Minibasketball: Eigener Campus für den Minibasketball in Paderborn eröffnet

Foto (v.l.n.r. stehend) Nadeesh Kattur (WBV-Vizepräsident Jugend- & Nachwuchsleistungssport), Mathias Hornberger (Vorsitzender Stadtsportverband), Yannis Wiele (Mini- & Schulsportkoordinator Paderborn Baskets), Tanja Schäfer (Sportservice Paderborn), Christoph Schlösser (Präsident Paderborn Baskets), Sonja Delius (Schulleitung Stephanusschule).

 

Am vergangenen Montag war es endlich soweit, nach einer Corona bedingten Wartezeit, konnte der Minicampus der Paderborn Baskets endlich eröffnet werden. Mit einige geladenen Gästen aus Schule, Stadt und dem Sport in Paderborn fand die kurzweilige Eröffnung mit einem Input zum Thema Entwicklung des Kindersports statt.  


Breitensport in der Halle – das war in den letzten 18 Monaten teils schwierig bis unmöglich. Das galt nicht nur für die Erwachsenen, sondern auch für die Jüngsten aus der Sportfamilie. Dementsprechend froh waren die Paderborn Baskets, als im Sommer neben den Freiplätzen endlich auch wieder in der Halle mit dem orangenen Leder gespielt werden konnte. Neu mit dabei: Die frisch eröffnete Halle der Südstadt Realschule. Mit höhenverstellbaren Körben, Linien für den Kindersport und Parkettboden ausgestattet, stellt sie einen großen Schritt in der Nachwuchsförderung dar. Am letzten Sonntag konnten dann schon die ersten Spiele der neuen Saison in der Halle stattfinden, das Fazit aller Beteiligten: „Die Halle ist für Paderborn ein echter Gewinn, so macht Kindern der Sport noch mehr Spaß!“

Am Montag wurde der Paderborner Minicampus dann auch offiziell eröffnet. Viele der kooperierenden Grundschulen, sowie Vertreter aus der lokalen Sportszene und der Stadt waren gekommen, um sich vor Ort von der Halle überzeugen zu können. Mit Grußworten von Baskets Präsident Christoph Schlösser und dem Vorsitzenden des Stadtsportverbands Mathias Hornberger wurde der Abend eröffnet, bevor Mini- & Schulsportkoordinator Yannis Wiele einige Worte zu seiner neuen zentralen Arbeitsstelle, der Situation des Minibasketballs in Paderborn, Deutschland und auch europaweit an die Teilnehmer richten konnte.

Im Anschluss konnte die U12 der Baskets noch zeigen, was bei einem Spiel auf niedrigeren Körben so möglich ist, ehe die Teilnehmer sich selbst auf Körbe mit unterschiedlichen Höhen und mit verschiedenen Ballgrößen ausprobieren konnten. Zum Abschluss des Abends konnte das gesehene dann in kleineren Gesprächsgruppen bei Häppchen und Getränken diskutiert werden.

Präsident Christoph Schlösser zum: „Diese Einrichtung stellt einen Meilenstein in unserer Vereinsgeschichte dar“

Archive