ProA: Benzinger-Show in Rostock

Die Uni Baskets Paderborn haben bei den Rostock Seawolves ihren zweiten Sieg in Serie eingefahren. Im hohen Norden gewann die Mannschaft von Trainer Uli Naechster am vierten Spieltag der BARMER 2. Basketball-Bundesliga denkbar knapp mit 83:82. Überragender Akteur war Grant Benzinger, der seine Mannschaft mit 33 Punkten zum Sieg führte.

Die Paderborner, die erstmals von der Crowdfunding-Aktion “Auswärts erfolgreich” profitierten, erwischten gegen den Aufsteiger einen guten Start und erspielten sich im ersten Viertel einen Acht-Punkte-Vorsprung (27:19). Von Beginn an war es Benzinger, der die Verantwortung übernahm und bereits in den ersten zehn Minuten 16 Punkte verbuchen konnte. Im zweiten Viertel wurde der Paderborner Rhythmus dann allerdings massiv unterbrochen. Rostock presste nun über den gesamten Court und stellte die Baskets so vor Probleme. Zudem kassierte Benzinger nach rund 15 Minuten sein drittes Foul und musste das Spielgeschehen bis zur Pause von außen beobachten. Das nutzten die Seawolves, um mit einem Zähler in Führung zu gehen (44:45).

Nach dem Seitenwechsel setzten die Gastgeber ihren Aufwärtstrend fort und zogen im dritten Viertel auf sieben Zähler davon (54:61). In dieser Zeit nahm sich auch Benzinger eine Pause und erzielte keinen Punkt. Das sollte sich im Schlussabschnitt drastisch ändern. Fünf Punkte in Folge von Demetrius Ward sowie ein Dreipunktwurf von Benzinger brachten die Paderborner innerhalb von lediglich eineinhalb Minuten in Führung (62:61). Es sollte der Startschuss für die große Benzinger-Show sein, der die Baskets mit teilweise verrückten Dreiern in der Partie hielt. Neben Benzinger trumpfte vor allem Martin Seiferth mit zahlreichen guten Defensivaktionen groß auf. In der Crunchtime avancierte dann Marc Nagora zum Helden, der fünf Sekunden vor dem Ende per Dreier den 83:82-Endstand herstellte.

“Ich hatte vor dem Spiel drei Schlüssel ausgegeben: Tempo kontrollieren, Rebound kontrollieren und nichts einfaches zulassen. In der zweiten Halbzeit haben wir das besser geschafft als in der ersten. Vor allem in der Schlussphase, wodurch wir verdient gewonnen haben”, bilanzierte Naechster.

In der kommenden Woche streben die Paderborner ihren dritten Sieg in Serie an. Dann gastiert der BBL-Absteiger Tigers Tübingen im Sportzentrum Maspernplatz. Tickets gibt es wie immer hier und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Uni Baskets: Ward (5), Mixich, P. Kahl, Wood (7), Seiferth (12), Fleute (2), Nagora (8), Buntic, L. Kahl (6), Benzinger (33), Klinewski (10) 

Rostock Seawolves: Talbert (2), Hicks (13), Bogdanov (18), Teucher, Clay (6), Harris (16), Ruda, Anzuluni (8), Jost (12), Frazier, Skobalj, Alte (7)


Statistik und Spielverlauf

Bild: Ulrich Petzold

Archive