C-, B- & A-Lizenz für die Baskets

Weitere Lizenzen für unsere Trainer. Nach dem in den letzten Wochen Prüfungen zu den verschiedenen Trainer-Lizenzstufen im Basketball anstanden, gibt es direkt mehrere Glückwünsche zu verteilen.


Basketballtrainer C-Lizenz, B-Lizenz und A-Lizenz, das sind die verschiedenen Stufen, die ein Trainer erwerben kann. Während die C-Lizenz zum Trainieren einer Mannschaft bis zur Regionalliga berechtigt und direkt durch den Westdeutschen Basketball-Verband abgenommen wird, werden die B- und A-Lizenz direkt durch den Deutschen Basketball Bund geprüft.

Die im letzten Jahr angesetzten Prüfungen mussten coronabedingt leider ausfallen, so dass der Andrang in diesem Jahr besonders groß war.

Als erstes konnte unser NBBL Co-Trainer Florian Held seine C-Lizenz Prüfung absolvieren, die er mit Bravour bestand und sich damit direkt für höhere Aufgaben empfiehlt.

Direkt am folgenden Wochenende stand in Paderborn dann das nächste Prüfungswochenende an.
Geprüft wurden an diesem Wochenende alle norddeutschen Anwärter auf die B-Lizenz, mit dabei war unser U14 Trainer Florian Sander. Auch er konnte in der Prüfung überzeugen und darf sich stolzer B-Lizenz Trainer nennen.

Als krönender Abschluss stand dann die A-Lizenz Prüfung von unserem ProA Headcoach Steven Esterkamp an. Auch er konnte den Heimvorteil der Reismann-Halle nutzen und ist ab sofort Inhaber der höchsten deutschen Trainerstufe: Der A-Lizenz.

Wir sagen Glückwunsch an alle drei Kandidaten und sind auf ihren weiteren Weg bei uns gespannt.

Ihr wollt auch Trainer werden? In den Herbstferien steht ein C-Lizenz Lehrgang in Paderborn an, kurze Wege sind also garantiert! Meldet euch einfach bei Yannis Wiele unter wiele@paderborn-baskets.de / 0176-60919604.

Archive