Nachtrag: NBBL Niederlage am ersten Spieltag

Die U19-Vertretung der Gartenzaun24 Baskets hat in der neuen Saison der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga die erste Niederlage bezogen. Am dritten Spieltag unterlagen die Paderborner den zuvor sieglosen Baskets Oldenburg mit 80:88 (45:44).
Die Niederlage in der Reismannhalle ging letztlich auch in Ordnung. „Wir haben 23 Offensivrebounds der Gäste zugelassen und hatten 20 Ballverluste. Zudem haben wir das physische Spiel der Oldenburger nicht richtig angenommen“, machte Milos Stankovic eine Mängelliste auf. Der Paderborner Trainer ärgerte sich darüber, dass sein Team nach einer guten Trainingswoche die Vorgaben auf dem Feld nicht umgesetzt habe.
Möglicherweise fühlten sich die Hausherren nach einem 10:0- Start und einer 21:8-Führung auch zu sicher. Doch die Gäste, bei denen der frühere Paderborner Artur Gacaev als Co-Trainer agierte, fanden in die Partie zurück und verkürzten bis zur ersten Viertelpause auf 21:26. Anschließend wogte das Geschehen hin und her. Im dritten Viertel kippte die Partie auf die Seite der Oldenburger, die im Schlussabschnitt nach einer 75:73-Führung (36. Min.) mit einem 10:2-Lauf für die Entscheidung sorgten.
Während bei den Niedersachsen gleich sechs Akteure zweistellig trafen, schafften auf der Baskets-Seite Ben Port (25 Punkte/13 Rebounds) und Jannis Ridder (20/11) ein Double-Double. Leon Anbinder (10 Punkte/ 5 Ballgewinne) verdiente sich für sein engagiertes Auftreten ein Sonderlob. Maximilian zur Linde (8), Max Emil Weber (5), Clemens Bialas (4), Tom Brüggemann (4), Osaigbovo Aguebor (2) und Timon Hoffmann (2) trugen sich ebenfalls in die Scorerliste ein.

Archive