Uni Baskets Paderborn verlieren deutlich mit 67:89 (24:50) beim Tabellenführer Rasta Vechta

Mit leeren Händen machten sich die Uni Baskets am vergangenen Abend wieder auf die Rückreise aus Vechta nach Paderborn: Nach der deutlichen 67:89 (24:50)-Niederlage musste das Team von Head Coach Steven Esterkamp neidlos anerkennen, dass der Ligaprimus Rasta an diesem Abend einfach in allen Belangen das bessere Spiel abgeliefert hatte. Vor fast 2.900 Fans im Rasta Dome gelang Vechta damit am 21. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga die Revanche für die Hinrundenniederlage (80:86) bei den Ostwestfalen. Paderborn trat ohne die beiden weiterhin verletzten Lars Lagerpusch und James Fleming an. Baskets-Neuzugang George Brock zeigte in seinem zweiten Einsatz wieder eine ansehnliche Performance, der genesene Rückkehrer Buzz Anthony fand als sonst sehr treffsicherer Point Guard die gesamte Partie über nicht ins Spiel. Nach der Niederlage belegen die Uni Baskets in der aktuellen Tabelle den 11. Rang.

Fakten

  • Würfe: Rasta 29/55 (53%) – Uni Baskets 24/61 (39%)
  • Dreier: Rasta 11/19 (58%) – Uni Baskets 7/25 (28%)
  • Freiwürfe: Rasta 20/25 (80%) – Uni Baskets 12/18 (67%)
  • Rebounds: Rasta 36 – Uni Baskets 25
  • Assists: Rasta 25 – Uni Baskets 17
  • Blocks: Rasta 1 – Uni Baskets 1
  • Ballverluste: Rasta 18 – Uni Baskets 16
  • Steals: Rasta 9 – Uni Baskets 9

Viertel 1 (25:12) | Viertel 2 (25:12)
Die Gastgeber begannen stark und treffsicher und führten nach einem 8:0-Lauf schnell mit 16:4 (4.). Vechtas aggressive Defense stellte die Gäste aus Paderborn, die sich in ihren Offensivaktionen kaum durchsetzen konnten, vor große Probleme. Hinzu kam die hohe und beeindruckende Trefferquote des Tabellenführers, auch aus der Distanz. Mit 25:12 ging es in das 2. Viertel.
Joschka Ferner, Topscorer der Partie (20 Punkte), startete im 2. Abschnitt mit einem Jumper zum 29:16 einen 17:0-Lauf für Vechta. Paderborn hatte in dieser Phase Rastas Dominanz nichts entgegenzusetzen: Die Baskets blieben acht Minuten lang ohne Korberfolg aus dem Spiel heraus, lediglich drei Freiwürfe fanden in dieser Zeit den Weg in die Reuse. RASTA hatte zur Halbzeit 58% seiner Dreier getroffen (7/12), für Paderborn traf bei neun Versuchen aus der Distanz lediglich Neuzugang George Brock ein einziges Mal. Lohn für die Vechtaer Überlegenheit: Eine klare 50:24-Führung zur Pause.

Viertel 3 (16:7) | Viertel 4 (23:33)
George Brock eröffnete für die Baskets die 2. Halbzeit mit einem Dreier zum 27:50. Rasta erstickte ein Aufbäumen jedoch sofort und blieb das dominante Team, wohingegen Paderborn auch im 3. Viertel lange Zeit ohne Punkte blieb. Rastas 24jähriger Neuzugang Naz Bohannon erzielte seine ersten Punkte als Profi zum 64:31 kurz vor dem Finalabschnitt (30.)

Mit einem 31:66 ging es in den Schlussabschnitt, in dem sich die Baskets endlich mit mehr Energie gegen die Niederlage stemmten. Youngster Agust Kjartansson setzte mit zwei Dreiern positive Akzente, Marten Linßen zeigte weiterhin eine gute Performance und wurde am Ende zum effektivsten Spieler seines Teams (19 Punkte, 6 Rebounds). Mit 33:23 fand das Schlussviertel für die Baskets ein versöhnliches Ende, dennoch stand mit 67:89 nach 40 gespielten Minuten eine deutliche und auch in dieser Höhe verdiente Niederlage auf der Anzeigetafel.

Statements zum Spiel

Steven Esterkamp (Head Coach Uni Baskets Paderborn): „Gratulation an Ty und an Rasta zum Sieg – sie haben sehr gut und mit viel Energie gespielt. Im Hinspiel hatten wir ein bisschen Glück und haben viel mehr Würfe getroffen als heute. Heute war aber auch Rastas Verteidigung viel besser. Gegen so viel Energie und Intensität hatten wir besonders in der ersten Hälfte mit unserer Offensive keine Chance. Vechta war heute einfach in allen Belangen die bessere Mannschaft und hat daher verdient gewonnen.“

Ty Harrelson (Head Coach Rasta Vechta): „Wir haben in den ersten drei Vierteln sehr gut verteidigt, haben in den ersten 30 Minuten nur 34 Punkte zugelassen. Die Jungs waren heute sehr fokussiert. In Paderborn hatten wir nicht so gespielt, wie wir es können. Paderborn hat damals sehr gut getroffen und uns bei den Rebounds geschlagen. Heute konnten wir die Bretter kontrollieren, haben gut verteidigt und 25 Assists verteilt. Wir konnten gleich im 1. Viertel den Ton angeben, haben uns einen Vorsprung erspielt. Respekt an meine Mannschaft!“

Ausblick
Die Uni Baskets Paderborn treten bereits am kommenden Samstag wieder in der heimischen Maspernhalle an. Gegner am 11. Februar 2023 sind ab 19:30 Uhr die Eisbären Bremerhaven. Die Auswärtspartie in Vechta gibt es hier im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/rastavechta/proa-rasta-vechta-vs-uni-baskets-paderborn-0

Mittwoch, 8. Februar 2023 – 20:00 Uhr – BARMER 2. Basketball Bundesliga – Saison 2022/23 -21. Spieltag – Rasta Vechta vs. Uni Baskets Paderborn – Statistik

Ergebnis: 89:67 (25:12 | 25:12 | 16:7 | 23:33)

Kompletter Boxscore: https://live.2basketballbundesliga.de/g/109147?s=boxscore

Zuschauer: 2.892 im Rasta Dome

Archive