Paderborn Baskets vermelden viele Siege

Vom vergangenen Wochenende gibt es aus den 18 Spielen der Paderborner Teams 12 Siege zu vermelden. Unter anderem haben die vier Teams, die in den höchsten NRW-Klassen spielen, U10.1 U12.1, U14.1 und U16.2 ihre Partien gewonnen. Auch die U18.1 gewann ihr Spiel in Hiltrup. Bei den Herrenmannschaften konnten nur die Vierte (zweimal) und Fünfte das Parkett als Gewinner verlassen.

Hier sind alle Spiele des Wochenendes in der Übersicht:

Freitag, 08. November 2019

  • Herren 2. Regionalliga: Paderborn Baskets 2 – RE Baskets Schwelm: 47:69

Gegen den starkbesetzten Tabellenzweiten RE Baskets Schwelm hatte unsere Zweitvertretung keine Chance und verlor verdient 47:69. “Unsere Wurfleistungen waren einfach zu schwach, um gegen so einen starken Gegner zu bestehen,” erkannte Trainer Martin Krüger neidlos die überzeugende Leistung des Gastes an. “Unsere Punkte für den Klassenerhalt müssen wir uns gegen andere Mannschaften holen”.

  • U18 Kreisliga: DJK Delbrück – Paderborn Baskets: 95:50

Die U18.2 verliert ihr Auswärtsspiel gegen Delbrück. Die Gastgeber spielten souverän und verwandelten sowohl Korbleger als auch Distanzschüsse in Zählbares. Die Gäste hingegen hatten viele „unforced Errors“ zu beklagen. „Delbrück hat heute klar dominiert.“, erkannte Coach Johannes Ergin neidlos an, „Zum Ende kamen wir nochmal zurück und haben besser gespielt, nur war es da leider schon zu spät.“

 

Samstag, 09. November 2019

  • U14 Oberliga: BC Leopoldshöhe – Paderborn Baskets 2: 86:72

Nach der unnötigen Niederlage letzte Woche in Gelsenkirchen gingen die Paderborner gegen Münster hoch motiviert zu Werke und konnten das Spiel am Ende knapp mit 88:82 gewinnen. Die Gäste aus Münster gaben nie auf und kamen immer wieder zurück, sodass sich ein spannendes Spiel entwickelte, indem die tiefere Bank den Ausschlag gab. In dem Spiel konnte man sehen, dass die Paderborner Mannschaft viel Potential hat es aber noch nicht immer abrufen kann. Außerdem ist im Zusammenspiel noch Luft nach oben, woran in den nächsten Wochen noch gearbeitet werden muss. Am kommenden Wochenende geht es weiter mit einem Auswärtsspiel in Herne.

  • Herren Bezirksliga: Paderborn Baskets 5 – DJK Delbrück 2: 80:51

Die 5te gewinnt nach der unglücklichen Niederlage in Bad Driburg gegen die Zweitvertretung aus Delbrück deutlich mit 80:51. Im ersten Viertel wurde das Tempo hoch gehalten und durch aggressive Verteidigung kamen die Paderborner zu vielen Ballgewinnen. Daraus resultieren einige Schnellangriffe die hochprozentig abgeschlossen wurden. Zur Halbzeit führte das Heimteam 44:21 und schaltete im zweiten Durchgang einen Gang zurück, wodurch Delbrück besser ins Spiel kam und die Halbzeit ausgeglichen gestalten konnte. Die Spielzeit wurde gleichmäßig verteilt und alle vier Viertel gewonnen. Boubacar Diallo zeigte sich an diesem Abend besonders treffsicher und war Topscorer mit 19 Zählern. Luca Kulage erzielte seinen ersten Punkte im Senioren Bereich.

  • U12 Oberliga: BC Leopoldshöhe – Paderborn Baskets 2: 85:54

Die durch eine Schulveranstaltung auf 7 Spieler reduzierte U12.2 der Baskets musste sich am Samstag nach großem Kampf gegen den BC Leopoldshöhe geschlagen geben. Nachdem die Baskets durch die wohl beste Saisonleistung in der ersten Halbzeit zeitweise in Führung lagen, sorgte ein schlechtes Achtel der jungen Mannschaft für einen Einbruch in der zweiten Spielhälfte.

„Wir haben toll gefightet. Wenn wir heute mehr Spieler zu Verfügung gehabt hätten, wäre bei der Leistung auch ein Sieg möglich gewesen. Leider haben wir nach einer schlechten Phase im Spiel die Köpfe hängen lassen und aufgehört, Teambasketball zu spielen. Trotzdem bin ich stolz auf meine Jungs, die heute abermals körperlich völlig unterlegen waren.“

  • Herren Bezirksliga: HLC Höxter – Paderborn Baskets 4: 71:83

Nach einer durchwachsenen Leistung konnte sich die 4. Herren am Ende souverän durchsetzen.

