Gartenzaun24 Baskets Paderborn gewinnen spannende Heimpremiere gegen ART Giants Düsseldorf nach Overtime mit 88:82 (45:44 | 73:73)

17 Führungswechsel, 16 Mal stand es Unentschieden: In einer intensiv geführten Partie bezwangen die Gartenzaun 24 Baskets Paderborn am 2. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga die ART Giants Düsseldorf nach Overtime mit 88:82 (45:44 | 73:73). Vor 1584 Fans sicherte sich das Team von Head Coach Steven Esterkamp damit beim Heimdebüt den ersten Sieg in der Saison 2023/24. Die Baskets präsentierten sich vor allem in der Verlängerung hochmotiviert und zeigten vor einer stimmungsvollen Kulisse, dass sie den Sieg am Ende mehr wollten als die Gäste vom Rhein, die sich in den entscheidenden fünf Minuten zu viele Fehler leisteten.

Spielverlauf

Viertel 1 (24:26) | Viertel 2 (21:18)

In einer gut gefüllten Paderborner Maspernhalle starteten beide Teams temporeich in eine Partie, die von Beginn durch viele Punkte, aber auch viele kleine Fehler und Unkonzentriertheiten auf beiden Seiten geprägt wurde. Es entwickelte sich ein flottes Spiel auf Augenhöhe, mit vielen wechselnden Führungen. Bei den Baskets fehlte ein weiteres Mal Kapitän Lars Lagerpusch, die Leaderrolle übernahm wie schon beim Auftakt in Jena der neuverpflichtete Point Guard Quashawn „Q“ Lane. Auch Paderborns Hutton Yenor, am Ende bester Scorer seiner Farben, drückte der Partie von Beginn an seinen Stempel auf. Unter den Körben brachten die Giants mehr Energie in ihre Reboundaktionen – ein Grund, der für nach dem ersten Viertel für eine knappe Führung der Gäste (24:26) sorgte.

Im zweiten Abschnitt schlichen sich einige Abschlussschwächen in das Spiel beider Teams ein, defensiv zeigte sich Paderborn jetzt engagierter. Bei Düsseldorf war es besonders der spätere Topscorer Raiquan Clark, der immer treffsicherer agierte. Dennoch schafften es die Gastgeber, bis zur Pause den knappen Rückstand in eine knappe 45:44-Führung zu drehen.

 

Viertel 3 (20:15) | Viertel 4 (8:14) | Overtime (15:9)

Nach dem Seitenwechsel kamen die Baskets zunehmend zu einfachen Abschlüssen in der Zone, resultierend aus einer effektiven Defense und häufigen Turnovern der Gäste. Paderborn erarbeitete sich so eine 52:47-Führung, bevor der Baskets-Offensive plötzlich fünf Minuten lang nichts mehr gelang und Düsseldorf, angeführt von Clark, mit einem 7:0-Lauf auf 52:54 drehte. Glücklicherweise besannen sich die Baskets anschließend wieder auf ihre offensiven Qualitäten: Lucas Mayer, Zac Chappell und Hutton Yenor sorgten mit sehenswerten Aktionen für eine 65:59-Führung vor dem finalen Viertel.

In diesem wurde es schnell hektisch: Emil Marshall setzte mit einem Dreier aus der Ecke direkt ein wichtiges Aufbruchssignal für die Giants und markierte kurze Zeit später auch den Ausgleich (65:65). Der Einsatz stimmte zwar, Paderborn agierte in dieser Phase jedoch offensiv glücklos und schaffte es kaum, Akzente zu setzen. So lagen die Gäste kurz vor Schluss zwei Punkte vorn (71:73), verloren aber bei eigenem Einwurf unkonzentriert den Ball und ermöglichten den Gastgebern einen einfachen Korbleger zum 73:73 – Overtime!

