Viel Spielzeit für die Jugend – Niederlage gegen Nürnberg

D3S_3808
Körperlich unterlegen, trotzdem mit vollem Einsatz: Till Pape.

Über 18 Minuten zeigten sich die finke baskets – abgesehen von einem 0:8 Start – als ebenbürtiger Gegner für die momentan in Spitzenform agierenden Nürnberger, allerdings fiel man durch einen schnellen Run in den letzten 2 Minuten der ersten Hälfte um 10 Punkte in Rückstand, wovon sich die Paderborner auch in der zweiten Hälfte nicht mehr erholen konnten. Auf Paderborner Seite startete Thomas Bropleh stark in das Spiel und sicherte den Baskets fast im Alleingang eine knappe 19:18-Führung nach 10 Minuten. Im folgenden Spielabschnitt war der mit 1,84 Meter Körpergröße kleinste Spieler auf Seiten der Gäste, Maxi Kuhle, der wohl entscheidende Faktor für den Leistungsschub der Nürnberger. Alle seine 14 Zähler erzielte der junge Aufbauspieler in Halbzeit 1 und sorgte mit 4 von 5 getroffenen Dreiern für wichtige Akzente im Spiel der Gäste. In der zweiten Halbzeit fehlten den Paderbornern dann die Ideen, um die aggressive Defensive und gute Offensive der Gäste zu stoppen, die  unter dem Korb zu oft frei zum Wurf kamen. Gerade Aufbauspieler Braydon Hobbs sorgte mit seinen 12 Assists dafür, dass praktisch jeder Stellungsfehler in der Verteidigung in Nähe des Korbs gnadenlos bestraft wurde. In dieser Zeit fehlte den Paderbornern zudem jegliches Glück aus der Distanz, wodurch der Rückstand schier unüberwindbar erschien. Bei noch 5 Minuten zu spielen zog Coach Uli Naechster den Hut vor der starken Leistung der Mannschaft seines Gegenübers und brachte seine junge Garde aufs Feld. Die Fans zeigten sich erfreut über die viele Spielzeit für die jungen Spieler und gaben trotz des bereits entschiedenen Spiels noch mal alles, um den Jugendspielern das nötige Selbstvertrauen zu geben. Diese belohnten den Einsatz der Fans mit ihrerseits vollem Einsatz auf dem Feld und konnten den Rückstand sogar um einige wenige Punkte verkürzen. Endstand 59:76

Coach Uli Naechster: „Nürnberg hat jetzt 10 von 11 Spielen gewonnen und ist einfach eine Mannschaft die zu den Favoriten der ProA gehört, was man unterm Strich über 40 Minuten in den entscheidenden Situationen gesehen hat. Für uns ging es natürlich sehr schlecht los, bereits gestern hatte sich der Ivan [Buntic] leicht verletzt, deswegen Heute auch nur ein sehr limitierter Einsatz, denn er war deutlich gehandicapt, was uns einige Probleme unter dem Korb bereitet hat. Dann ging das Spiel los und nach 3 Minuten knickt Paul um und Ty hat 2 Fouls, dazu waren wir noch mit 0:8 hinten. Dann haben wir den Schalter umgelegt, Feuer gefangen und wieder so als Team gespielt, wie wir es in den letzten 3 Spielen gemacht haben. Am Ende waren es dann 4 oder 5 Kleinigkeiten, die in der ersten Halbzeit  10 Punkte Rückstand ausmachen. In der zweiten Hälfte haben wir aus meiner Sicht zu viel forciert, zu viel das 1 gegen 1 gesucht, zu viel gedribbelt und den Ball zu wenig bewegt.”

Punkte Paderborn: Bropleh 18, Grim 13, Nurse 10, Willhite 5, Henningsen 5, Kamp 3, Albrecht 2, Hübner 2, Kerfs 1.

Punkte Nürnberg: Oehle 14, Kuhle 14, Dillard 11, Land 11, Young 8, Hobbs 7, Haukohl 5, Pena 3, Schröder 3

Archive