  • U16 Landesliga: Paderborn Baskets 3 – LippeBaskets Werne: 53:49
  • U12 Regionalliga: Paderborn Baskets – UBC Münster: 88:82
  • Herren Oberliga: BC Leopoldshöhe – Paderborn Baskets 3: 94:57

 

Sonntag, 10. November 2019

  • U10 Oberliga: Paderborn Baskets – UBC Münster: 52:33

Am Sonntag war der UBC Münster in Paderborn zu Gast, nach einer durchwachsenen Leistung konnten sich die Gastgeber letztlich deutlich durchsetzen. Schwächen im Zusammenspiel und in der Verteidigung waren zu Beginn des Spiels deutlich erkennbar, das auslassen bester Möglichkeiten kam hinzu. Erst mit zunehmender Spieldauer gelang es den Paderbornern die Kontrolle über das Spiel zu erlangen.

In der nächsten Woche steht das vereinsinterne Derby an, Zuschauer sind am Sonntag um 17 Uhr herzlich Willkommen.

Es spielten: Eyk, Jaspar, Moritz, Deniz, Felix, Ben, Emilio, Bastian, Akram, Loris und Erik.

  • U14 Regionalliga: Paderborn Baskets – ETB SW Essen: 79:67

Mühsam, aber letztendlich verdient konnte die U14 in der Regionalliga mit Vertretungscoach Florian Sander den nächsten Sieg gegen die Gegner aus Essen einfahren. Beide Teams hatten bis vor dem Spiel nur eine Niederlage auf dem Konto. Durch den Sieg konnte unsere U14 den zweiten Tabellenplatz verteidigen.

„Viele Unkonzentriertheiten machten uns das Leben schwer und verhinderten einen höheren Sieg. Im Boxout muss noch deutlich mehr Einsatz gezeigt werden, sonst wird es gegen die besseren Teams schwer werden.“, lautete das Fazit des Coaches.

  • U16 Regionalliga: Paderborn Baskets 2 – RheinStars Köln: 63:52

Einen knappen aber ungefährdeten Erfolg konnte die JBBL Reserve am Sonntag in heimischer Halle gehen die RheinStars aus Köln einfahren. Zu Beginn spielte man sehr konzentriert und konnte in der Offense einfach scoren und durch gute Verteidigung die Kölner bei wenig Punkten halten, woraus eine 13 Punkte Halbzeitführung resultierte. Nach der Halbzeit kam das Team von Florian Sander gut aus der Kabine und konnte schnelle 8 Punkte notieren, wodurch der Vorsprung komfortabel wurde und bis zum Ende des Spiels gehalten werden konnte.

„Wir haben heute viel gewechselt, wodurch wir öfter mal den Spielfluss verloren haben. Am Ende haben wir verdient gewonnen und konnten gute Ansätze für die nächsten Spiele sehen.“

Im nächsten Spiel gegen Köln Nordwest soll der 4. Sieg eingefahren und der 5. Tabellenplatz verteidigt werden.

  • U10 Oberliga: Herner TC – Paderborn Baskets 2: 25:39

Die U10-2 der Paderborn Baskets machte sich am Sonntagmorgen auf den Weg nach Herne. In Herne konnte das Team mit einer guten und überzeugenden Mannschaftsleistung punkten.

Insbesondere durch die gute Defense der Mannschaft verschaffte man sich immer mehr Ballgewinne und so gingen die Paderborner als verdienter Sieger vom Feld.

  • U18 Oberliga: TuS Hiltrup – Paderborn Baskets: 53:95

 

Montag, 11.November 2019

  • Herren Bezirksliga: Paderborn Baskets 4 – BC Leopoldshöhe 3: 106:64

Mit einer vollen Bank besetzt konnte die 4. Herren einen deutlichen Start-Ziel-Sieg einfahren. Mit dem Sieg rücken die Paderborner nach den 2 Niederlagen zuvor wieder in der Tabelle auf.

 

Bundesligateams

  • JBBL: UBC/SCM Baskets Münsterland – Uni Baskets Paderborn: 65:67
  • NBBL: Baskets Juniors Oldenburg – Uni Baskets Paderborn: 55:56
  • Pro A: Uni Baskets Paderborn – Science City Jena: 88:98

 

Link zur JBBL/NBBL

Link zur PRO A

Archive