JBBL und NBBL gewinnen am Wochenende

Zweimal war es knapp. Und zweimal haben die Vertretungen der Uni Baskets in fremden Hallen die Oberhand behalten. Die U16 siegte in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) beim UBC/SCM Münsterland mit 67:65 (38:42), während die U19 in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) bei den Baskets Juniors Oldenburg 56:55 (29:31) gewann und so die Tabellenführung übernahm.

„Das war ein ganz hartes Stück Arbeit“, sagte Paderborns U19-Cheftrainer Werner Gorsky nach einer Partie, die auf beiden Seiten von starken Defensivleistungen geprägt war. „Wir haben auf einem vernünftigen Level verteidigt. In der Offensive aber haben wir oftmals den Ball nicht richtig laufen lassen“, betonte der Coach und sah vor dem letzten Hinrundenspiel gegen den UBC/SCM Münsterland am Sonntag, 17. November, 15 Uhr, noch Steigerungsmöglichkeiten. Peter Hemschemeier (21) und Matei Bodea (14) führten die Scorerliste an.

Die U16 der Uni Baskets profitierte in Münster von einem starken letzten Viertel, das mit 17:12 an die Paderborner ging. „Wir haben am Ende gut verteidigt und uns nach wechselvollem Spielverlauf so den Sieg verdient“, erklärte Nikola Milosevic. Paderborns Cheftrainer konnte sich auf eine tiefe Bank verlassen und setzte insgesamt elf Akteure ein. Neun Spieler punkteten auch. Leander Henze (17) und Kenrick Ejeagwu (16) trafen zweistellig. Leon Anbinder versenkte zwei wichtige Dreier. „Die Stimmung ist gut. Wir starten mit 3:0 Siegen in die Relegation“, sagte Milosevic, dessen Team am Wochenende spielfrei bliebt.

 

Foto: Uli Petzold

Archive