Uni Baskets Paderborn beim VfL SparkassenStars Bochum: Geht es tief im Westen zurück auf die Siegerstraße?

Auch wenn die vergangenen drei Partien verloren gingen: Die Uni Baskets Paderborn befinden sich weiterhin dick im Geschäft um die begehrten Playoffplätze der Barmer 2. Basketballbundesliga, Saison 22/23. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 9 Siegen und 9 Niederlagen liegen die Ostwestfalen auf dem 9. Rang, punktgleich mit dem Tabellenachten Kirchheim Knights. Am 19. Spieltag will das Team von Headcoach Steven Esterkamp beim VfL SparkassenStars Bochum nun endgültig zurück auf die Siegerstraße. Im anstehenden Westfalenderby sinnen die Ostwestfalen auf Revanche für die knappe 88:93-Hinspielniederlage vor drei Wochen in der heimischen Maspernhalle. Tip-Off in der Rundsporthalle ist am morgigen Samstag, 28. Januar 2023, um 19:00 Uhr.

Für die Uni Baskets Paderborn verliefen die letzten drei Wochen etwas enttäuschend: Auf eine Siegesserie mit vier Erfolgen hintereinander folgte eine unglückliche Heimniederlage gegen den aktuellen Gegner Bochum, anschließend verlor man zwei Mal in Folge gegen den Tabellenzweiten Tigers Tübingen – einmal auswärts nach starker erster Hälfte mit 73:83, dann zuhause deutlich mit 62:80.

Die Ostwestfalen zeigen sich mit dem bisherigen Saisonverlauf dennoch zufrieden und sind bereit, wieder Siege einzufahren. Zwar fehlen in Bochum mit Kapitän und Center Lars Lagerpusch sowie Guard James Fleming weiterhin zwei etablierte Akteure, der Rest der Esterkamp-Schützlinge ist dafür umso motivierter, den Auswärtssieg aus der Vorsaison zu wiederholen. Der Gegner aus dem Ruhrgebiet präsentierte sich zuletzt in aufsteigender Form: Nach dem Sieg bei den Baskets verloren sie nur knapp mit 74:78 bei Phoenix Hagen, das direkte Rückspiel gegen Hagen sicherte sich die Equipe von Headcoach Felix Banobre vor eigenem Publikum klar mit 93:83.

Baskets Headcoach Steven Esterkamp weiß, dass es nach den vergangenen Niederlagen nicht leicht für sein Team wird, in Bochum zu bestehen: „Wir müssen nach den letzten beiden Spielen vor allem wieder unseren offensiven Flow finden. Bochum ist eine viel bessere Mannschaft als ihre bisherige Bilanz zeigt, und sie haben jetzt wieder alle Spieler gesund an Bord. Das wird eine richtig schwere Auswärtspartie für uns. Jeder unserer Jungs muss bereit sein, 40 Minuten konstant zu kämpfen und den Fokus zu behalten. Nur so haben wir eine Chance auf den Sieg.“

Bochums Headcoach Felix Banobre freut sich auf das Spiel, auch wenn es für ihn einen kleinen Wermutstropfen gibt: „Steve Esterkamp und ich werden unsere Freundschaft während des Spiels beiseiteschaffen müssen, das ist das, was ich nicht mag. Aber das Team hat in dieser Woche gut gearbeitet. Wir sind immer noch dabei, uns zusammenzufinden, aber wir kommen langsam dahin, wo wir sein wollen. Paderborn – und da kommt es nicht drauf an, welche Spieler am Samstag auf dem Court stehen – ist mit seinem Concept-Style, seiner Variationen und seiner Defense hart zu spielen. Ich erwarte ein anstrengendes und intensives Spiel.“

Basketballfans können alle Heim- und Auswärtsspiele der Uni Baskets Paderborn im kostenlosen Livestream bei Sportdeutschland TV verfolgen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga.

Archive