Verletzungsgebeutelte Uni Baskets Paderborn verlieren beim VfL SparkassenStars Bochum deutlich mit 69:94 (38:54)

Die aktuell mit einer Verletzungsmisere kämpfenden Uni Baskets Paderborn hatten bei ih-rem Gastspiel in Bochum keine Chance: Am19. Spieltag der Barmer 2. Basketballbun-desliga verlor das dezimierte Team von Headcoach Steven Esterkamp gegen den VfL Spar-kassenStars deutlich mit 69:94 (38:54). Paderborn musste ohne die beiden länger ausfal-lenden Lars Lagerpusch und James Fleming sowie den kurzfristig erkrankten Jens Groß-mann antreten. Zu allem Überfluss knickte Playmaker und Point Guard Buzz Anthony bereits in der 2. Spielminute unglücklich um, fehlte längere Zeit und konnte anschließend nie die Performance aufs Parkett bringen, die man von ihm kennt. Bochum, das erstmals mit US-Neuzugang Jalen Bradley antrat, konnte unter diesen Umständen einen von Beginn an ungefährdeten Start-Ziel-Sieg gegen die Ostwestfalen einfahren. Die Uni Baskets belegen in der aktuellen Tabelle nach der Niederlage den 11. Rang.

Fakten

  • Würfe: SparkassenStars 36/73 (49%) – Uni Baskets 25/68 (37%)
  • Dreier: SparkassenStars 12/27 (44%) – Uni Baskets 10/35 (29%)
  • Freiwürfe: SparkassenStars 10/11 (91%) – Uni Baskets 9/17 (53%)
  • Rebounds: SparkassenStars 42 – Uni Baskets 41
  • Assists: SparkassenStars 26 – Uni Baskets 20
  • Blocks: SparkassenStars 4 – Uni Baskets 1
  • Ballverluste: SparkassenStars 14 – Uni Baskets 24
  • Steals: SparkassenStars 17 – Uni Baskets 7

Viertel 1 (20:14) | Viertel 2 (34:24)
Nach eher zähem Beginn fanden die Gastgeber aus Bochum zur Hälfte des Eingangsviertels – anders als die Gäste aus Paderborn – ihren Rhythmus. Paderborn musste ab Minute 2 für den Rest des Viertels auf Playmaker Buzz Anthony verzichten, der unglücklich umknickte. Vor diesem Hintergrund geriet die gesamte Rotation der Uni Baskets in Unordnung. Die SparkassenStars hatten es relativ leicht, über die Zwischenstände 13:6, 15:6 und 20:10 das erste Viertel mit 20:14 aus ihrer Sicht abzuschließen.

Die Dominanz der Hausherren blieb auch im 2. Viertel bestehen. Bochum agierte mit hohem Tempo und aggressiver Defense, Paderborn fand keinen Zugriff auf das Spiel, produzierte leichte Fehler und kam offensiv einfach nicht zu den benötigten Abschlüssen. Mit einer 54:38-Halbzeitführung für die SparkassenStars ging es in die Kabine.

Viertel 3 (24:20) | Viertel 4 (16:11)
Nach der Pause hielt Bochum das Tempo hoch und kontrollierte weiterhin das Spiel. Paderborn versuchte weiterhin alles, konnte den Rückstand aber nicht verkürzen. Mit einer 78:58-Führung für die Gastgeber ging es in die letzte Viertelpause.

Paderborn schaffte zum Start des Schlussviertels einen 5:0-Run. Nach einer folgenden Bochumer Auszeit fanden diese jedoch schnell zurück in ihr Spiel und verwalteten in der restlichen Spielzeit ihre komfortable Führung. Am Ende fuhren die Uni Baskets mit einer deutlichen 69:94-Niederlage im Gepäck zurück nach Paderborn – nach einem gebrauchten Abend, an dem sie aufgrund der vielen verletzungsbedingten Ausfälle, der daraus resultierenden durcheinander gebrachten Rotation und zusätzlicher hoher Fehlerquote nie wirklich eine Chance hatten.

Statements zum Spiel

Steven Esterkamp (Headcoach Uni Baskets Paderborn): „Mit unserer Mannschaft brauchen wir Spieler, die sich stetig steigern und auf einem höheren Niveau spielen müssen, damit wir eine Chance auf den Sieg haben. Gestern Abend mussten die Jungs mehr Minuten spielen als sonst. Auch wegen dieser kleineren Rotation waren wir leider nicht in der Lage, die Intensität über die gesamte Zeit aufrechtzuerhalten. Am Ende denke ich, dass unsere Offensive der Grund für das Problem im Spiel gestern Abend war. Wir hatten zu viele Turnover – 24 – und viele davon führten zu einfachen Körben, über Lay-Ups oder offene Dreipunktewürfe. Wir müssen wieder einen Weg finden, den Ball besser zu verteidigen und mehr Würfe zu machen. Das Wichtigste natürlich: Wir müssen die ganze Mannschaft wieder zusammenbringen und unseren Basketball spielen – so wie wir ihn von Anfang bis Ende spielen wollen. Für uns heißt es jetzt „Back in the Gym“, um zu arbeiten und uns auf das nächste Spiel vorzubereiten.“

Felix Banobre (Headcoach VfL SparkassenStars Bochum): „Wir sind mit einer sehr hohen Energie ins Spiel gestartet, nachdem die Trainingswoche sehr gut war. Wir haben das Spiel von der ersten bis zur letzten Sekunde sowohl in der Defensive als auch in der Offensive dominiert und sind in allen Momenten des Spiels fokussiert gewesen. Ich bin glücklich, denn die Integration von TJ und Jalen ist viel schneller abgelaufen als ich es eigentlich gedacht hätte. Das hat dem Team noch mehr Freiheiten gegeben und unseren Spielstil noch besser gemacht.“

Ausblick
Die Uni Baskets Paderborn treten am kommenden Wochenende wieder in der heimischen Maspernhalle an. Gegner am Samstag, 4. Februar 2023, ist ab 19:30 Uhr der Nürnberg Falcons BC. Die Auswärtspartie in Bochum gibt es hier im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/vfl-sparkassenstars-bochum/proa-vfl-sparkassenstars-bochum-vs-uni-baskets-paderborn-0

Samstag, 28. Januar 2023 – 19:00 Uhr – BARMER 2. Basketball Bundesliga – Saison 2022/23 -19. Spieltag – VfL SparkassenStars Bochum vs. Uni Baskets Paderborn – Statistik

Ergebnis: 94:69 (20:14 | 34:24 | 24:20 | 16:11)

Kompletter Boxscore: https://live.2basketballbundesliga.de/g/109129?s=boxscore

Zuschauer: 937 in der Rundsporthalle Bochum

Archive