ProA: Der Knoten ist geplatzt

Die Uni Baskets Paderborn haben am dritten Spieltag der 2. BARMER Basketball Bundesliga ihren ersten Saisonsieg gefeiert. Im Heimspiel gegen die Hebeisen White Wings Hanau setzte sich die Mannschaft von Trainer Uli Naechster mit 85:74 durch. “Es geht Schritt für Schritt voran”, lobte Paderborns Headcoach Uli Naechster mit hörbar heiserer Stimme und ergänzte, dass “wir alle sehr erleichtert sind, dass es jetzt endlich geklappt hat.” 

Von Beginn an zeigten die Paderborner einen ganz anderen Einsatz, als noch im Heimauftakt gegen Schalke vor zwei Wochen und erspielten sich gegen den Playoff-Aspiranten bereits im ersten Viertel eine knappe Führung. Angeführt vom starken Ivan Buntic, der 16 seiner 20 Punkte in der ersten Halbzeit erzielte, legten die Baskets in den zweiten zehn Minuten noch eine Schippe drauf und vergrößerten ihren Vorsprung bis zur Pause (44:35).

Nach dem Seitenwechsel erlebten die Gastgeber dann ihre einzige Schwächephase, als die Hanauer mit einem 7:0-Run wieder auf vier Zähler heran kamen (53:49). Es sollte allerdings das einzige Aufbäumen der weiterhin sieglosen Gäste bleiben, die den Baskets im Schlussviertel zwar noch einmal näher kamen, letztlich aber nicht genug Gefahr ausstrahlten.
“Wir haben 30 Minuten lang richtig gut gespielt. Im Schlussviertel müssen wir allerdings noch lernen eine höhere Führung souveräner zu verwalten, aber das ist ein Lernprozess. Es gibt noch immer viel zu verbessern”, so Naechster, der Topscorer Buntic explizit heraushob: “Ivan ist als einer der erfahrenen Spieler vorweg gegangen und hat die Mannschaft geführt.” Aber auch Grant Benzinger (3 Punkte, 6 Assists, 10 Rebounds) wurde lobend erwähnt: “Grant hat als kleiner Spieler zum zweiten Mal in Folge 10 Rebounds geholt. Das war richtig stark.” Neben Buntic trafen auch Matt Klinewski (20 Punkte) und Connor Wood (12 Punkte) zweistellig.

Für die Baskets geht es am kommenden Sonntag zum Aufsteiger nach Rostock, Hanau empfängt die formstarken Hamburg Towers. “Am nächsten Wochenende kommt uns erstmals die Crowdfounding-Aktion zu Gute, da wir bereits Samstag anreisen können. Danke nochmal an alle, die uns unterstützt haben”, lobte Naechster zum Abschluss der Pressekonferenz.
Den Auftritt der Uni Baskets im hohen Norden gibt es natürlich wie immer live auf Airtango.

Uni Baskets: Ward (6), Mixich (7), Wood (12), Seiferth (4), Fleute, Nagora (8), Buntic (20), Kahl (5), Benzinger (3), Klinewski (20)

White Wings Hanau: Talley (2), Eichler (11), Jönke (8), Pinson (14), Woods (3), Choice (17), Angerer (8), Diouf (11)

Zur ausführlichen Statistik.

Bild: Ulrich Petzold

Archive