Zweites Jahr in Paderborn: Big Man Aaron Kayser steht vor seiner Durchbruchssaison 2022/23 bei den Uni Baskets

Aaron Kayser ist der nächste Mosaikstein im Spielerkader der Uni Baskets Paderborn für die Saison 2022/23 in der Barmer 2. Basketballbundesliga: Der 23 Jahre alte Center steht nach einer zufriedenstellend verlaufenden Debütspielzeit vor seiner Durchbruchssaison beim ambitionierten ProA-Ligist aus Ostwestfalen.

Aaron Kayser wechselte vor einem Jahr vom ProB-Ligisten Dresden Titans zu den Uni Baskets. Mit 2,05 Meter Körpergröße und athletischen 101 Kilogramm Gewicht bringt der 23jährige die passenden Maße für die wichtige Center-Position „5“ mit. Nach leichten Verletzungsproblemen zu Saisonbeginn etablierte sich der gebürtige Freyburger (Sachsen-Anhalt) in seiner Debütspielzeit immer besser im Team der Paderborner und zeigte quasi von Spiel zu Spiel bessere Leistungen. In den fünf Playoff-Partien gegen Medipolis SC Jena holte er dann im Schnitt respektable 6.8 Punkte und 3.1 Rebounds pro Spiel für die Baskets bei durchschnittlich rund 15 Minuten Spielzeit. Werte, die er in der kommen-den Saison weiter verbessern will.

Baskets-Headcoach Steven Esterkamp hat noch viel vor mit dem jungen Spieler: „Aaron hat in seiner ersten Saison in der ProA bewiesen, dass er auf einem sehr hohen, playoffreifen Niveau spielen kann. Nachdem er sich von seinen Verletzungen zu Beginn der Saison erholt hatte, war er in der letzten Saison ein wichtiger Faktor für unseren Erfolg und hat sich kontinuierlich entwickelt. Ich erwarte, dass er diesen Prozess in diesem Sommer und in der neuen Saison fortsetzen wird. Er wird in der nächsten Saison sehr wichtig für das Team sein!“

Geschäftsführer Dominik Meyer ist ebenfalls überzeugt, dass Kayser die Mannschaft in Zukunft weiter nach vorn bringen wird: „Wir haben Aaron Kayser ja nicht ohne Hintergedanken länger als nur für eine Spielzeit engagiert: Er hat in der ProB bei Dresden richtig gut auf sich aufmerksam gemacht, so dass wir ihn vor einem Jahr direkt mit einem Zwei-jahresvertrag ausgestattet haben. In seinem ersten Jahr hat Aaron die geplante Anpassung an die neue Liga klasse gemeistert, trotz seiner Verletzungen zu Saisonbeginn. Mittlerweile ist er in seinem Spiel einen ganzen Schritt weiter, das hat man vor allem in den Playoffpartien gegen Jena gesehen. Wir haben mit Lars Lagerpusch und ihm nun zwei deutsche Big Men für zentrale Positionen im Kader, das erleichtert unsere Planung enorm. Wir sind sehr zufrieden mit Aarons bisheriger Entwicklung und freuen uns darauf, dass er jetzt in seinem zweiten Jahr voll durchstarten kann. Aaron kennt mittlerweile das Umfeld, die Fans, den Verein, die Halle und den Trainerstab aus dem Effeff – wir sind überzeugt, dass ihm das einen ordentlichen Schub für die kommende Spielzeit bringen wird!“

Aaron Kayser selbst befindet sich schon seit über einer Woche im ‚Summer Workout‘ und bereitet sich auf die kommende Saison vor: “Ich gehe hochmotiviert in mein zweites Jahr bei den Uni Baskets Paderborn und freue mich darauf, auch in der nächsten Saison hier zu sein und richtig durchzustarten. Wie alle anderen bin ich gespannt auf das neue Team – bin mir aber jetzt schon sehr sicher, dass die Verantwortlichen um unseren Headcoach Steven wie auch in der Vorsaison einen sehr guten Job machen werden. Auf unsere Fans und die besondere Atmosphäre in der Maspernhölle freue ich mich ganz besonders. Mein Ziel: Auf und neben dem Spielfeld alles geben, um das Team bestmöglich zu unterstützen, damit die kommende Spielzeit mindestens genauso erfolgreich wird wie die vergangene!”

Archive