Nach der Debütsaison ist vor der nächsten Entwicklungsstufe: Johannes Konradt will in seinem zweiten Jahr bei den Uni Baskets Paderborn sein volles Potenzial zeigen

Die Debütsaison bei den Uni Baskets Paderborn verlief für Johannes Konradt nicht reibungslos, am Ende trug jedoch auch er seinen gewichtigen Teil zum erfolgreichen Ende und dem Einzug in die Playoffs der Ostwestfalen bei. Für die Saison 2022/23 in der Barmer 2. Basketballbundesliga hat sich der 27 Jahre alte Shooting Guard / Fast Forward einiges vorgenommen: Konradt hat sich in der ProA mittlerweile vollkommen akklimatisiert und will sein hohes Potenzial in der neuen Spielzeit von Beginn an beweisen.

Sieben Jahre lang war er eine unangefochtene Führungspersönlichkeit im Kader der Itzehoe Eagles: Dort spielte er bereits in seiner Jugend, dort begann seine Profikarriere, dort wurde er zur verlässlichen Konstante, zu einem der Topscorer und wichtigsten Leistungsträger, zum Gesicht des Clubs. Dann wagte Johannes Konradt den Sprung aus dieser Komfortzone und wechselte 2021 eine Liga höher zu den Uni Baskets Paderborn. Dazu gehört Mut und Durchhaltevermögen: Denn einfach war das erste Jahr in der ProA für den 1,99 Meter großen und 90 Kilogramm schweren Spieler nicht: Konradt hatte mit der Anpassung an das höhere Spielniveau durchaus seine Anlaufschwierigkeiten, zeigte aber großen Willen, sich in das Team zu integrieren und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Paderborns Headcoach Steven Esterkamp honorierte diesen Kampfgeist und so standen am Ende der regulären Saison neben 4.8 Punkten, 1.3 Rebounds und 0.9 Assists pro Spiel auch respektable rund 17 Minuten Spielzeit pro Partie in Konradts Statistik.

Esterkamp setzt für Konradts zweites Jahr im Trikot der Uni Baskets weiterhin auf das hohe Entwicklungspotenzial des Shooting Guards: „Joes erste Saison bei den Uni Bas-kets Paderborn war eine große Lernerfahrung für ihn. In seiner ersten ProA-Saison musste er sich zunächst an Tempo und Spielstil anpassen. Joe hat diese Herausforderung aber sehr gut angenommen und in einem Jahr viel darüber gelernt, was von ihm in seiner neuen Rolle erwartet wird – und er hat immer 100% Einsatz gezeigt. Ich erwarte von ihm, dass er in seiner zweiten Saison bei uns einen weiteren großen Schritt macht und sich erheblich mehr Einsatzzeiten erarbeitet. Ich freue mich deswegen richtig darauf, eine weitere Spielzeit mit ihm zu arbeiten und seine absolut positive Entwicklung fortzusetzen!“

Auch Geschäftsführer Dominik Meyer ist überzeugt, dass die Fans in Zukunft einen stark verbesserten Johannes Konradt sehen werden: „Es ist ein bisschen so wie bei Aaron Kayser: In seinem zweiten ProA-Jahr sind wir überzeugt, dass Joe keine Anlaufzeit mehr benötigen und von Beginn an voll durchstarten wird. Im vergangenen Jahr war der Start in Paderborn nicht einfach für ihn – nach sieben Jahren im selben Verein unter demselben Trainer ist es für jeden Spieler sehr herausfordernd, sich an neue Systeme, Personen und Mitspieler zu gewöhnen. Joe ist aber eine sehr hart arbeitende Spielerpersönlichkeit, die solche Herausforderungen mit hoher Motivation annimmt und bestehen will. Er hat in der zurückliegenden Spielzeit um jede Einsatzminute gekämpft und die Umstellung am Ende sehr gut gemeistert. Was wir an ihm besonders lieben: Joe tut alles dafür, dass nicht nur er, sondern das Team als Ganzes erfolgreich ist! Und solche Spielertypen brauchst Du einfach im Kader. Wir sind sehr glücklich darüber, dass er und beispielsweise auch Lars Lagerpusch diese Rollen perfekt ausfüllen. Wir freuen uns alle auf sein zweites Jahr bei uns! Man konnte gerade zum Saisonende bereits erkennen, dass er mittlerweile einen ganzen Schritt weiter ist und das wird er uns in der kommenden Saison auf dem Parkett auch beweisen. Ich bin mir sicher: Wir werden noch ganz andere Leistungen von Joe Konradt sehen!“

Johannes Konradt fühlt sich nach seiner Debütsaison in Paderborn komplett angekommen und brennt bereits auf den Saisonstart im Oktober: „Nach der vergangenen, am En-de ja sehr erfolgreichen Saison, freue ich mich riesig, auch in der kommenden Spielzeit ein Teil der Uni Baskets Paderborn zu sein. Für mich fühlen sich die Stadt und das komplette Umfeld der Baskets mittlerweile sehr familiär an. Ich habe das Gefühl, ein neues Zuhause gefunden zu haben und bin dementsprechend glücklich und motiviert, ein weiteres Jahr für die Uni Baskets auflaufen zu können! Ich freue mich auf die Fans, auf das neue Team, auf die Spieler, die ich bereits aus der zurückliegenden Saison kenne – ich habe richtig Bock!“

Archive