Niederlage und Sieg für Gartenzaun24 Baskets Paderborn am Doppelspieltag gegen Münster und Koblenz

Auf den Frust nach der zweiten Heimniederlage folgte die richtige Reaktion mit dem ersten Auswärtssieg: Die Fans der Gartenzaun24 Baskets Paderborn gingen am zurückliegenden Doppelspieltag 5 und 6 der Barmer 2. Basketballbundesliga durch ein Wechselbad der Gefühle. Das Team von Headcoach Steven Esterkamp verlor zunächst am Freitagabend in einer stimmungsvollen Paderborner Maspernhalle trotz Aufholjagd in den letzten fünf Spielminuten den Faden und kassierte eine verdiente 62:79 (32:30)-Niederlage. Zwei Tage später präsentierten die Ostwestfalen ihr anderes Gesicht: Beim ebenso verdienten 81:73 (42:44)-Auswärtssieg gegen den hoch gehandelten Aufsteiger EPG Baskets Koblenz zeigten die Paderborner mit einer konzentrierten und kämpferisch überzeugenden Performance ihre bisher beste Saisonleistung.

Spielverlauf Gartenzaun24 Baskets Paderborn vs. Uni Baskets Münster

Viertel 1 (15:12) | Viertel 2 (17:18)

In der mit 1.659 Zuschauern gut gefüllten Maspernhalle entwickelte sich ein in der ersten Halbzeit ausgeglichenes Duell. Viele Würfe fielen zunächst auf beiden Seiten nicht: Auch ein 15:7 und ein 20:12-Vorsprung brachten keine Sicherheit ins Spiel der Gastgeber, die ohne die verletzt pausierenden Hutton Yenor und Dejan Bruce antreten mussten. Leichte Fehler und Nervosität blieben ein ständiger Begleiter der Gartenzaun24 Baskets. Münster ließ ebenfalls offensive Durchschlagskraft vermissen und konnte sich bei Adam Touray bedanken, der seine Farben im Spiel hielt. Mit einem knappen 32:30 für Paderborn ging es in die Kabine.

Viertel 3 (14:27) | Viertel 4 (16:22)

In der zweiten Hälfte eroberte sich Münster mit insgesamt 26:12 Rebounds nach und nach die Lufthoheit unter den Körben. Zwar gingen die Gastgeber mit 37:31 in Führung, Münster schaffte aber schnell den Ausgleich (39:39). Beim Zwischenstand von 46:44 für Paderborn legten die Uni Baskets dann einen 13:0-Lauf aufs Parkett. Plötzlich ging bei den Gästen alles, bei Paderborn nichts (46:57).

Die Gastgeber kämpften sich im letzten Viertel dennoch mit hohem Einsatz und Leidenschaft wieder heran: Lucas Mayer verkürzte unter dem Jubel der eigenen Fans zum 54:57 und Zach Chappell zum 60:61. Noch fünf Minuten auf der Uhr. Und in diesen fünf Minuten sollten fast nur noch die Gäste treffen: Paderborn verwarf beinahe alle sich bietenden Möglichkeiten und verfiel in alte Fehlermuster, Münster blieb cool und sicherte sich am Ende den verdienten, wenn auch etwas zu hoch ausfallenden 79:62-Sieg an der Pader.

Für Paderborn punkteten Lars Lagerpusch (14 Punkte), Zac Chappell (13), Quashawn Lane (11), Nicolas Buchholz (11) und Lucas Mayer (10) am besten. Münster hatte in Topscorer Adam Touray (20), Avi Toomer (15), Carlos Carter (11) und Hilmar Petursson (11) seine stärksten Akteure.

Statements

Steven Esterkamp (Headcoach Gartenzaun24 Baskets Paderborn): „Gratulation an Coach Götz und Münster. Sie haben das ganze Spiel gekämpft. Sie haben den Sieg verdient. Wir haben meiner Meinung nach in der zweiten Halbzeit nicht als Team gespielt. Wir haben die letzten zwei Minuten im dritten Viertel sehr schlecht gespielt: Schlecht geworfen, Turnovers, keine Verteidigung. Am Anfang des vierten Viertels war das gut, wir haben gekämpft, gute Verteidigung gespielt. Die letzten fünf Minuten sind wir dann wieder in alte Fehlermuster zurückgefallen.“

Götz Rohdewald (Headcoach Uni Baskets Münster): „Es war das erwartet schwere Spiel in Paderborn. Wir haben richtig zu kämpfen gehabt. Wir hatten zwei gute Phasen im Spiel: im dritten Viertel, wo wir einen Lauf hatten und ganz zum Schluss. Paderborn war besser als die 17 Punkte Differenz, die es am Ende waren. Es war ein sehr, sehr knappes Spiel. Wir haben am Ende einfach mehr Energie und ein paar Würfe getroffen. Aber es war sehr, sehr schwer. Respekt an Steven und sein Team für den großen Kampf, den sie uns geliefert haben.“

 

 

Spielverlauf EPG Baskets Koblenz vs. Gartenzaun24 Baskets Paderborn

Viertel 1 (18:26) | Viertel 2 (26:16)

Am „Deutschen Eck“ in Koblenz zeigten die Gartenzaun24 Baskets von Beginn an, dass sie gewillt waren, die frustrierende Heimniederlage zwei Tage zuvor gegen Münster vergessen zu machen. Mit der Starting Five aus Lars Lagerpusch, Nico Marty-Decker, Lucas Mayer, Nicolas Buchholz und Philipp Walz erwischte das Team einen guten Start (7:0). Im Anschluss blieb es weiter konzentriert und erarbeitete sich mit effektiver, starker Defense und verwandelten Würfen in der Zone und aus der Distanz eine verdiente 26:18-Führung nach dem ersten Viertel.

