Uni Baskets Paderborn empfangen VfL Kirchheim Knights: Gelingt die Revanche für die Hinspielniederlage?

Drei Siege in Folge geben ein gutes Gefühl: Und genau das wollen die Uni Baskets Paderborn vor eigenem Publikum am 26. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga weiter ausbauen – denn zufrieden ist man noch lange nicht. Gegner in der heimischen „Maspernhölle“ ist am kommenden Samstag, 11. März 2023, der VfL Kirchheim Knights. Ab 19:30 Uhr haben die Baskets die Möglichkeit, die denkwürdige Niederlage aus dem Hinspiel wiedergutzumachen. Headcoach Steven Esterkamp kann dabei fast auf den gesamten Kader zurückgreifen, lediglich der junge Guard Oshane Drews setzt mit einem Haarriss im linken Fuß als Vorsichtsmaßnahme ein weiteres Wochenende aus. Die Baskets haben sich mit der jüngsten Siegesserie wieder zurück in die Playoffränge gekämpft, was sich auch im sehr gut laufenden Vorverkauf für die Partie bemerkbar macht: Wer noch einen guten Platz ergattern möchte, sollte schnell sein und sich über das Online-Ticketportal einen Platz sichern. Das restliche Kontingent wird an der Abendkasse zur Verfügung stehen.

Die Fans der Uni Baskets werden sich erinnern: Im Hinspiel führte Paderborn nach einer beeindruckend starken ersten Halbzeit bereits mit 50:32 – und gab die Begegnung nach einem unerklärlichen Einbruch in der 2. Hälfte noch mit 65:78 gegen Kirchheim ab. Grund genug, um etwas gutzumachen: Und nach den beiden überzeugenden Siegen zuhause gegen Düsseldorf (88:71) und in Jena (89:83) hat das Esterkamp-Team auch ordentlich Selbstbewusstsein getankt, um das Momentum fortzusetzen. Die für Baskets-Verhältnisse überragende Dreierquote aus dem Jena-Spiel (52%) und die in beiden Partien aufs Parkett gelegte Energie und effektive Verteidigungsarbeit wären auch gegen die Knights die wichtigsten Schlüssel zum Sieg.

Der aktuell mit lediglich einem Sieg weniger notierte Tabellenelfte Kirchheim servierte seinen Anhängern am zurückliegenden Doppelspieltag eine kleine Achterbahnfahrt: Zunächst kassierte das Team von Headcoach Danny Jansson nach beinahe indiskutabler Performance eine böse 57:101-Klatsche beim Tabellenzweiten Tübingen. Zwei Tage später rehabilitierten sich die Knights mit einem begeisternden und auch in der Höhe verdienten 93:67-Erfolg bei den Nürnberg Falcons. Die Fans beider Farben erwartet also ein Duell auf Augenhöhe.

Baskets Headcoach Steven Esterkamp erwartet von seinem Team ein anderes Gesicht als noch im Hinspiel: „Die zweite Hälfte damals war richtig schlecht von uns. Wir müssen am Samstag beweisen, dass wir über 40 Minuten lang als gutes Team auftreten können, nicht nur eine Halbzeit, und dass wir uns mittlerweile zu einer ganz anderen Mannschaft entwickelt haben. Wir müssen wach sein, denn Kirchheim hat ein gutes Team, ihre bisherige Auswärtsbilanz interessiert nicht. Sie agieren stark unter den Körben, deswegen fokussieren wir uns nicht auf einzelne Spieler. Sie sind gefährlich und haben wie wir Hochs und Tiefs. Deswegen müssen wir uns wie immer auch zunächst auf uns selbst und unseren Gameplan fokussieren, denn auch wir sind bislang noch nicht stabil, gerade zu Hause nicht. Unsere Entwicklung als Team ist gut, aber wir sind noch nicht dort, wo wir hinkommen wollen, da ist noch Potential nach oben. Gegen Jena haben wir am Ende zum Beispiel gar nicht so gut gespielt, da war ziemlich Glück dabei und das können wir besser.“

Der Gegner aus Kirchheim geht mit hohem Respekt für die Gastgeber in die Partie: „Die Baskets machen einen sensationellen Job. Sie sind unglaublich schwierig zu spielen und finden immer wieder Lösungen. Das wird eine enorm schwierige Aufgabe und für uns gilt es, nach den schwachen Auftritten auswärts erstmal eine konzentrierte und engagierte Leistung zu zeigen. Wofür es dann reicht, wird man sehen müssen“, so Knights Sportchef Chris Schmidt.

Basketballfans können alle Heim- und Auswärtsspiele der Uni Baskets Paderborn im kostenlosen Livestream bei Sportdeutschland TV verfolgen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga.

Archive