Und in dieser drehten die Baskets auf, legten eine hohe, temporeiche Intensität aufs Parkett und bewiesen so, dass sie an diesem Abend letztlich mehr Biss und Siegeswillen hatten: Nico Marty-Decker erkämpfte sich zwei Mal nach eigenen Fehlversuchen wieder den Ball, die zweiten Chancen wurden jeweils genutzt. Paderborns Einsatz zwang Düsseldorf zu Turnovern, die dieses Mal von der Baskets-Offensive bestraft wurden, auch die vier Freiwürfe zum Schluss wurden sicher verwandelt. Am Ende bejubelte das heimische Publikum lautstark einen hart erkämpften, aufgrund der besseren Overtime-Performance aber verdienten ersten Saisonsieg der Gastgeber. 23 Turnover auf Düsseldorfer Seite waren einfach zu viel, hinzu kamen 11 Steals der Baskets sowie eine eindeutige Überlegenheit bei den Assists (24:10). Angesichts dieser Stats konnten die Giants auch aus ihrer an diesem Abend eindeutigen Reboundüberlegenheit (51:39) keinen Vorteil ziehen.

Für Paderborn punkteten Hutton Yenor (21 Punkte, 7 Rebounds), Quashawn Lane (20 Punkte, 6 Assists) und Julian Roche (Double-Double 10 Punkte, 13 Rebounds) am besten. Düsseldorf hatte in Topscorer Raiquan Clark (22 Punkte), Daniel Norl (14 Punkte) und Craig Lecesne (10 Punkte) seine stärksten Akteure.

 

Statements zum Spiel

 

Steven Esterkamp (Head Coach Gartenzaun24 Baskets Paderborn): „Es war ein sehr intensiv geführtes Spiel von beiden Seiten, aber auch mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Wir haben unseren Plan in vielen Phasen der Partie gut umgesetzt, uns dann aber zu viele Fehler in schlechten Momenten gegönnt. Mit unserer Verteidigung bin ich insgesamt sehr zufrieden. Schön zu sehen war, dass wir mit viel Energie und Intensität gespielt haben, besonders in der Overtime. Zwischenzeitlich hatten wir gegen Düsseldorfs Zone einige Probleme. Am Ende konnten wir jedoch wieder die Kontrolle übernehmen.“

 

Florian Flabb (Head Coach ART Giants Düsseldorf): „Das war eine wirklich sehr bittere Niederlage aus unserer Sicht. In der ersten Halbzeit haben wir defensiv inkonstant agiert und zu viele individuelle Fehler gemacht, die zu einfachen Punkten des Gegners geführt haben. Letztlich machen wir dann am Ende des Spiels einen Fehler zu viel, müssen in die Overtime und können Paderborn nur zu einem verdienten Sieg gratulieren, da sie bis zum Ende im Spiel geblieben sind.“

 

Ausblick

Die Gartenzaun24 Baskets Paderborn reisen am kommenden Sonntag, 15. Oktober 2023, nach Frankfurt. Um 15:00 Uhr steigt die Auswärtspartie beim BBL-Absteiger Fraport Skyliners, die mit zwei souveränen Siegen in die Saison gestartet sind. Die Partie gegen Düsseldorf können sich alle Fans im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV anschauen: https://sportdeutschland.tv/gartenzaun24-baskets-paderborn/proa-gartenzaun24-baskets-paderborn-vs-art-giants-duesseldorf

 

Samstag, 7. Oktober 2023 | 19:30 Uhr | BARMER 2. Basketball Bundesliga | Saison 2023/24 | 2. Spieltag | Gartenzaun24 Baskets Paderborn vs. ART Giants Düsseldorf- Statistik

 

Ergebnis: 88:82 (24:26 | 21:18 | 20:15 | 8:14 | OT 15:9)

 

Kompletter Boxscore:

https://live.2basketballbundesliga.de/g/110033?s=boxscore

 

Zuschauer: 1.584 in der Maspernhalle, Sportzentrum Maspernplatz

Archive