JBBL/NBBL: Bounceback gegen die Piraten?

Heute beginnt der zweite Spieltag für unsere Nachwuchs-Bundesligisten. Nachdem unsere U19 in der NBBL mit einer Niederlage in die Saison startete, empfängt sie heute die Piraten aus Hamburg. Die JBBL spielt am morgigen Sonntag gegen die Young Rasta Dragons.

JBBL: Young Rasta Dragons – Uni Baskets Paderborn 14.10.2018, 11:00 Uhr

Unsere U16 tritt morgen gegen die Young Rasta Dragons an. Am ersten Spieltag feierte sie einen Sieg gegen Oldenburg. Vor heimischem Publikum gewannen sie 82:73 und starteten trotz der durchwachsenen Vorbereitung erfolgreich in die Saison.

Das Team um Werner Gorsky kam gut in ihre letzte Partie. Es war „wach, hat den Gameplan umgesetzt“ und konnte durch gute Verteidigung viele Fastbreaks erzwingen. Zum Ende des ersten Viertels lagen die Paderborner bereits mit 30:17 vorne, ihre Konzentration ließ anschließend jedoch nach. So verloren sie das zweite Viertel knapp und „sind im dritten dann komplett eingebrochen.“ Gorsky sah mangelnden Einsatz als Hauptgrund dafür, die Oldenburger seien jedoch auch „gut eingestellt aus der Kabine gekommen.“ Im letzten Viertel (24:10) fanden die Paderborner dann ins Spiel zurück und rissen den Sieg an sich.

Überragender Akteur war Peter Hemschemeier, der 55 Punkte, 11 Rebounds, 4 Assists und 7 Steals bei einer guten Wurfquote auflegte. Auch das restliche Team reboundete gut, allen voran Kenrick Ejeagwu (10R). Mohammed Sahin machte ebenfalls eine gute Partie und legte 9 Punkte mit 6 Steals und 3 Blocks auf.

Nach einem „schweren Saisonanfang“, geht es diese Woche also gegen die Young Rasta Dragons. Das Team bezwang die BG Göttingen Youngsters überzeugend hinter einer starken Leistung von Noah Jähnen, der 30 Punkte und 8 Steals auflegte. Auch mit Tim Reumann ist zu rechnen, er gab neben seinen 23 Punkten starke 9 Vorlagen.

Coach Gorsky musste diese Woche erneut auf einige seiner Spieler verzichten. Er hat mit dem Team dennoch an den Fehlern und Stärken aus der letzten Partie gearbeitet und hofft auf einen Sieg im Rasta Dome.

NBBL: Uni Baskets Paderborn – Piraten Hamburg 13.10.2018, 15:00 Uhr

Die U19 möchte in der NBBL das Blatt wenden. Gegen die AB Baskets verloren sie letzte Woche 70:58, gegen die Piraten Hamburg soll ein anderer Ausgang her.

In Berlin lief das Spiel bereits von Beginn an nicht wie von den Paderbornern erhofft. Die AB Baskets konnten sich bis zur Halbzeit einen Vorsprung von sieben Zählern erspielen, den sie bis zum Ende nicht mehr abgaben. Coach Milosevic, der auch die Bewegung mit und ohne Ball bemängelte, bezeichnete die Berliner als „insgesamt aggressiver“. Das zeige sich in den Statistiken vor allem beim Rebounding und den Turnovern. Unsere U19 hatte 32 Ballverluste zu vermelden und ließ 17 Offensivrebounds durch den Gegner zu.

Auf Paderborner Seite machte Hasan Demirbas dennoch eine gute Partie. Er brachte es am Ende auf 24 Punkte mit 7 Rebounds. Ebenfalls zweistellig punktete Finn Fleute (12P, 6R).

Milosevic richtete den Blick kurz nach Abpfiff bereits auf das kommende Spiel gegen die Piraten aus Hamburg. Zuversichtlich, „dass eine weitere Woche Training mit der ganzen Mannschaft“ geholfen hat, möchte er heute im Reismann Gymnasium den ersten Heimsieg feiern. Obwohl der Gegner aus Hamburg letzte Woche eine Niederlage gegen ALBA Berlin einfuhr, ist er nicht zu unterschätzen. Milosevic sieht das Team als einen der stärksten Kontrahenten, eine vollgepackte Halle im Reismann Gymnasium dürfte also nicht schaden.

Bild: Ulrich Petzold

Archive