Öfter mal was Neues? Na, Logo!

32 Jahre nach der Vereinsgründung im Jahre 1991 hat sich das Präsidium des Paderborn Baskets 91 e.V. in enger Abstimmung mit der Paderborn Baskets Team GmbH, die den Profibereich verantwortet, entschieden ein komplett neues Vereinslogo zu entwerfen. Ein frisches, zeitgemäßes Design und universelle Einsetzbarkeit im Amateur- und Profisport waren wesentliche Grundideen bei der Neuentwicklung.

Die seit über drei Jahrzehnten verwendete rechteckige Form wird nun durch ein deutlich vielseitiger nutzbares rundes Logo in den Vereinsfarben rot und weiß abgelöst. Die Form entspricht dabei der eines Basketballs und nimmt diesen als zentrales Element auch grafisch auf. Da ein Basketball auch schon im bisherigen Logo enthalten war, stellt das Spielgerät auch eine Verbindung von alt zu neu dar. Darüber hinaus sind mit dem Rathaus, dem Dom und der Abdinghofkirche drei markante Bauwerke der Stadt Paderborn als Silhouette vor dem Ball zu erkennen, was die enge Verbundenheit des Vereins mit seiner Heimatstadt zum Ausdruck bringt. Die verwendete Schriftart für den Vereinsnamen und das Gründungsjahr ist bewusst gradlinig und schnörkellos gehalten, um das Logo auch in kleineren Varianten gut lesbar zu machen.

Vereinspräsident Jordi Perez begründet das neue Vereinslogo so: „Unser Ziel war es das Logo moderner und kompakter zu gestalten und es als einprägsame Marke zu positionieren. Der Bezug zu Paderborn war uns besonders wichtig, weswegen wir stadtbildprägende Gebäude auf dem Logo an herausragender Stelle eingebracht haben. Außerdem haben wir die Jahreszahl neu in das Logo aufgenommen, da wir inzwischen durchaus mit einem gewissen Stolz auf die 32jährige Basketballtradition unseres Vereins zurückblicken, auch wenn die gesamte Basketballgeschichte unter Berücksichtigung unseres Vorgängervereins VBC ja bereits 54 Jahre umfasst.“ Die Verantwortlichen hoffen, das das neue Vereinsemblem gefällt und – zumindest in Varianten – die
kommenden 32 Jahre der Vereinsgeschichte prägt.

Archive