NBBL empfängt Dragons zum Schlüsselspiel

Noch zwei Spieltage sind in der NBBL-Division Nordwest auszutragen. Im Ersten davon trifft die U19 der finke baskets auf die talentierten Young Dragons aus Quakenbrück. Für das gesetzte Ziel der Playoff-Teilnahme ist ein Sieg Pflicht.

Moritz Hübner beim Spiel gegen Oldenburg
Moritz Hübner beim Spiel gegen Oldenburg

Enger könnte die derzeitige Tabellensituation in der NBBL-Gruppe wohl kaum sein. So kämpfen neben den Paderbornern und den Quakenbrückern auch noch die Teams aus Bonn/Rhöndorf, Leverkusen, Köln und Oldenburg um das Weiterkommen in die nächste Runde – wir ersparen uns hier jedoch jegliche Rechnereien. Damit die Ostwestfalen am Sonntagvormittag neben dem Karnevalsfest einen weiteren Grund zum Feiern haben, wird ein hartes Stück Arbeit nötig sein. Mit den “Jungdrachen” reist ein sehr junges und talentiertes Team an die Pader – angeführt von Power Forward Isaiah Hartenstein, Sohn des Trainers und ehemaligen Bundesligaspielers Florian Hartenstein. Der erst 16-jährige Nationalspieler gilt als bester Spieler des 1998er-Jahrgangs und legt im Schnitt 19.7 Punkte, 13.4 Rebounds sowie 2.9 Blocks pro Partie auf. Im Hinspiel, das die Domstädter mit 66:63 knapp für sich entschieden, konnte man den damals angeschlagenen Allrounder auf 14 Punkte beschränken. Neben Hartenstein wissen vor allen Dingen Aufbauspieler Karl Potratz (10.6 Punkte, 3.7 Assists pro Partie, ebenso 1998er) und der Lette Roberts Blumbergs (9.4 Punkte pro Partie, auch 1998er) zu überzeugen.

Für die Gastgeber ist indes klar: Ohne einen Sieg gegen die Niedersachsen wird das Erreichen der Playoffs ohne Schützenhilfe nicht möglich sein. “Es liegt in unserer Hand. Wir sind gut vorbereitet und wollen unseren positiven Trend fortsetzen”, so Coach Artur Gacaev zur anstehenden Partie. Bis auf Alexander Michels und Lars Kamp, deren Einsatz wohl kurzfristig entschieden wird, kann das Trainerteam Gacaev/Nolden auf den vollen Kader zurückgreifen.

Anwurf ist am Sonntag, dem 15. Februar um 15:00 Uhr.

Archive