Gartenzaun24 Baskets Paderborn vor wegweisendem Doppelspieltag zuhause gegen Uni Baskets Münster und auswärts bei EPG Baskets Koblenz

 Die knappe 70:72-Heimniederlage gegen die PS Karlsruhe Lions ist gerade abgehakt, da warten bereits die nächsten schweren Aufgaben auf die Gartenzaun24 Baskets Paderborn: Am kommenden Wochenende steht ein wegweisender Doppelspieltag in der Barmer 2. Basketballbundesliga auf dem Programm. Dabei empfängt das Team von Headcoach Steven Esterkamp zunächst am Freitag, 27.10.2023, um 19:30 in eigener Halle die Uni Baskets Münster. Zwei Tage später gastieren die Ostwestfalen am Spieltag 6 um 17:00 beim Aufsteiger EPG Baskets Koblenz. Tickets für die Heimpartie in der Paderborner Maspernhalle sind im Vorverkauf via Online-Ticketportal und an der Abendkasse erhältlich.

Gekämpft, mit leidenschaftlicher Unterstützung der eigenen Fans nach großem Rückstand wieder herangekommen, am Ende in einer bis zur letzten Sekunde spannenden Partie doch denkbar knapp verloren: Für die Gartenzaun24 Baskets Paderborn war nach der 70:72-Niederlage gegen die PS Karlsruhe Lions erst einmal Frustbewältigung angesagt. Unter der Regie von Steven Esterkamp lag der Fokus der Trainingswoche vor dem anstehenden Doppelspieltag daher besonders auf der Analyse der vielen kleinen Fehler, die letztlich für die dritte Niederlage in der laufenden Spielzeit ausschlaggebend waren.

Der nächste Gegner Münster mit Headcoach Götz Rohdewald zeigte zuletzt beim 81:70-Erfolg über Medipolis SC Jena eine starke Leistung, mit einem überragend aufspielenden Carlos Carter (29 Punkte). Interessant: Mit einer Dreierquote von 39,6 Prozent (44/111) stellt Münster neben Nürnberg bislang die treffsicherste Mannschaft aus der Distanz. Zu den auffälligsten Münsteraner Akteuren zählen außerdem die US-amerikanischen Neuzugänge Avi Toomer (Point Guard, 13.5 pt + 3.8 as + 4.8 rb im Schnitt, Dreierquote 47,8%) und Nathan Scott (Power Forward, 13.3 pt + 8.8 rb, Dreierquote 46,7%) sowie der isländische Point Guard Hilmar Petursson (11.3 pt + 3.0 as).

Aufsteiger EPG Baskets Koblenz tankte durch den knappen 72:70-Sieg über Rasta Vechta II frisches Selbstbewusstsein. Gecoacht werden sie übrigens von Pat Elzie, der schon von 1996-1999 für Paderborn an der Seitenlinie stand. Und noch einen weiteren alten Bekannten werden die Ostwestfalen wiedersehen: Defense-Spezialist Marcus Anderson, vergangene Saison noch bei Paderborn, spielt mittlerweile in Koblenz. Kleiner Wermutstropfen für die EPG Baskets nach dem ersten Heimsieg: Delante Jones zog sich in der spannenden Partie eine schwerwiegende Knieverletzung zu. Für Furore sorgten seit Saisonbeginn besonders die folgenden Neuzugänge im Koblenzer Kader: Jose de Oliveira (Power Forward, 14.5 pt + 3.0 rb im Schnitt), Robert Hall (Point Guard, 11.8 pt + 5.0 as + 6.3 rb), Rytis Pipiras (Power Forward, 11.8 pt + 2.3 as + 5.3 rb) und Alec Plitzuweit (Guard, 11.0 pt + 2.3 as + 2.3 rb). In richtig guter Frühform befindet sich auch Center Moses Pölking, einer der Aufstiegshelden der Vorsaison (14.0 pt + 5.3 rb).

Alle interessierten Basketballfans können die Spiele der Gartenzaun24 Baskets Paderborn auch im kostenlosen Livestream bei Sportdeutschland TV unter dem folgenden Link verfolgen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga

Statements

Steven Esterkamp, Head Coach Gartenzaun24 Paderborn: „Die vielen kleinen Fehler wie gegen Karlsruhe sind bei unseren jungen Spielern oft Kopfsache. Das müssen wir besser machen, Münster und Koblenz sind zwei ganz wichtige Spiele für uns. Es geht um Ballbewegung, Passspiel, Spieldisziplin, um die konzentrierte Verwertung einfacher Chancen. Grundsätzlich sehe ich bei den Jungs aber eine gute Entwicklung. Sie lernen viel und schnell. Wir sind jede Woche eine andere Mannschaft. Gegen Münster und Koblenz muss unsere Defense von Beginn an wach sein. Münster hat ein starkes Team mit guten Guards, einem starken Point Guard, die hohe Dreierquote spricht für sich. Auch Koblenz besitzt einen leistungsfähigen, ambitionierten Kader mit vielen ProA-erfahrenen Spielern. Was sie drauf haben, konnte man zuletzt ebenfalls gut beobachten. Das wird nicht einfach und eine richtige Herausforderung für uns – gegen beide Teams.“

Archive