter an ihren Fähigkeiten arbeiten, um auch gegen die stärkeren Gegner bestehen zu können.

Es spielten: Mathias, Maxwell, Adel, Kerem, Miguel, Leo, Daniel, Hashem, Krischan, Belmir, Stefan, Dawud, Lean.

 

Paderborn Baskets türkis – BBG Herford 2: 35:74

Am Sonntag musste sich die u12 Türkis der Baskets gegen gute Herforder geschlagen geben. Das Team erwischte einen guten Start in das Spiel, zeigte sich im Angriff stark verbessert und mutig. Auch in der Verteidigung konnten tolle Szenen gezeigt werden und die Gegner zu einigen Fehlwürfen gezwungen werden. Leider wurde zu oft verpasst, mit der letzten Konsequenz zum Rebound zu gehen, was den Herfordern einige Wurfchancen ermöglichte. Der Stimmung tat das keinen Abbruch: Nicht nur die Paderborner Mädels, sondern auch die Gäste aus Herford wurden lautstark unterstützt.

Für die Baskets spielten: Laura, Anna, Melissa, Sophia, Manal, Sveva, Jule, Johanna, Frieda, Keke und Maya

 

Landesliga U14

UBC Münster 2 – Paderborn Baskets: 83:47

 

Oberliga U16

Paderborn Baskets 2 – LippeBaskets Werne: 96:61

 

Kreisliga U16

Paderborn Baskets 4 – TV Salzkotten: 61:79

 

Herren 2. Regionalliga

BG Dorsten – Paderborn Baskets 2: 95:73

 

Herren Landesliga

Gütersloher TV – Paderborn Baskets 3: 84:54

Nach einem erfreulichen Start ins neue Jahr, einem Sieg beim Abschluss der Hinrunde in Bielefeld und dem erfolgreichen Start in die Rückrunde gegen den VfL Schlangen stand für die Landesliga-Mannschaft der Paderborn Baskets nun die erste größere Herausforderung an – das Rematch gegen den Gütersloher TV. Im Hinspiel gab es eine enge 72:81 Niederlage, sollte sich das Spiel diesmal zu Gunsten der Paderborner entscheiden?

Kurz gesagt: Nö.

Dabei begann alles doch recht vielversprechend: In der ersten Hälfte wurde das Spiel eng gehalten, man ging sogar mit einer 34:33 Führung in die Halbzeitpause. „Die erste Halbzeit lief gut! Wir trafen viele gute Entscheidungen, haben den Ball gut bewegt, schwierige Würfe getroffen – und Gütersloh hat uns den Ball auch oft einfach in die Hand gegeben.“, so Startrainer Toto Schäfers in optimistischem Ton. Auf die zweite Halbzeit angesprochen verflüchtigte sich allerdings die Hoffnung aus der Stimme, und nach kurzer Pause um die Fassung zu wahren, wurde in freundlicher Fredi-Bobic-Manier darauf verwiesen, dass man vielleicht eine andere Frage stellen solle.

Diese zweite Hälfte hatte es nämlich in sich – Gütersloh drehte am Intensitätshahn! So begann die zweite Hälfte direkt mit einem 9-zu-0-Lauf, was die Paderborner sichtlich beeindruckte. Die guten Entscheidungen aus der ersten Halbzeit fehlten komplett, stattdessen wurde der Ball weggeschmissen wie Lebensmittel im Discounter einen Tag über dem Verfallsdatum. Das Ergebnis: 7 Punkte im dritten Viertel für Paderborn, dafür dank 4 Dreiern der Gütersloher 28 auf der falschen Seite. Plötzlich ging es mit einem 20 Punkte Defizit in den letzten Spielabschnitt, was sich klar bei den Paderborner bemerkbar machte. Die Köpfe hingen, das Spiel war gelaufen. Das letzte Viertel war letztendlich nur eine formale Angelegenheit, auch wenn es hier zumindest wieder etwas Auftrieb für Paderborn gab, zumindest offensiv: 13 Punkte konnten erzielt werden, Gütersloh lieferte allerdings erneut unbeeindruckte 23 ab, was zu einem Endstand von 54:84 führte. Eine unerwartet deutliche Niederlage, die die Paderborner nach 3 Siegen in Folge wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt – es gibt noch viel zu tun, um ganz oben mitspielen zu können.

Kein Grund jedoch, zu verzagen: Trotz der Niederlage steht die Landesliga-Mannschaft im guten Mittelfeld verankert da. Jetzt gilt es, am 4.2. gegen den Bünder TV im Heimspiel eine neue Siegesserie zu starten! Man sieht sich dort!

 

 

Damen Bezirksliga

Paderborn Baskets – VfL Schlangen: 56:39

Archive