Uni Baskets Paderborn holen vor Rekordkulisse vierten Sieg in Serie: Spannendes 84:80 (45:37) im Heimspiel gegen VfL Kirchheim Knights

Die Serie hielt auch am 26. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga: Vor der Rekordkulisse von 2.231 begeisterten Fans in der heimischen „Maspernhölle“ sicherten sich die Uni Baskets Paderborn mit einem umkämpften 84:80 (45:37) den vierten, verdienten Sieg in Folge. In einer ansehnlichen Partie zeigte das Team von Headcoach Steven Esterkamp besonders in der unglaublich spannenden Crunchtime zum Ende der Begegnung, dass es smart genug ist, auch enge Spiele für sich zu entscheiden. Die Gäste aus Kirchheim kämpften sich nach einem zwischenzeitlichen 13-Punkte-Rückstand im dritten Viertel im Schlussabschnitt wieder bis auf einen Punkt heran. Paderborn traf aber in der entscheidenden Phase der letzten zwei Spielminuten die besseren Entscheidungen und nutzte auch die Fehler der Knights eiskalt aus. Mit dem Sieg unterstrichen die Uni Baskets ihre Playoff-Ambitionen: In der aktuellen Tabelle liegt das Team weiterhin auf Rang acht.

Komplette Team-Stats

Uni Baskets Paderborn vs. VfL Kirchheim Knights: https://live.2basketballbundesliga.de/g/109191?s=boxscore

Spielverlauf

Viertel 1 (25:22) || Viertel 2 (20:15)
Vor einer stimmungsvollen Rekordkulisse von über 2.200 Zuschauern entwickelte sich in der Paderborner Maspernhalle von Beginn an ein intensives, schnelles Spiel, in dem zumindest im 1. Viertel auch direkt hochprozentig gepunktet wurde. Kirchheim kam etwas besser in die Partie und lag nach guten Offensivaktionen mit 15:11 und 20:13 in Führung, ehe die Baskets einen Gang hochschalteten. Mit ansehnlichem Teamplay, effektiver Defense und guten Offensivaktionen gelang den Gastgebern erst der 21:21-Ausgleich, mit der Schlusssirene im ersten Viertel gingen sie anschließend mit 25:22 in Führung.
Im zweiten Abschnitt präsentierte sich Paderborn dann richtig stark. Mit einem unwiderstehlichen 7:0-Lauf erhöhten sie die Führung auf 32:22 (13.). Dann schlichen sich jedoch einige Nachlässigkeiten ins Baskets-Spiel: Kirchheim nahm dies dankbar an und kam bis auf zwei Punkte heran (32:30-Anschluss, 15.). Ein Dreier von George Brock brachte die Hausherren aber zurück in die Spur: Mit tollen Offensivaktionen erhöhten sie bis zur Pause wieder auf 45:37.

Viertel 3 (23:21) || Viertel 4 (16:22)
George Brock, bis dato mit elf Punkten, davon drei Dreier, erfolgreichster Schütze der Baskets, blieb mit einer Zerrung nach der Pause auf der Bank. Der US-Amerikaner konnte von außen beruhigt zusehen, wie seine Farben in einem weitgehend ausgeglichenen dritten Viertel ihr Publikum weiter mit schickem, schnellen, offensiven Teambasketball begeisterten: Mit einer komfortablen 68:58-Führung für Paderborn starteten beide Teams in das finale Viertel.
Und in diesem wurde es noch einmal richtig spannend: Die Baskets zogen zunächst bis auf 75:63 davon (33.) – und verloren dann für ein paar Minuten den Faden. Kirchheim kam schnell bis auf sechs Punkte heran (77:71). Auszeit Esterkamp, viereinhalb Minuten vor Schluss. Die zunächst nicht viel wirkte: 78:73 für Paderborn, dann Turnover der Hausherren, den Flowers für die Gäste per Dreier nutzte. Nur noch 78:76 für Paderborn, echte Crunchtime. Und ausgerechnet derselbe Flowers, der eben noch den Dreier für Kirchheim versenkte, leistete sich direkt danach ein unsportliches Foul gegen Marcus Anderson, der im Anschluss einen Freiwurf verwandelte: Die Baskets führten 79:76 und hatten Ballbesitz. Aus dem nächsten Angriff zogen die Hausherren kein Kapital, dafür stand anschließend die Verteidigung bombensicher – die 24 Sekunden Angriff der Knights verstrichen ohne Punkte. 68 Sekunden auf der Uhr. Buzz Anthony per Freiwurf zum 80:76, Flowers kontert mit einem Dreier, 80:79. Pure Spannung vibrierte in der Luft, bei noch 35 zu spielenden Sekunden. Erneut Anthony per Freiwurf, anschließend folgte mit einem sehenswerten Korbleger eine seiner wichtigsten Aktionen in der gesamten Partie – 83:79 für die Gastgeber. Doch Kirchheim bekam noch einmal die Chance zum Anschluss: Travis Jocelyn foult Flowers beim Drei-Punkte-Wurf, der allerdings nur einen einzigen Freiwurf zum 83:80 verwandeln kann. Mit einem eigenen verwerteten Freiwurf im Gegenzug stellte Jocelyns für die Baskets nach einer nervenaufreibenden Schlussphase mit Krimicharakter auf den vielumjubelten 84:80-Endstand. Der Schlusspunkt eines attraktiven Spiels, an dessen Ende trotz der spannenden Schlussphase Paderborn aufgrund der smarteren Plays einen verdienten Heimsieg einfahren konnte.

