Gartenzaun24 Baskets Paderborn kassieren nach turbulenter Endphase bittere 70:72 (37:35) Heimniederlage gegen PS Karlsruhe Lions

Ausgeglichene erste Halbzeit; starkes drittes Viertel der Gäste; turbulente spannende Schlussphase, in der sich die Gastgeber nicht nur herankämpften, sondern sogar noch den zweiten Heimsieg vor Augen hatten: Die Partie der Gartenzaun 24 Baskets Paderborn gegen die PS Karlsruhe Lions am 4. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga hatte es in sich. Nach intensiv geführten 40 Minuten verloren die Baskets trotz Aufholjagd knapp mit 70:72 (37:35). Vor einer tollen Kulisse von 1.767 Fans verpasste das Team von Headcoach Steven Esterkamp damit die Chance auf einen ausgeglichenen Start in die Saison 2023/24. Am Ende waren es zu viele individuelle Fehler, die dafür sorgten, dass Paderborn die mögliche Chance auf einen Sieg, die Karlsruhe durch ein schwaches Schlussviertel anbot, nicht nutzte.

Spielverlauf

Viertel 1 (17:22) | Viertel 2 (20:13)
Karlsruhe trat in Paderborn ohne die verletzt fehlenden Adam Seiko (Point Guard) und Dennis Tun-stall (Center) an. Es entwickelte sich schnell ein nicht wirklich hochklassiges, aber dafür spannendes, ausgeglichenes und intensiv geführtes Spiel. Bei den Baskets stand die Defense gut, offensiv leisteten sich beide Teams einige Fehlwürfe. Paderborn konnte zunächst die Führung behaupten, anschließend legte Karlsruhe aber nach und ging mit einer 22:17-Führung in den zweiten Abschnitt.

Die Baskets schafften es im 2. Viertel schnell, wieder heranzukommen, danach wechselte die Führung mehrfach. Prägend für die Partieweiterhin: Kleine Fehler und Nachlässigkeiten beim Abschluss und Spielaufbau auf beiden Seiten – bis sich die Gastgeber ein Herz fassten und konzentriert mit einem 10:2-Lauf wieder vorn lagen. Ergebnis: Paderborn lag zur Pause knapp mit 37:35 in Front.

Viertel 3 (16:27) | Viertel 4 (20:10)
Direkt nach der Pause begann die stärkste Phase der Lions in dieser Partie: Konsequent im Abschluss, aggressiv in der Defense, mit Garai Zeeb als Leader, der in kurzer Zeit mehrere erfolgreiche Aktionen verbuchen konnte. So machte Karlsruhe aus einer 44:42-Führung innerhalb von drei Minuten eine 55:42-Führung. Paderborn gab sich jedoch nicht auf, kompensierte das fehlende Wurfglück mit viel Einsatz und kämpfte sich wieder heran. Wermutstropfen für die leidenschaftlich unterstützenden Fans der Baskets: Zeebs Buzzer Beater, der mit diesem eiskalten Move den Lions eine 62:53-Führung vor den finalen zehn Minuten sicherte.

Hatte Karlsruhe im dritten Viertel jedoch noch überzeugend agiert, drehte sich das Momentum im Schlussabschnitt plötzlich komplett um: Die Baskets wehrten sich mit aller Macht gegen die dro-hende Niederlage, die Lions trafen auf einmal nicht mehr viel. Defensiv und unter den Körben stand Paderborn gut, aber: Sie versäumten es, viele ihrer Möglichkeiten, die die Gäste ihnen durch Turnover und Fehlwürfeanboten, auch konsequent zu nutzen. Paderborn kam bis auf vier Punkte her-an, bevor es in der Crunchtime richtig spannend wurde: Karlsruhe lag 1:20 Minuten vor Schluss der Partie mit 72:66 vorn. Dann fasste sich besonders Hutton Yenor bei den Baskets ein Herz und brachte Paderborn per Sprungwurf und von der Freiwurflinie bis auf 70:72 heran. Noch 16 Sekunden zu spielen. 13 Sekunden vor Ende darf Zeeb für Karlsruhe an die Freiwurflinie – und vergibt beide Versuche. Die Möglichkeit für die Baskets, mit dem finalen Angriff das Spiel doch noch für sich zu entscheiden oder sich zumindest in die Overtime zu retten: Yenors Wurf jenseits der Dreipunktelinie fand zwei Sekunden vor der Sirene jedoch nicht den Weg in die Reuse, sehr zum Leidwesen des lautstarken Publikums. Auf der anderen Seite jubelten die Gäste über einen knappen und angesichts des schwachen letzten Viertels glücklichen 72:70-Auswärtserfolg.

Für Paderborn punkteten Hutton Yenor (19 Punkte), Lucas Mayer (14) und Lars Lagerpusch (10) am besten. Karlsruhe hatte in Topscorer Bakary Dibba (21), Lachlan Dent (11) und Julian Albus (10) seine stärksten Akteure.

Ausblick
Die Gartenzaun24 Baskets Paderborn stehen nun vor einem schweren Doppelspieltag: Am kommenden Freitag, 27. Oktober 2023, empfangen sie in eigener Halle um 19:30 die Uni Baskets Münster. Zwei Tage später geht es am Sonntag für die Ostwestfalen nach Koblenz, wo sie sich ab 17:00 mit dem Aufsteiger EPG Baskets duellieren. Die Partie gegen Karlsruhe können sich alle Fans im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV anschauen: https://sportdeutschland.tv/gartenzaun24-baskets-paderborn/proa-gartenzaun24-baskets-paderborn-vs-ps-karlsruhe-lions

Samstag, 21. Oktober 2023 | 19:30 Uhr | BARMER 2. Basketball Bundesliga | Saison 2023/24 | 4. Spieltag | Gartenzaun24 Baskets Paderborn vs. PS Karlsruhe Lions – Statistik

Ergebnis: 70:72 (17:22 | 20:13 | 16:27 | 17:10)

Kompletter Boxscore:
https://live.2basketballbundesliga.de/g/110053?s=boxscore

Zuschauer: 1.767 in der Maspernhalle, Sportzentrum Maspernplatz

Archive