Uni Baskets Paderborn vs. Eisbären Bremerhaven: Richtungsweisende Partie in der Maspernhalle

Die deutliche Niederlage bei Tabellenführer Rasta Vechta ist abgehakt, jetzt fokussieren sich die Uni Baskets Paderborn auf ihr nächstes Heimspiel: Am 22. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga empfangen die Ostwestfalen die Eisbären Bremerhaven. Aktuell rangieren beide Teams direkt hintereinander in der Tabelle: Paderborn belegt Platz 11, Bremerhaven Platz 12 – mit Sichtkontakt zu den begehrten Playoff-Rängen. Das Hinspiel konnte das Team von Steven Esterkamp Ende Dezember 2022 nach einer starken Leistung mit 97:86 für sich entscheiden. Mittlerweile hat sich das Gesicht der Eisbären aber stark gewandelt: Nicht nur, weil damals noch verletzte Spieler wieder zurück sind. Mit Neuzugang und „Big Man“ Khalid Thomas hat man sich zusätzlich eine Verstärkung mit ins Team geholt, die beim jüngst eingefahrenen, überzeugenden 87:75-Heimsieg gegen die Kirchheim Knights direkt mal zeigte, was sie drauf hat. Ähnliches gilt für Baskets Guard George Brock: Die Nachverpflichtung legte für Paderborn auf Anhieb zwei richtig gute Performances aufs Parkett. Eine äußerst wichtige und gute zusätzliche Option angesichts der Tatsache, dass mit Kapitän Lars Lagerpusch und James Fleming zwei Leistungsträger voraussichtlich weiterhin ausfallen werden. Tipp-Off in der Paderborner Maspernhalle ist am morgigen Samstag, 11. Februar 2023, um 19:30 Uhr.

Gegen Spitzenreiter Rasta Vechta hatten die Uni Baskets Paderborn vor zwei Tagen beim klaren 67:89 (24:50) keine Chance: Erst im letzten Viertel der Partie konnten sie sich etwas aus der Umklammerung befreien und zumindest andeuten, welchen Basketball sie eigentlich spielen wollten. Gegen Bremerhaven wollen sie mit den eigenen Fans im Rücken eine deutlich bessere Leistung zeigen und den nächsten Heimsieg anvisieren. Man trifft sich momentan auf Augenhöhe – in einer Begegnung, die durchaus richtungsweisenden Charakter hat: Die Baskets liegen in der Tabelle direkt vor den Eisbären; beide Teams haben mit George Brock (Paderborn) und Khalid Thomas (Bremerhaven) Akteure nachverpflichtet, die direkt eingeschlagen haben; beide Teams wollen sich weiterhin nach oben orientieren. Bremerhaven geht mit einem leichten mentalen Vorteil in die Partie: Die Schützlinge von Head Coach Steven Key konnten zuletzt einen überzeugenden 87:75-Sieg gegen die Kirchheim Knights verbuchen.

Baskets Headcoach Steven Esterkamp erwartet dennoch von seinem Team, die Niederlage in Vechta abgehakt zu haben, und schwört seine Jungs auf das nächste Heimspiel ein: „Gegen Bremerhaven erwartet uns eine schwere Aufgabe. Sie spielen mittlerweile viel besser als noch im Hinspiel, in dem sie zusätzlich auch noch auf einige verletzte Spieler verzichten mussten. Mit dem Neuzugang sind sie noch schwerer auszurechnen. Wie immer gilt für uns: Wir müssen uns auf uns selbst und unseren Gameplan fokussieren. Nur das ist wichtig. George Brock als Neuzugang wird hoffentlich so schnell wie möglich ins System finden, das ist eine der Hauptaufgaben, die wir aktuell haben. Unsere Fans helfen uns ebenfalls in jedem Heimspiel: Diese Treue und Begeisterung von den Rängen ist wirklich großartig!“

Basketballfans können alle Heim- und Auswärtsspiele der Uni Baskets Paderborn im kostenlosen Livestream bei Sportdeutschland TV verfolgen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga.

Archive