Bei einer geschlossenen Teamleistung punkteten bei Paderborn Topscorer Buzz Anthony (16 Punkte), Marten Linßen (12 Punkte), George Brock (11 Punkte) und James Fleming (10 Punkte) zweistellig. Buzz Anthony hatte darüber hinaus 9 Assists zu verzeichnen und verpasste damit nur knapp ein starkes Double-Double.

Statements zum Spiel

Steven Esterkamp (Head Coach Uni Baskets Paderborn): „Ich bin sehr glücklich über unsere Performance. Wir haben heute wieder eine richtig gute Teamleistung gezeigt und damit einen ganz wichtigen Sieg geholt! Es war ein Spiel auf Messers Schneide in den letzten zwei Minuten, die haben sich ewig gezogen. Die Jungs sind aber sehr cool geblieben und haben sich dann den verdienten Sieg gesichert. Wir mussten in der zweiten Halbzeit ohne George Brock einen Weg finden, was wir auch gut geschafft haben. Ich bin stolz auf die Mannschaft, die in den letzten Spielen eine tolle Entwicklung genommen hat. Dank George, der neu dabei ist, und Lars und James, die wieder zurück im Team sind, haben wir einfach mehr Konstanz im Spiel. Unsere Intensität war heute gut, auch die Spielerbewegung, die Ballbewegung und die Defense. Wir haben jetzt genügend Optionen, können groß und klein, schnell und langsam spielen. Das ist wichtig, denn in der jetzigen Phase der Saison zählt jedes Spiel. Und wir können jedes gewinnen – alles liegt in unserer Hand.“

Igor Perovic (Head Coach VfL Kirchheim Knights): „Gratulation an Paderborn zum verdienten Sieg. Wir haben heute leider drei Mal hintereinander zum Viertelende schlechte Entscheidungen getroffen. Das sind sieben verlorene Punkte, die am Ende zu viel waren. Die Jungs haben sich hier auswärts stark verbessert präsentiert. Dass es am Ende nicht gereicht hat, lag zum einen an Paderborn, die ihre Chancen genutzt haben, zum anderen an einer Vielzahl unnötiger Fehler unsererseits, jeweils zum Ende aller Viertel. Hier müssen wir klüger und smarter agieren.“

Ausblick
Die Uni Baskets Paderborn treten am kommenden 27. Spieltag wieder mit den eigenen Fans im Rücken an. Am Samstag, 18. März 2023, gastieren um 19:30 die PS Karlsruhe Lions in der heimischen Maspernhalle. Die Partie gegen Kirchheim gibt es hier im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/uni-baskets-paderborn/proa-uni-baskets-paderborn-vs-vfl-kirchheim-knights-0

Samstag, 11. März 2023 – 19:30 Uhr – BARMER 2. Basketball Bundesliga – Saison 2022/23 -26. Spieltag – Uni Baskets Paderborn vs. VfL Kirchheim Knights – Statistik

Ergebnis: 84:80 (25:22 | 20:15 | 23:21 | 16:22)

Kompletter Boxscore: https://live.2basketballbundesliga.de/g/109191?s=boxscore

Zuschauer: 2.231 in der Maspernhalle Pa

Archive