ProA: Baskets überraschen in Trier

Die Uni Baskets haben am 11. Spieltag der BARMER 2. Basketball-Bundesliga für eine Überraschung gesorgt. Nach zwei Niederlagen in Folge, gewannen die Paderborner bei den drittplatzierten Gladiators Trier mit 87:79 (44:49). “Wir haben in der Offensive ein sehr gutes Spiel gemacht und nach dem Seitenwechsel auch in der Defense den Schalter umgelegt. Insgesamt war der Sieg verdient”, bilanzierte Headcoach Uli Naechster.

Die Gäste erwischten einen guten Start und erspielten sich, angeführt vom starken Grant Benzinger (11 Punkte), einen Vier-Punkte-Vorsprung (24:20). Der Mann des zweiten Spielabschnitts aus Paderborner Sicht war dann Martin Seiferth, der die Gladiators in der Defensive mit drei Blocks und in der Offensive mit einigen Dunks ärgerte. Allerdings präsentierten sich die Trierer, die unter der Woche noch die höchste Niederlage ihrer Zweitligageschichte hinnehmen mussten (62:108 in Hamburg), mental auf der Höhe und ließen sich nicht abschütteln. So entwickelte sich eine intensive Partie auf Augenhöhe, in der die Gastgeber durch eine starke Endphase der ersten Halbzeit mit einer knappen Führung in die Pause gingen (44:49).
Nach dem Seitenwechsel  ging es weiter hin und her. Obwohl die Ostwestfalen zwischenzeitlich sogar in Führung gingen, starteten die Trierer mit einem  Fünf-Punkte-Polster in das vierte Viertel. “Im dritten Viertel haben wir noch einige Rebounds abgegeben, was uns im letzten Viertel nicht mehr passiert ist. Da haben die Jungs richtig gut gespielt”, lobte Naechster, dessen Team den Schlussabschnitt 22:9 gewann und sich so den Erfolg verdiente. Bester Werfer der Uni Baskets war Martin Seiferth mit 18 Punkten und 6 Rebounds. Außerdem stark: Benzinger (17 Punkte), Connor Wood (11 Punkte, 7 Assists) und Demetrius Ward (13 Punkte, 5 Assists, 7 Rebounds). Bester Werfer auf Seiten der Gladiators war der Ex-Paderborner Till Gloger mit 14 Zählern.

Durch den fünften Saisonsieg haben sich die Uni Baskets auf den neunten Platz verbessert. Am kommenden Samstag dürfen die Paderborner wieder zuhause ran. Dann gastiert das Team Ehingen Urspring im Sportzentrum Maspernplatz. Tickets für das Spiel findet ihr hier.

Gladiators Trier: Lewis (10), Smit (7), Bucknor (16), Hennen, Schmikale (7), Dietz, Schmitz (5), Grün (5), L. Buntic, Gloger (14), Joos (11)

Uni Baskets: Ward (13 Punkte, 5 Assists, 7 Rebounds), Mixich (2 Punkte), Wood (11 Punkte, 7 Assists), Seiferth (18 Punkte, 6 Rebounds), Fleute (2 Punkte), Nagora (5 Punkte), I. Buntic (6 Punkte), L. Kahl (8 Punkte), Benzinger (17 Punkte, 5 Rebounds), Klinewski (5)

Die ausführliche Statistik.

Foto: Ulrich Petzold

Archive