Paderborn verpflichtet ersten Import: Kanadier Julian Roche spielt 2023/24 bei den Uni Baskets

Die Uni Baskets Paderborn setzen für die wichtige 5er-Position wieder auf einen hochwertigen Import: Neuzugang Julian Roche soll als klassischer Center in der Saison 2023/24 der Barmer 2. Basketballbundesliga für defensive und offensive Power sowie Durchschlagskraft in Korbnähe und in der Zone sorgen. Der 25jährige Kanadier bringt mit 2.11 Metern Körpergröße und 116 Kilogramm Gewicht eine beeindruckende Physis aufs Parkett – zuletzt in der höchsten Schweizer Liga „Swiss Basketball League SBL“ und in der höchsten kanadischen Liga „Canadian Elite Basketball League CEBL“. Roche unterschrieb beim ostwestfälischen ProA-Ligisten einen Einjahresvertrag.

Julian Roche sammelte seine ersten Basketballerfahrungen an der Proctor Academy in Andover, New Hampshire/USA. Seine College-Karriere begann 2016 an der Santa Clara University (Kalifornien/USA) in der NCAA D1 League. 2018 wechselte er zur Simon Fraser University ins kanadische Burnaby (British Columbia), wo er mit seinem Talent erstmals aufhorchen ließ: Roche wurde in das GNAC All-Conference Second Team berufen und war Finalist für die Wahl zum männlichen Sportler des Jahres. In seinem dortigen Abschlussjahr entwickelte er sich zum punktbesten (13.0 ppg) und reboundstärksten (8.2 rpg) Spieler des Teams, wurde als männlicher Sportler des Jahres ausgezeichnet sowie in das GNAC All-Conference Second Team und in das GNAC Men’s Basketball All-Academic Team berufen.

Sein Profidebüt gab Roche 2022 bei den Guelph Nighthawks in der kanadischen CEBL. Bis zum Saisonende hatte er sich zum unverzichtbaren Leistungsträger entwickelt. Nach der Spielzeit unterschrieb er bei Swiss Central Basket Luzern in der Schweiz und konnte in seiner ersten Profisaison in Europa mit seiner Performance ebenfalls überzeugen und sich als Führungsspieler etablieren: In 29 Spielen stand er in der Spielzeit 2022/23 im Schnitt 29.6 Minuten auf dem Platz und erzielte dabei pro Partie 12.2 Punkte, 1.4 Assists, 6.3 Rebounds und 0.5 Steals. Zuletzt verstärkte Roche in der CEBL das Team von Saskatchewan Rattlers.

 

Statements zum Transfer

Steven Esterkamp, Headcoach Uni Baskets Paderborn: „Julian zeigt in Korbnähe eine hohe und beeindruckende Präsenz: Defensiv wird er für eine hohe Verteidigungsqualität in der Zone und beim Rebounding sorgen. Und in der Offensive passt er mit seinen Vollstreckerqualitäten am Korb perfekt in unseren Spielstil. Ich bin wirklich begeistert und freue mich darauf, Julian in der nächsten Saison hier zu haben!“

Dominik Meyer, Geschäftsführer Uni Baskets Paderborn: „Wir haben unsere Strategie in diesem Jahr etwas geändert: In der Vorsaison haben wir mit Aaron Kayser und Marten Linßen auf zwei deutsche Big Men für die 5er-Position gesetzt. Für die anstehende Saison werden wir diese wichtige Position wieder mit zumindest einem Importspieler besetzen: Julian ist ein klassischer Center, der mit seiner ordentlichen Körpergröße und physischen Präsenz durchaus beeindruckt. Die Gespräche verliefen sehr gut und wir sind froh, dass wir ihn von Paderborn überzeugen konnten. Ich bin überzeugt, dass Julian optimal ins Team und zu uns passt – und ich freue mich sehr auf seine Ankunft und generell darauf, dass es endlich wieder losgeht.“

Julian Roche: „Ich freue mich sehr darauf, die Jungs kennenzulernen und in Paderborn zu spielen. Ich habe nur Gutes über Coach Steve, die ganze Organisation und die Talente in unserem Kader für die nächste Saison gehört. Ich denke, das wird eine aufregende Saison mit viel Spaß auf und neben dem Parkett, sowohl für die Spieler als auch für die Fans! Es wird definitiv Spaß machen, die Jungs kennenzulernen und sich gegenseitig anzuspornen, besser zu werden und gemeinsam zu wachsen. Ich freue mich auf die Herausforderungen, die dieses Jahr mit sich bringen wird, und darauf, sie mit dieser Gruppe von Spielern zu meistern.“

 

Faktencheck: Julian Roche

  • Geburtstag: 15. Dezember 1997
  • Größe: 2.11 Meter
  • Gewicht: 116 Kilogramm
  • Position: Center
  • Nationalität: Kanadier
  • Stationen: Santa Clara Broncos (2016-18), Simon Fraser University Red Leafs (2018-22), Guelph Nighthawks (2021-22), Swiss Central Basket Luzern (2022-23), Saskatchewan Rattlers (2023)
  • Stats 2022-23 (Swiss Central): 29 Spiele / 29.6 Minuten / 12.2 Punkte / 1.4 Assists / 6.3 Rebounds / 0.5 Steals

 

UNI BASKETS Paderborn – Barmer 2. Basketballbundesliga 2023/2024 – Kader

 

Lars Lagerpusch (#28, Power Forward, 25, D)

Nicolas Marty-Decker (#10, Guard, 18, D)

Philipp Walz (Forward, 21, D)

Dejan Bruce (Forward, 20, D)

Lucas Mayer (Point Guard, 23, D)

Nicolas Buchholz (Guard, 21, D)

Julian Roche (Center, 25, D)

Head Coach: Steven Esterkamp (42, USA)

Assistant Coach: Florian Held (28, D)

 

Archive