Erfolgreiches Bundesligawochenende in der Jugend

Nach guten Ergebnissen in den letzten Wochen startet die JBBL mit einem hart umkämpften Sieg gegen Oldenburg in die Hauptrunde. Die NBBL schlägt in einer knappen Partie Leverkusen und bleibt weiter an der Spitze.


Die U16-Mannschaft der Uni Baskets Paderborn ist mit einem Sieg in die Hauptrunde der Jugend-Basketball-Bundesliga gestartet. Das Team von Uli Naechster gewann das Heimspiel gegen die Baskets Oldenburg mit 88:81 (46:46). „Das war insgesamt eine gute Mannschaftsleistung“, sagte der Coach, der Clemens Bialas ein Sonderlob erteilte.

In der ersten Hälfte hatten sich die Paderborner noch schwergetan, zu viele Rebounds abgegeben und nicht immer konsequent verteidigt. Nach dem Seitenwechsel jedoch packten die Uni Baskets bei den abprallenden Bällen besser zu und zogen warfen im dritten Viertel einen Zwölf-Punkte-Vorsprung heraus. Diese Führung gaben die Hausherren bis zur Schlusssirene nicht mehr aus der Hand.

 

Die U19-Vertretung der Uni Baskets bleibt in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga weiter ungeschlagen. In einer hochspannenden Partie schlugen die Schützlinge von Milos Stankovic in der Reismannhalle Bayer Leverkusen mit 75:70 (44:38).

„Ich bin stolz auf meine Jungs. Wir sind früh in Foulprobleme gekommen und haben das prima kompensiert“, erklärte Stankovic, der auch das gute Teamspiel lobte. In der Statistik wurden schließlich 25 Assists notiert.

Die Paderborner lagen stets in Front, kassierten nach einem 70:63 aber sieben Bayer-Zähler in Folge. Stankovic nahm eine Auszeit und anschließend gingen die letzten fünf Punkte der Partie auf das Konto der Uni Baskets. Tom Brüggemann (16), Nicolas Marty-Decker (14), Agust Kjartansson (11) und Sebastian Morgenstern (11) trafen zweistellig.

Archive