Im zweiten Viertel kamen die Gastgeber besser ins Spiel. Auch die durch die Referees sehr einseitig verteilte Foulbilanz half ihnen, wieder heranzukommen. Beim 32:30 (15.) ging Koblenz erstmals in Führung, zur Halbzeit lagen sie mit 44:42 vorn. Die Foulstatistik zu diesem Zeitpunkt lag bei bemerkenswerten 6:14 zuungunsten der Paderborner.

Viertel 3 (11:18) | Viertel 4 (18:21)

Nach der Pause holten sich die Gäste aus Paderborn ihre Dominanz zurück: Eine intensive Verteidigung zwang Koblenz immer wieder zu Fehlern, die eigenen Chancen wurden genutzt. Lohn des leidenschaftlichen Einsatzes: Eine 57:50-Führung für Paderborn vor dem Schlussviertel.

Und in diesem blieb Paderborn konsequent am Drücker: Erfolgreiche Freiwürfe von Kapitän Lars Lagerpusch, Dreier von Lucas Mayer – Paderborn führte mit 65:57 (32.). Dann schlug die Stunde von Philipp Walz, der zwei wichtige Dreipunktewürfe hintereinander in der Koblenzer Reuse versenkte – 73:69 für Paderborn (38.). Über souverän verwandelte Freiwürfe machten Lars Lagerpusch, Philipp Walz und Quashwan Lane mit 81:73 den ersten, verdienten Auswärtssieg der Saison klar. Fazit: Beim hoch gehandelten Aufsteiger Koblenz zeigte Paderborn die bisher beste Saisonleistung und überzeugte mit echtem Teamplay. Ein wichtiger Erfolgsfaktor an diesem Tag: Die mit 50% sehr gute Dreierquote.

Für Paderborn punkteten Lars Lagerpusch (18 Punkte), Quashawn Lane (15), Philipp Walz (13), Zac Chappell (13) und Lucas Mayer (10) am besten. Koblenz hatte in Topscorer Maurice Pluskota (20), Jose de Oliveira (11) und Robert Hall (11) seine stärksten Akteure.Statements

Steven Esterkamp (Headcoach Gartenzaun24 Baskets Paderborn): „Ich freue mich heute einfach richtig für diese Jungs. Sie arbeiten jeden Tag hart, um besser zu werden, sie kämpfen und zeigen Einsatz und Willen. Und sie haben heute die richtigen Spielzüge, Würfe und Abschlüsse zum richtigen Zeitpunkt gemacht und offensiv wie defensiv die richtigen Entscheidungen getroffen. Ich freue mich einfach für dieses junge Team!“

 

Ausblick

Für die Gartenzaun24 Baskets Paderborn steht am kommenden Samstag, 4. November 2023, das nächste Heimspiel auf dem Programm. Um 19:30 empfangen die Ostwestfalen die mit einer 4:2-Bilanz gut in die Saison gestarteten JobStairs Giessen 46ers. Die Heimpartie gegen Münster können sich alle Fans im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV anschauen: https://sportdeutschland.tv/gartenzaun24-baskets-paderborn/proa-gartenzaun24-baskets-paderborn-vs-uni-baskets-muenster. Den Auswärtssieg bei den EPG Baskets Koblenz gibt es hier zu sehen: https://sportdeutschland.tv/epg-baskets-koblenz/proa-epg-baskets-koblenz-vs-gartenzaun24-baskets-paderborn

Freitag, 27. Oktober 2023 | 19:30 Uhr | BARMER 2. Basketball Bundesliga | Saison 2023/24 | 5. Spieltag | Gartenzaun24 Baskets Paderborn vs. Uni Baskets Münster – Statistik

Ergebnis: 62:79 (15:12 | 17:18 | 14:27 | 16:22)

Kompletter Boxscore:

https://live.2basketballbundesliga.de/g/110063?s=boxscore

 Zuschauer: 1.767 in der Maspernhalle, Sportzentrum Maspernplatz, Paderborn

 

Sonntag, 29. Oktober 2023 | 17:00 Uhr | BARMER 2. Basketball Bundesliga | Saison 2023/24 | 6. Spieltag | EPG Baskets Koblenz vs. Gartenzaun24 Baskets Paderborn – Statistik

Ergebnis: 73:81 (18:26 | 26:16 | 11:18 | 18:21)

Kompletter Boxscore:

https://live.2basketballbundesliga.de/g/110067?s=boxscore

Zuschauer: 1.224 in der CGM-Arena, Koblenz

Archive